• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband bei Campagnolo Zonda?

Felgenband

  • IMMER!

    Stimmen: 1 5,3%
  • Bei geschlossenem Felgenbett nicht notwendig.

    Stimmen: 18 94,7%

  • Umfrageteilnehmer
    19

mrhinkelstein

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in der aktuellen Road Bike geht es in einem Schwerpunkt um Laufräder. Ich war sehr erfreut, dass die Campagnolo Zonda, die ich mir Anfang Juni besorgt habe, dort den Testsieg einfahren konnten.

Allerdings bin ich durch einen kleinen "Infokasten" sehr besorgt: Der Techniker schreibt zum Thema Felgenband "Niemals ohne, auch nicht bei geschlossenem Felgenbett".

Ich habe gemäß der Anleitung von Campagnolo kein Felgenband montiert. Wie schätzt ihr das Risiko ein? Sollte ich lieber nachrüsten? Wenn ja, welches Felgenband?

Am letzten Wochenende im Harz hatte ich beim Abfahren häufiger die Horrorstories von durch Hitze geplatzten Reifen im Hinterkopf und würde das Risiko hierfür gern minimieren!

Bis zum nächsten Rennradkauf haben sich dann hoffentlich die Scheibenbremsen etabliert...

Danke und Gruß

MrHinkelstein
 
im Harz hatte ich beim Abfahren häufiger die Horrorstories von durch Hitze geplatzten Reifen im Hinterkopf und würde das Risiko hierfür gern minimieren!

Wenn du dieses Risiko minimieren willst, solltest du mit ausreichend breitem Felgenband fahren.
 
Ich hab 2010er oder 2011er Zondas (bin mir gerade nicht sicher, gekauft im März/April 2011) und dort im Schweißstoß und im Bereich des Ventillochs Schwalbe Textilfelgenband geklebt, dort wo die Felge von innen glatt ist, hab ich auch kein FB, bisher ohne Probleme, wobei ich auch keine Alpenpässe fahre (längste Abfahrten sind bei mir Wohnortbedingt so um 300hm am Stück).
 
fahre die zondas jetzt über ein jahr ohne felgenbänder- auch in den bergen keine probleme. bisher war 5 mal der großglockner dabei...

gruß

chris
 
Man sollte der Info des Technikers soviel Glauben schenken, wie allen Testergebnissen der Rennradbravo.

Meine Zondas laufen auch ohne Felgenbänder problemlos, wobei ich hatte mal im Keller einen Platten. Nun komm ich ins grübeln ;-)
 
Ich fahre die Zondas auch ohne Felgenbänder - und ohne Probleme. Die Gefahr eines platzenden Reifens bei einer Abfahrt hat m.E. auch weniger mit der Frage zu tun, ob man ein Felgenband nutzt, sondern mit Brems- und Fahrtechnik zu tun. Wenn die Felgen heiß gebremst werden, wird es gefährlich. Ein geplatzter Schlauch ist mir in den Alpen schon passiert (mangels Technik und auf einer Baustellen-Strecke). War übrigens ein anderer LRS mit Felgenband... ;-)
 
meine nahezu baugleichen Fulcrum R3 fahre ich auch mit Michelin Latex ohne Felgenband. Keine Probleme bis jetzt.
 
Gut, dann werde ich das auch so beibehalten. Zur Fahrtechnik: Ich versuche möglichst punktuell und dann stärker zu bremsen, immer auf beide Räder verteilt. Kein konstantes, leichtes Schleifen oder so. Ist das überhaupt richtig, und was gibt es noch zu beachten?
 
Naja, am besten ist es, wenn du gar nicht bremst: Keine Hitzeentwicklung und du bist schneller unten! :eek:

Punktuell stark bremsen macht Sinn, damit sich die Bremsflanken abkühlen können. Ansonsten bietet es sich an, den Oberkörper in den Fahrtwind zu halten und etwas aufrechter zu sitzen. Und tatsächlich ist schnell fahren logischerweise mit weniger bremsen verbunden. Wenn man also sicher auch mit höheren Geschwindigkeiten fahren kann, schützt das vor Überhitzung der Bremsflanken. Aber das ist alles sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und andere haben bestimmt weitere Tipps.

Gruß, E.
 
"aber der aus dem Rennrad-Forum hatte doch gesagt...." ;-)
Schon klar. Ich mache wohl intuitiv das meiste schon richtig. Was ich leider merke, ist, dass mich mein zu großer Rahmen mit dem deshalb sehr kurzen Vorbau (60mm) bei Abfahren Stabilität im Vergleich zum Setup mit 110er Vorbau kostet. So tut mir zwar der Rücken nicht mehr weh, ein neues Rad muss trotzdem bald her. Davon aber dann an anderer Stelle mehr!
 
Auch ich fahre die Zondas schon seit ca. 2 Jahren (> 6.000km) ohne Felgenband. Alpine-Erfahrungen habe ich (leider) keine.
 
Zurück
Oben Unten