• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Farbwahl bei Helm: Dunkel = Heiss?

mm99

Mitglied
Registriert
3 März 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
29
Hallo allerseits,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Helmes. Vom Optischen her würde ich einen dunklen Helm bevorzugen, da er besser zum Rad passt. Nun frage ich mich aber, ob ein dunkler Helm spürbar wärmer wird, da er die Sonnenstrahlen stärker absorbiert. Analog zu: schwarzes Auto vs. weisses Auto?
Natürlich kühlt der Fahrtwind, aber am Berg funktioniert das nur eingeschränkt. Oder ist das dunkle Obermaterial durch die Polsterung so gut vom Kopf isoliert, dass man hier keine Unterschiede spürt?

Besten Dank für jeden Tipp

Michael
 
Wichtiger als die Farbe ist das Gewicht. Gerade bei Hitze stört jedes zusätzliche Gramm.
 
Die Schaumstoffisolierung sollte ausreichend sein, dass Du das nicht wirklich merkst, ob der hell oder dunkel ist.
Mein alter dunkler Helm war bei Hitze deutlich angenehmer als der neue helle Helm. Leider musste der nach ca. 14 Jahren doch mal getauscht werden:D .
 
also ich merke bei meinem schwarzen helm keinen signifikanten unterschied in der prallen sonne zu einem hellen helm (den ich bis letztes jahr hatte)!
 
Ich fahre einen schwarzen als auch einen weißen Helm und merke keinen Temperaturunterschied.
 
Zurück
Oben Unten