• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad für den Arbeitsweg

Lemmhead

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin Moin liebe Gemeinde,

ich hoffe ich nerve nicht so sehr mit meiner bestimmt schon häufig gestellten Frage. Ich suche ein Fahrrad für den Arbeitsweg einfache Strecke 10 km, ich bin 176 cm groß, 80 cm Schrittlänge, habe 60cm Armlänge und wiege 90kg. Ich wohne in Berlin wo die Straßen bekanntlich nicht besonders sind. Mein Budget liegt bei 800-1000€ ich dachte an ein Fitness-bike also sprich ohne schnick schnak. Mit der Rennradhaltung komme ich nicht klar deswegen die Überlegung mit dem geraden Lenker. Ich freue mich auf eure Tipps.

Beste grüße
 
Mein Favorit waer aktuell Giant Toughroad

https://www.fahrrad-xxl.de/suche/?q=toughroadmit geradem oder Rennlenker ( GX version), dann noch ein paar Schutzbleche (curana c lite 55mm) , Gepäckträger ist ja dabei bei einigen Varianten des Models, Ruecklicht B&M LED permanent mit Akku.
Frontlicht entweder auch von B&M oder Laufrad mit Nabendynamo und Strahler an der Gabel..
 
Das Cannondale Quick ist genau die Richtung wo es hingehen soll, warum die Bleche bei schlechten Wetter wegen dem Dreck am Fahrer ;-) oder damit das Rad länger hält? Nur die Schaltung gibt mir zu denken......
 
ich werfe das hier noch mal in die Runde

SL Road Pro mit Sram GX Eagle™, 11-50T, 1x12

war auch im Cube Store zu Berlin dort meinte der Verkäufer das es nichts für mich wäre da die Schaltung nicht dafür ausgelegt sei. :confused: Dann hat er mir dieses dann empfohlen.

SL Road Race mit Shimano 105, 11-34T, 2x11 was auch 200 € teurer ist.

Der hat mich echt verunsichert weil ich keine Ahnung habe was er meinte mit der Schaltung bzw. warum die für meine Zwecke nicht gut ist. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen.
 
Das Rad mit der 1x12 hat eine grob abgestufte Schaltung mit einigen ausgesprochenen Berg-/Geländegängen. Bei dem anderen Rad ist das Getriebe feiner abgestuft und eher auf Strasse ausgelegt.
 
Auf Asphalt würde ich eher abraten, eine 1x12 oder 1x11 Kurbel zu fahren. Lieber zwei Kettenblätter, insbesondere bei widrigen Verhältnissen, z.B. bei sehr viel Wind, ob da nun Flatbar- oder RR-Lenker zum Einsatz kommt ist zweitrangig.
 
Danke für Eure Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen. Mittlerweile sind hier in Berlin die ganzen Fachhändler ausgebombt und selten noch Räder nachzuordern. Mal gucken was die großen Online Händler noch zu bieten haben. Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten