• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrschule für Rennradler

ok.

Mitglied
Registriert
31 Dezember 2004
Beiträge
380
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nach über 1000 Tagen :eek: wird es Zeit für ein "eigenes" Thema.
Die passive Sicherheit wird hier des öfteren diskutiert.:rolleyes:
Wie wäre es mit einer Diskussion über (pre)aktive Sicherheit?
Welche kleinen und großen Tricks wendet ihr an um Unfälle oder Beinaheunfälle zu vermeiden?

Ich fang an!!! :)
Wenn die Pfützen vor dem Haus zugefroren sind, sind bestimmte Teilabschnitte (z. B. Wald, Brücken oder sonnengeschützte Stellen) meiner Strecken sehr wahrscheinlich glatt.

Gruß

ok.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Fahrschule.....:spinner: :eek:
Ich glaube hier würden ca.95% durch den Eignungstest fallen.....und die anderen 5% sofort in "Einzelhaft" verlegt.....:D:D:D

Hab´s grad am WE gesehen....lieber fast den Bus knutschen als den Sprint zu verlieren....:rolleyes::D
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Wenn die Pfützen zu gefrohren sind, fahr ich Schlittschuhe und kein Fahrrad:D
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Fahrschule für Rennradler und RTF/ Jedermann Rennen Teilnahme nur noch mit Führerschein!?

Gruß, John der eine vage idee hat, wer oder was stuz ist...
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Hi Leute,

ist das soo schwierig? Ich möchte die (guten) Tipps von euch damit wir
alle ein bisschen sicherer fahren.
Hat nix mit Fs. oder Prüfungen zu tun, sondern mit eigenen Erfahrungen und Kenntnissen.
Gut, ich kann den Thread auch alleine betreiben. :D

Ich fahre immer einen kleinen Bogen wenn an Einmündungen ohne Ampel ein Auto warten muss.

btw. Ich bin nicht die vermutete Person. Das ist imho ein nicht ganz unlustiger Troll.
Aber: Für diesen Unsinn ist mir meine Zeit zu schade. :mex:
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Lieber ok., mein Beitrag mit den Schlittschuhen ist natürlich absoluter Blödsinn. Aber im Winter ab bestimmten Temparaturen fahre ich kein Rad. Ich kann das aus gesundheitlichen Gründen nicht. Und wenn es wirklich gefroren ist, würde ich persönlich Dir raten, dann lieber ein MTB statt ein Rennrad zu nutzen. Und damit fährst Du dann lieber Waldwege oder Gelände, was den Spaßfaktor sicherlich noch erhöht.:)
 
AW: Fahrschule für Rennradler

@Radlos

ja, mein erster Beitrag in diesem Fred, ist wie eigentlich alle meine Beiträge, nicht 100%tig idiotensicher ausformuliert.;)
Ich war bisher der Meinung die Leute hier denken mit. Scheinbar nicht immer. :aetsch:

Wenn die Pfützen vor dem Haus zugefroren sind, sind bestimmte Teilabschnitte (z. B. Wald, Brücken oder sonnengeschützte Stellen) meiner Strecken sehr wahrscheinlich glatt.

Wo steht denn das ich bei diesen Bedingungen fahre?
Seeeht ihr, steht da nirgends! Besser wäre
gewesen einen Nebensatz anzufügen.."...wahrscheinlich glatt und deswegen fahre ich dann nicht."
War halt sehr "früh".
Es gibt Grenzbereiche wo manche noch fahren, aber wissen da und dort muss ich aufpassen.

Es kommt nicht auf diesen einen Tipp an.
Die Tipps wendet man für sich selbst, bei Nützlichkeit, die jeder für sich selbst entscheiden darf an.(großzügig neech???;))
Kurz:
Kann man, muss man aber nicht.:cool:
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Nenn den Thread "Fahrtechnik für Rennradler" und bringe einen nicht ganz so sinnfreien ersten Post...und dann klappt das.

Gibt hier immer wieder mal Threads zum Thema "richtig abfahren", wo dann einiges übers Kurvenfahren und hohe Geschwindigkeiten gefachsimpelt wird.

Bzgl. allg. Fahrweise ist mein Tipp:

Inner Stadt immer die Hände an den Bremsen und immer so langsam fahren, dass man gut aus der Gefahrenzone heraus beschleunigen kann.
Zu potenziell kreuzenden Verkehrsteilnehmern Blickkontakt herstellen.
...
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Vor einem Kreisverkehr frühzeitig umgucken und dann "breit machen" sonst kannst es passieren das man im Kreisel ein Auto neben sich hat.

Wer keine klingel hat der sage "dingdong" oder "klingeling" das funktioniert besser als "entschuldigung" "vorsicht" "platz da" oder was einem sonst so einfällt (ja das ist mein ernst aber mittlerweile hab ich ne klingel)

Sonst fällt mir auf die schnelle nix ein.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Auf Kopfsteinpflaster/ bei Unebenheiten im Allgemeinen den Lenker nur ganz locker in den Händen halten... (Handauflegen ;)) ist wesentlich bequemer.

Vorm Anhalten ausklicken ;)
Vor Kunststückchen (Schlenker ums Schlagloch, Regenjacke an-/ausziehen, fotografieren, Riegel verdrücken, etc..) immer schön Schulterblick machen, ob nicht ein Verkehrsteilnehmer hinter einem lauert... [Die beiden Punkte gehören wohl eher in die Schublade "Common Sense", als zur Fahrtechnik ;)]

Außerdem hab ich hier mal was interessantes zum Kurvenfahren erzählt bekommen: Kurvenäußeres Pedal belasten und kurveninnere Lenkerseite. Das sorgt für Körperspannung, man fährt dann sicherer und in einem kleineren Radius um die Kurve... (zumindest gehts mir so)
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Hallo,

Nenn den Thread "Fahrtechnik für Rennradler" und bringe einen nicht ganz so sinnfreien ersten Post...und dann klappt das.

dieser Thread soll mehr als Fahrtechnik umfassen. Deswegen auch Fahrschule. ;)
Mein Ziel ist, dass wir
etwas dazu ....lernen=Schule.
Für Leute die die Überschrift missverstehen habe ich es, luxuriöserweise erläutert.;)

Wieso mein erster Post sinnfrei ist würde ich gerne erklärt haben. Meinetwegen auch PN. Ich gehe davon aus, das nicht alle hier 100.000 Kilometer haben.

Straße lesen und Verkehrsituationen einschätzen ist Teil der Erfahrung, da kann z. B. ein 16 jähriger (oder Neueinsteiger) nicht soviel Erfahrung haben wie ein 43 jähriger der die letzten 25 Jahre jedes Jahr 5-10000 Kilometer gefahren hat.
Wenn nur ein Einziger "Tapete" spart bin ich zufrieden mit meinem Thread.:)

Gibt hier immer wieder mal Threads zum Thema "richtig abfahren", wo dann einiges übers Kurvenfahren und hohe Geschwindigkeiten gefachsimpelt wird.

Stimmt! Nur das dieser Fred eben mehr als reine Fahrtechnik umfassen soll. Selbst wenn, die Themen im Rennrad Bereich wiederholen sich öfter.
Oder hätte ich, wird ja mal wieder Zeit, einen Helm
Thread aufmachen sollen?!:eek::eek: :duck:
Oder Beine rasieren? :eyes:

Bzgl. allg. Fahrweise ist mein Tipp:

Inner Stadt immer die Hände an den Bremsen und immer so langsam fahren, dass man gut aus der Gefahrenzone heraus beschleunigen kann.
Zu potenziell kreuzenden Verkehrsteilnehmern Blickkontakt herstellen.
...


Geeenau. So kommen wir ins Thema.:)
Dank an die weiteren "Beiträger"! :love:

Tipp:
Falls man mit Unbekannten (ein Stück) zusammen fährt, nicht zu nahe ran, da man die Fahrweise nicht kennt.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

viele beschweren sich hier doch immer wenn sie so dicht überholt werden auf der strasse, weil sie sich dann so sehr erschrecken.
ging mir bisher nur ein einziges mal so, als so ein (nett ausgedrückt) lustiger zeitgenosse sich mit seinem superbike mit normaler geschwindigkeit an mich ranpirschte und dann den gashahn aufriss dass ich allein von der druckwelle seines auspuffs fast in den graben geschleudert wurde.

ansonsten versuche ich so konzentriert wie möglich zu fahren, als ob ich in einem grossen pulk seite an seite mit vielen anderen unterwegs bin. da kannst ja auch nicht wild hin u her schlenkern un die gefahr gestreift zu werden minimiert sich dadurch hoffentlich.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Hütet euch vor Bitumen-Flickwerk!
Bei Nässe glatt wie Eis, bei hohen Außentemperaturen weich wie Butter.

Überfahrt möglichst vermeiden...


Viele Grüße von Josef
 
AW: Fahrschule für Rennradler

- IMMER konzentriert fahren
- Schulterblick nicht zu lange machen (hat mir mal ne schöne Vollbremsung eingebracht)
- Für Fußgänger und Dosenfahrer mitdenken, die tun das oft nicht
- Und allgemeiner: Gute Trainingsstrecken (Nebenstraßen im guten Zustand ohne viel Verkehr) raussuchen oder sich von anderen Rennradlern zeigen lassen, um möglichst entspannt fahren zu können
 
AW: Fahrschule für Rennradler

ab un an versuch ich mir klarzumachen wie ich über skater denken würde die auf der strasse in grösserwerdender zahl unterwegs wären, und dann werd ich ganz schmal auf mein radl
 
AW: Fahrschule für Rennradler

ab un an versuch ich mir klarzumachen wie ich über skater denken würde die auf der strasse in grösserwerdender zahl unterwegs wären, und dann werd ich ganz schmal auf mein radl

hoffentlich schlenkerst du aufm Rad nicht so, wie ein Skater :S
 
Zurück
Oben Unten