• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband-Fragen

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hi,

Hatte mir vor einiger Zeit einen steinalten Renner gebraucht gekauft. Jetzt beim ersten Schlauchwechsel des Vorderrads (toi toi toi) fiel mir auf, dass dort das Felgenband sehr dünn, faltig, zerfleddert, kurz und knapp: ersatzbedürftig aussieht. Es ist ein Velox Textilfelgenband. Nachdem ich von diesen Felgenbändern an sich schon Gutes gelesen hab und es mir nicht auf das Gewicht ankommt, würde ich wieder so eins nachkaufen.

Beim Entfernen der Reste des alten Bandes hab ich dann gemerkt, dass sich darunter noch so eine gelblich-durchsichtige Plastiklage befindet. Steht zwar auch sehr blass "Velox" drauf aber ich vermute stark, dass das nur Farbabdrücke vom Textilband sind, die sich im Alter dort reingefressen haben. Dieses Band sieht an sich noch relativ in Ordnung aus. Jetzt meine Fragen: Gehört das so, sprich sollte man unter ein Textilband noch so ein Plastikzeugs montieren (ist das sicherer), oder war der Vorbesitzer evtl übervorsichtig und das kann oder sollte gar runter? Wie gesagt, auf Gewicht kommts mir nicht an, daher würde ich es im Zweifel drauflassen wenn's nicht schadet (viel hilft viel?), aber vielleicht kann das (neue) Textilband darauf ja mehr herumrutschen als es auf dem Metall könnte.

Ratschläge erwünscht - drauflassen oder weg damit?
 
AW: Felgenband-Fragen

Das Velox-Band, das ich kenne ist ein ziemlich feistes Zeug, dicker als z.B. das Tesa Gewebeband. Das ist nach wie vor "state of art". Kunststoffband, das "halbwegs in Ordnung" ist, na ja, was heißt denn das?? Sobald das Risse hat, ist das scharfkantig und hat nix in Schlauchnähe zu suchen. Ich würde es so oder so rausholen, Felgenbett reinigen, evtl. noch Kanten/Grate innerhalb der Felge nachbearbeiten, neues Velox reinpappen, fertig.
Ich hab das (nach Bedenken) jetzt auch in meinem CX-Drahtreifensatz, der im Winter öfters mal "geflutet" ist ... nach 2-3 Wintern ist das dann nicht mehr ansehnlich, aber erfüllt durchaus noch seinen Zweck :)
 
AW: Felgenband-Fragen

Zu beachten ist, dass die richtige Breite montiert wird: 16mm für Rennfelgen.

Das ist eigentlich überflüssig zu erwähnen, aber ich habe da schon Sachen gesehen wie: 5mm schmal im ZickZack über die Löcher geklebt und ähnliches.

Was der TE da geschldert hat, klingt ein wenig nach derartig "professioneller" Montage.
 
AW: Felgenband-Fragen

Keine Sorge, auf die Idee da irgendwie zu sparen käme ich nicht - ich weiß wie ein Schlauch durch Kontakt mit dem Speichenloch bei hohem Druck regelrecht platzen kann und mag mir nicht ausdenken, wie sowas im hohen Tempo - gerade am Vorderrad - ausgehen könnte, ist ja nochmal was anderes als ein schleichender Platten durch nen kleinen Dorn oder ähnliches.

Bin da schon eher in die andere Richtung paranoid - Stichwort größtmöglicher Schutz. Deshalb ja auch meine Frage, ob man das alte "zweite" Plastikband vielleicht eher drauflassen sollte. Aber werds dann wohl einfach so machen wie Z2! vorschlug - altes Zeug komplett entfernen, Felge nochmal eingängig überprüfen, neues Textilband drauf und (hoffentlich) erstmal Ruhe...

Nächste Frage - zur Breite, was Lagaffe ja schon angesprochen hat. Grad nochmal nachgemessen, die Felge hat in der Tat innen 16 mm, die Speichenlöcher haben im Durchmesser ca. 10 mm. Das alte Band hatte eine Breite von 13 mm, beim Onlinehändler meiner Wahl ist es für Rennräder auch nur in 10 mm und 13 mm gelistet. Für MTB dann ab 17 mm. Also das 13er...?
 
AW: Felgenband-Fragen

Bin da schon eher in die andere Richtung paranoid - Stichwort größtmöglicher Schutz. Deshalb ja auch meine Frage, ob man das alte "zweite" Plastikband vielleicht eher drauflassen sollte.

Das beste was es gibt sind Velo-Plugs. Sparen mindestens 20g, evl. auch mehr. Sind druckstabil bis über 20bar. Und unterliegen keinem Verschleiß: einmal kaufen, immer verwenden.
http://veloplug.de/
 
AW: Felgenband-Fragen

Keine Sorge, auf die Idee da irgendwie zu sparen käme ich nicht - ich weiß wie ein Schlauch durch Kontakt mit dem Speichenloch bei hohem Druck regelrecht platzen kann und mag mir nicht ausdenken, wie sowas im hohen Tempo - gerade am Vorderrad - ausgehen könnte, ist ja nochmal was anderes als ein schleichender Platten durch nen kleinen Dorn oder ähnliches.

Bin da schon eher in die andere Richtung paranoid - Stichwort größtmöglicher Schutz. Deshalb ja auch meine Frage, ob man das alte "zweite" Plastikband vielleicht eher drauflassen sollte. Aber werds dann wohl einfach so machen wie Z2! vorschlug - altes Zeug komplett entfernen, Felge nochmal eingängig überprüfen, neues Textilband drauf und (hoffentlich) erstmal Ruhe...

Nächste Frage - zur Breite, was Lagaffe ja schon angesprochen hat. Grad nochmal nachgemessen, die Felge hat in der Tat innen 16 mm, die Speichenlöcher haben im Durchmesser ca. 10 mm. Das alte Band hatte eine Breite von 13 mm, beim Onlinehändler meiner Wahl ist es für Rennräder auch nur in 10 mm und 13 mm gelistet. Für MTB dann ab 17 mm. Also das 13er...?

16mm für Felgen mit 13mm Felgenhornweite ( 19-22mm außen). 13mm ist bereits zu schmal.

Das Felgenbett sollte komplett bedeckt sein. Vor allem die Speichenlöcher "großzügig" abgedeckt sein........

Bei anderen Felgenbändern ist das wieder anders. Bei dem recht dünnen Textilfelgenband von Schwalbe nimmt man 19mm für Rennfelgen...
 
Zurück
Oben Unten