• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Den Metallicfarbton wirst du mit Lenkerband kaum treffen. Ich habe durch den Gabelwechsel leider kaum noch Koga-Blau dran.

Kleiner Service: mit Fizik metalblau brauchst du es nicht versuchen, das habe ich am Regenrad.
Anhang anzeigen 558704

Gibt es von deinem 2003er schon Fotos hier?

Danke :)

War nur eine Idee, brauche neues LB und dachte, ich bringe etwas Farbe hinein und dachte, daß ein blaues Cockpit evtl. nett sei.

Ich glaube, ich habe keine Fotos davon drin. Hole ich demnächst vielleicht mal nach; evtl. mit unpassendem LB ;)
 
Vielleicht kann ja von euch Koga Experten eine Einschätzung zu meinem 1979er Pro-Luxe geben?
Hier ist ja schließlich am meisten Expertise versammelt :D

Da er mir leider 2cm zu klein ist und kein Tauschpartner gefunden wurde, gebe ich mein 1979er Koga Pro-Luxe widerstrebenderweise ab... :(

58er Rahmen
Tange Champion Rot
126/100mm EB
26.8mm Sattelstütze
BSA Gewinde

Insgesamt in einen richtig klasse Zustand, keine Dellen oder Stauchungen.
Lack steht super da, nur ganz wenige oberflächliche Lagerspuren, die ich versucht habe abzubilden. Dazu noch einige Ölflecken, die ich mit "Babypopotüchern" nicht abbekommen habe. Sollte mit dem richtigen Mittel aber kein Problem sein!

Was darf man dafür nehmen?

Anhang anzeigen 558714 Anhang anzeigen 558715 Anhang anzeigen 558717 Anhang anzeigen 558718 Anhang anzeigen 558719 Anhang anzeigen 558720 Anhang anzeigen 558721 Anhang anzeigen 558722 Anhang anzeigen 558723 Anhang anzeigen 558724
 
Vielleicht kann ja von euch Koga Experten eine Einschätzung zu meinem 1979er Pro-Luxe geben?
Hier ist ja schließlich am meisten Expertise versammelt :D
Sehr schönes & gut erhaltenes Teil. Zum Glück ist's mir zu klein:D.
Wat kann man dafür nehmen? Das ist nicht leicht zu sagen/ zu taxieren. Aufgrund des Zustandes halte ich 200 bis 250€ hier im Forum für angemessen bzw. realistisch. Da es leider nicht eines der begehrten Modelle (FP/Pro/PR '80 bis '83 u.U. FP Ende 80er/Anfang 90er) ist, wird die Tendenz wohl eher Richtung 200 gehen. In den Buchten & auf dem offenen Meer sind durchaus um die 300 mit Langmut 350 vielleicht 400 drin. Aber ob das viele Wasser dem Rad & dem Karma zuträglich ist...:D
Aber dies ist nur meine Einschätzung - kann auch völlig daneben liegen.
 
Hi Leute,

wegen permanenter "Nicht-Nutzung" würde ich mich von meinem im letzten Jahr aufgebauten "GranWinnerhttps://www.rennrad-news.de/forum/t...-miyata-liefhebber.129558/reply?quote=4085614" trennen:

Koga_GranWinner_170723_E5D32682.jpg


Gerne als Komplettrad oder auch das Rahmenset...
Bevor ich es in den Biete-Faden schmeiße, frage ich erst mal hier, ob Interesse besteht...

Ciao

dirk
 
Die erste große kleine Runde mit dem 86iger PR. Zickt noch etwas rum, aber das wird schon. Dieser PR hat mit Abstand das am schlechtesten gemachte Lackkleid, das ich bei einem Koga gesehen habe.:(:eek:o_O
20180506_133047.jpg
 
Die erste große kleine Runde mit dem 86iger PR. Zickt noch etwas rum, aber das wird schon. Dieser PR hat mit Abstand das am schlechtesten gemachte Lackkleid, das ich bei einem Koga gesehen habe.:(:eek:o_O
Anhang anzeigen 559905

Du meinst die Farben oder die Qualität des Lackes? Das Lenkerband paßt aber gut zum Rahmen. Ich wäre vermutlich nicht auf die Idee gekommen, aber sie gefällt mir.
 
Du meinst die Farben oder die Qualität des Lackes? Das Lenkerband paßt aber gut zum Rahmen. Ich wäre vermutlich nicht auf die Idee gekommen, aber sie gefällt mir.
Vielen Dank für das Lob. Ja, das schwarz-weiß-Schema ist etwas langweilig, trotz des bisschen Rot. Habe lang mit mir gehadert, wie das Radl spannender werden kann.
Ein rotes LB fiel von vornherein aus, da es mit dem Rot der decals &/oder eines roten Sattels nicht harmonieren würde.
Weißes & schwarzes LB fand ich zu langweilig.
Schwarz-weiß sieht ganz gut aus, am liebsten wäre mir jedoch schwarzes perforiertes mit roter Unterlegung & weißen "Nähten". Gibt's leider nicht bzw. habe ich noch nicht gefunden.
Mit Rot wäre ich allgemein etwas vorsichtig, da es schnell Richtung Kaschperlerad abdriften kann. So kommen - neben LB-Abschlußband, -naht & -Stopfen - nur noch rote Strapse & eventuell rote FlaHa-Schräubchen ran.
Ja der Lack ist nicht so dolle - eine fiese Nase & der Lack ist zu matt um wirklich verzückt sein zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Der aus Bärlin?
Hach, ich hätt/würd/ auch gern.. :eek:
Wurde aus der Bucht gefischt. Ob er aus B kam, keine Ahnung.
Decals hab ich mir auch besorgt.:) So ganz ohne Abziehbilder wirkt der Rahmen etwas fad & kontrastarm. Darüberhinaus stechen die zahlreichen Kampfspuren deutlicher ins Auge.
 
Hatte er andere Bremsgriffe (glaub schwarze Tektro) dran? Und Paselas?

Das mit den Decals stimmt, grad bei den Kogas fällt mir das immer auf.
 
Hatte er andere Bremsgriffe (glaub schwarze Tektro) dran? Und Paselas?

Das mit den Decals stimmt, grad bei den Kogas fällt mir das immer auf.
Habe gerade nochmal nachgeschaut: das Rahmenset kam aus Ansbach.
Vielleicht mit viel (Geld-)Glück schaffe ich es die Hütte dieses Jahr noch auf die Straße zu bekommen. Die Teile würden einfach vom GR Aero rüberwandern. Ansonsten wird es eine Winterbaustelle.
A propos, kennt jemand eine halbwegs schicke & brauchbare Alternative zu den 600/DA AX Hütlis? Ich weiß, "normale", die passen, sehen meist schXXXX aus. Aber vielleicht gibt's DIE utimative Kompromislösung?!:confused:
 
Hi Leute,

wegen permanenter "Nicht-Nutzung" würde ich mich von meinem im letzten Jahr aufgebauten "GranWinnerhttps://www.rennrad-news.de/forum/t...-miyata-liefhebber.129558/reply?quote=4085614" trennen:

Koga_GranWinner_170723_E5D32682.jpg


Gerne als Komplettrad oder auch das Rahmenset...
Bevor ich es in den Biete-Faden schmeiße, frage ich erst mal hier, ob Interesse besteht...

Ciao

dirk

Ich glaube du fährt in Teilen besser. Der Zustand des Rahmens sieht doch aber sehr gut aus, da findet sich bestimmt wer.
Die Zusammenstellung dürfte den meisten hier als "stark gewöhnungsbedürftig" oder individuell erscheinen.
Das ist schon weit weg vom Katalog, was man ja nicht unbedingt machen muss. Ohne grün und die silbernen Laufräder sähe es für meinen Geschmack modern aber gefälliger aus, vielleicht reicht auch schon ohne grün.
Die Ultegra Kurbel ist optisch immer hübsch
 
Ich glaube du fährt in Teilen besser.

Das glaube ich auch - zumal es ja nicht schadet, DIESE Teile einmal zur Reserve im Keller liegen zu haben, falls der passende Rahmen daher kommt ;-)
War eben dann doch mal wieder mit dem Rad unterwegs - die Räder sind gewöhnungsbedürftig, da im vergleich zu einem konventionellem LRS doch recht laut. Zwar nicht so laut wie meine Shamals aber doch schon einiges.

ciao

dirk
 
Die Farbe des Aeroluxe ist einfach cool. Gibt es dafür eine Lacknummer oder einen Namen?

Gruß
 
Gibt es dafür eine Lacknummer oder einen Namen?

Parelmoer-rood-metallic = Perlmutt-Rot-Metallic

Mit dem Namen brauchst aber beim Farbenmischer nicht ankommen. Da hilft es nur, den Rahmen mitzubringen (Gabel klappt in diesem Falle ja leider nicht ;)) und zu hoffen, daß der das hinbekommt.
 
Die Farbe ist schon sehr speziell. Wirkt in der Sonne fast psychodelisch...
Glückwunsch zum Rahmen, scheint recht groß zu sein, oder?
 
Besten Dank @bicilo & Quick Nick!

Vielleicht betrachte ich das Thema alte Rennräder zu sehr durch eine parelmoer rood(e) Brille, aber ich glaube, dass Koga in dem Bereich derzeit Umsätze liegen lässt, in dem sie nicht die eine oder andere Sonder-/Neuauflage auf den Markt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Koga in dem Bereich derzeit Umsätze liegen lässt, in dem sie nicht die ein oder andere Sonder-/Neuauflage auf den Markt bringt.

Ich bezweifle, daß das funktionieren würde. Stahlrahmen sind inzwischen schon sehr speziell, dafür würden sich heutzutage m.E. zu wenig Käufer finden. Oder der Preis wäre so hoch, daß sich kaum einer dafür interessieren würde.

Mit einem hübschen Stahlrenner erzeugt man zwar Aufmerksamkeit und es ergeben sich z.T. nette Gespräche, aber das Geld würden vermutlich die wenigsten für eine "Neuauflage" aufbringen wollen.

Abseits dessen gibt's vermutlich genug Kogas für uns alle da draußen. Man muß sie nur finden ;)
 
Zurück
Oben Unten