• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren in der Stadt - Wie schnell seit ihr?

VollstÀndige Seite anschauen

Bin letztes Jahr in Berlin auf 120 km 41er Schnitt gefahren
 
Schau mal auf Strava, da gibt es ganz viele Kuriere in allen möglichen StÀdten, die ihre Fahrten mit Strava aufzeichnen. Ich denke besser kann man eine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht erfassen als bei Kurieren. Da kannst du dann auch sehen, ob du schnell bist, oder die nÀchste Ampel dann doch noch umsieht damit der Schnitt gehalten wird.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Bin letztes Jahr in Berlin auf 120 km 41er Schnitt gefahren
Da hast Du aber auch wen dafĂŒr bezahlt, Dir alle Ampeln auf grĂŒn (oder ganz aus) zu schalten, und den Autofahrern fĂŒr die Zeit das Autofahren zu verbieten. Zumindest dort, wo der Herr @frank7777 rumgegondelt ist
Naja, vielleicht hast Du auch mit 10-15.000 Kumpels zusammengelegt
 
In der Stadt wird ordentlich gefahren, im Verkehr mitgeschwommen und sich rĂŒcksichtsvoll und vorrausschauend verhalten, aber bestimmt nicht "geheizt".

Ordentlich, vorausschauend und rĂŒcksichtsvoll (ggĂŒ KFZ in der selben Spur) mitzuschwimmen ist allerdings ziemlich genau gleichbedeutend mit heizen. Kommt eben immer ganz auf die bauliche Situation an.

Mein Tempo in der Stadt: rauswĂ€rts schnell (die Landstraße ruft zum Duell), reinwĂ€rts langsam (die Landstraße hat gewonnen).

Bin mal gespannt ob dieser Thread mich vielleicht doch noch dazu bringt meinen Arbeitsweg auf dem Lampenparker zu tracken, ist grĂ¶ĂŸtenteils einer dieser völlig vertĂŒrten LĂ€ngsparker-Radstreifen: da bedeutet hohes Tempo weniger Differenzgeschwindigkeit beim Spurwechsel wegen Parkversagern, insofern ist es da geradezu ein Gebot der Vernunft, ordentlich Zug auf die Kette zu legen.
 
Hmmm habt ihr jetzt genug gebasht?
Wer will mir denn allen Ernstes erzĂ€hlen, dass er immer ganz brav unterwegs ist. Zumal man in Berlin wirklich zĂŒgig radfahren kann.

@Damaja Ich fahre tÀglich von Adlershof nach Tempelhof/ A 100. Das sind satte 11,5km.
Da komme ich im gemĂŒtlichen Tempo eigentlich immer auf nen 24-25er Schnitt.
Heute bei dem schönen Wetter samt RĂŒckenwind und eine in ungnade gefallene Quad-Fahrerin, ist es nen 28er geworden. Das ist schon ganz passabel.
Entscheidend sind sowieso die Ampelphasen. Das sollte dir bewusst sein.
Irgendwann kennt man die Schaltungen ja bzw. habe ich auf der Strecke auch den großen Vorteil, die Ampeln frĂŒh genug zu sehen, um einschĂ€tzen zu können, ob ich jetzt ballern muss oder locker ranrollen kann.
Berlin ist einfach hervorragend zum Radfahren geeignet.
Aber Training in Brandenburg macht trotzdem mehr Spaß

Edit: Auf Strava gibts auch echt viele Segmente mitten durch die City. Wenn man, wie ich, nach der SpÀtschicht mal lÀnger fahren möchte, kann man das auch gut nutzen.
Bspw. Hermannstr. nordwĂ€rts. Da muss man schon ordentlich reinkeulen um komplett bei grĂŒn durchzukommen.
 
Da hast Du aber auch wen dafĂŒr bezahlt, Dir alle Ampeln auf grĂŒn (oder ganz aus) zu schalten, und den Autofahrern fĂŒr die Zeit das Autofahren zu verbieten. ...
In Berlin klappt sicher vieles nicht so, wie es anderswo ĂŒblich ist, dass beim Velothon keine roten Ampeln oder Autofahrer auf der Strecke stören, das kriegen die Veranstalter aber schon noch auf die Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf Strava, da gibt es ganz viele Kuriere in allen möglichen StÀdten, die ihre Fahrten mit Strava aufzeichnen. Ich denke besser kann man eine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht erfassen als bei Kurieren.

Als ich Kurier war, gab es das noch nicht, aber ich hatte ab und an eine Sigma am Rad. Über 40 ist man oft gefahren, aber immer nur Abschnitte. Es gab Fahrten, die kurz waren, aber auch sehr weite. Ich musste einmal ein Paket von Köln Kalk nach HĂŒrth bringen und da eins entgegen nehmen und zurĂŒck nach Kalk. Bei so ner Strecke ist mehr Ausdauer angesagt.
Beim Kurierfahren kommt es auch nicht nur auf Tempo an, sondern auf gute Orientierung.

Wo kann man das mit Strava von Kurieren sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau so war es;-)!
Wollte damit nur die Unsinnigkeit des Themas verdeutlichen, da die Durchschnittsgeschwindigkeit - gerade in der Stadt - von sovielen Faktoren abhÀngt.
 

Sonntagmorgen um 6 Uhr bevor die BĂ€cker aufmachen ist auch in der Stadt (manchmal) die Welt noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr einige sinnvolle Antworten.
Und danke an die andere, die mir Radfahren erklÀren wollen.

Nochmal generell: Ich bin ein Radfahrer, der mit dem Ding von A nach B will. Wenn ich mich aufs Rad setze, fahre ich immer schnell/zĂŒgig/heizen.
Das Ziel ist einfach, entsprechend der Möglichkeiten schnell anzukommen. Das ist kein Zwang, aber rumdösen auf dem Rad bringt mir halt nix.

Wenn eine Kreuzung fĂŒr mich auf rot steht, dann fahr ich da auch nicht rein als sĂ€ĂŸe ich im Panzer. Wenn die Seitenstraße mal Rot ist, ja mei, dann mache ich das als FußgĂ€nger auch nicht anders als mit dem RR.

Ich werde kaum dazukommen, mit dem RR zu trainieren. RR ist nicht mein Sport, ich mache einen anderen, bin damit 2x die Woche beschÀftigt, hab ansonsten Vollzeit Uni (nein, ich bin nicht fast 70y wie im Profil steht), möchte, wenn ichs schaffe, ab und noch laufen.
Das RR hab ich mir geholt, um schnell meine Ziele in der Stadt zu erreichen und als Win-Win Situation eben noch Sport machen kann, ohne dafĂŒr extra Zeit einzuplanen.
Und natĂŒrlich fahre ich einfach mehr RR, weil es eben flott geht. Bin gestern von NK nach Staaken gefahren, wo ich sonst die U-Bahn genommen hĂ€tte.

Hmmm, nein, mit Schick hat RR fahren bei mir nichts zutun, sonst hÀtte ich wohl ein Stahl-Singlespeed.

Ich nehm einfach die Strecken mit runtastic auf, das macht ja keine MĂŒhe.

Sehe da auch mehr und mehr, wenn viele Ampeln auf der Strecke sind, fÀllt der Schnitt echt rapide. Von daher, stimmt, schwer zu vergleichen.





So sieht es wohl aus. Auf die Renstrecke will ich gar nicht, fĂŒr mich ist auch ein RR primĂ€r ein Fahrrad - nur das man mit dem eben etwas schneller ist als mit MTB oder Citybike.

Glaube auch das dass nachlĂ€sst, aber solange es Spaß macht, warum nicht Gas geben sobald man im Sattel sitzt. Bei der Sicherheit muss ich dir Recht geben, da muss ich auch lernen, mich zurĂŒckzunehmen. Da sind schon einige Situationen dabei, wo es eigentlich zur HĂ€lfte GlĂŒck ist, das nichts passiert.


Effizienz ist ja relativ. Letztendlich koste es mich ja nichts, "ineffizient" schnell zu fahren. Also wenn vor mir 50-70m die Ampel auf Rot springt, wĂŒrde ich da auch nicht hinspurten. Ich weiß nicht ganz was du dir vorstellst, entspannt fahre ich ja auch, bzw zwanglos.

Ich glaube die Sache ist echt, das einige hier nicht begreifen, dass ich mittelfristig nicht auf Landstraßen geradeaus fahren will und werde.
Von daher kommt der Typ Kurierfahrer mir mehr entgegen, nur das ich halt irgendwo ankommen will und kein Paket transportiere.



So Àhnlich probiere ich das auch. Genau das muss ich aber tatsÀchlich noch lernen, auf manchen Abschnitten, wo es nichts bringt bzw dann riskant wird, mal 5 Minuten runterzuschalten.

Schau mal auf Strava, da gibt es ganz viele Kuriere in allen möglichen StÀdten, die ihre Fahrten mit Strava aufzeichnen. Ich denke besser kann man eine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht erfassen als bei Kurieren.

Super! Scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe.


Eben. Ich tue eigentlich gar nicht so viel Verbotenes dabei Fahre hĂ€ufig halt auf der rechten Spur, wo auch sonst bei vielen Straßen, probiere flott unterwegs zu sein, wenn ein Auto auf der rechten Spur parkt, Schulterblick und schnell rein und raus auf/von der linekn Spur. Wenn die Autos sich vor der Ampel tĂŒrmen, tue ich mir das eben nicht an - dann denke ich immer: wofĂŒr hat man denn ein Rad?!

Ich hab bis jetzt mit runtastic getracked. Eben auch die AB Fahrten, wenn ich das nicht amchen wĂŒrde, gĂ€bs nicht viel zu tracken.
FĂŒr mich selbst ist es noch verwertbar, weil ich ja weiß, wie die StreckenfĂŒhrung aussah.



Ja, das merke ich auch, je mehr ich tracke. Tracken heißt fĂŒr mich auch nicht, das ich die App starte, und dann wird alles plattgefahren.
Sondern ich starte das Tracking, und fahre so, wie ich sonst auch fahren wĂŒrde.
Und wenn man sogar mal ne Minute steht, oder mal kurz Kopfsteinpflaster oder Gehweg dabei ist, war es das mit dem Schnitt natĂŒrlich.

Ich finde es aber immer noch interessant zu sehen, wo man eben wie schnell fahren konnte, zB wenn da im Bereich Graefestraße bzw das StĂŒck zwischen Kottbusser Damm und Hasenheide in diesem Querstraßengewirr fahre, sehe ich, das ich da halt nur mit 18km/h (in dem Fall musste ich auf dem Gehweg fahren) komme, sobald man auf der Hasenheide ist gehts dann wieder hoch mit der Geschwindigkeit.

Da ich keinen Tacho habe, wĂŒsste ich sonst gar nicht, was ich fahre.

Da bist du aber mit 28 schon stramm unterwegs oder? Ich bin gestern von Staaken nach Treptow 22km gefahren, das ich eigentlich immer die Heerstraße lang und wie sie danach heißen mag...also immer geradeaus bis Alexanderplatz, dann einmal abgebogen Richtung East Side Gallery, das waren fast optimale Bedingungen und da war ich bei knapp unter 30. Hat Spaß gemacht, aber entspannt war das ehrlich gesagt nicht mehr bzw nicht, wenn ich dann noch arbeiten mĂŒsste danach. Aber das Wetter war ja super gestern, abendsonne, Strecke schnurgerade...und das war dann auch mein Limit, mehr geht da gerade nicht.

Ich denke, auf einer 3-4 spurigen Straße darf man dann auch mal Gummi geben, das ist ja kaum anders, als auf der Landstraße.
 
Genau so war es;-)!
Wollte damit nur die Unsinnigkeit des Themas verdeutlichen, da die Durchschnittsgeschwindigkeit - gerade in der Stadt - von sovielen Faktoren abhÀngt.


@frank7777 Die durchschnittliche Durchschnittsgeschwindigkeit von Autos in der Stadt wird auch erhoben. Es handelt sich zunĂ€chst mal um Datenerfassung. Zerbrich dir nicht deinen Kopf, wofĂŒr das gut sein kann.
 
@Damaja
Jap, das war stramm. Puls viel zu hoch und brennende Lunge (aber ist noch eine Nachwirkung vom Infekt).
Heute ĂŒbrigens RekordverdĂ€chtig: 29,7 km/h. Durch Zeitnot befeuert, leider aber nicht ganz so gĂŒnstige Windbedingungen. DafĂŒr aber an den SchlĂŒsselstellen grĂŒn gehabt und die letzten 3km von einem Kollegen im Seat Alhambra gezogen worden
Ich gebe hier aber die reine Fahrtzeit vom Computer an. Ich weiss nicht, was runtastic da sagt.
Also statt 23min 48sec waren es vermutlich eher 27 mins
 
So damit man mal sieht was fĂŒr Reisegeschwindigkeiten in der Stadt gehen.
Ich messe den Bruttoschnitt also inklusive aller Standzeiten. Standzeiten werden nicht rausgerechnet.
Strecke 10 Km quer durch die Stadt.
13 Ampeln 2 Kreisverkehr 2 Zebrastreifen.
Fahrt von HaustĂŒr zu HaustĂŒr .

Fahrten auf Radwegen Nachmittags : 18 bis 22 Kmh Bruttoschnitt.
Fahrt Sonntags auf der Fahrbahn wenn man GlĂŒck mit den Ampeln hat : ca. 29 Kmh Bruttoschnitt, wenn man es drauf anlegt auch um 31 Kmh Bruttoschnitt.

Zur ErwĂ€hnung : Angaben gelten fĂŒr ein Sportliegerad, da geht's am leichten GefĂ€lle auch schon einmal deutlich ĂŒ 50 Kmh laut GPS. Dank der Aerodynamik rollt man entsprechend lange.
Beim Bruttoschnitt ĂŒ25 muss alles passen , viele GrĂŒne Ampeln , wenig Verkehr , also nur Sonntags bzw nachts zu schaffen.

Wenn ich die gleiche Strecke mit Freunden fahre sind wir mit 14 Kmh Bruttoschnitt unterwegs.
Nettoschnitt messe ich als Alltagsfahrer nicht .

Als Vergleich gleiche Strecke in der Woche mit dem Auto : 16 bis 23 Kmh Bruttoschnitt , dort ist viel stockender Verkehr.
Mit dem Öpnv : 12 Kmh Bruttoschnitt.
 
Topic ist dĂŒmmlich.



stadtfahren ist was anderes, als durchgÀngig auf (relativ) freien pisten trainieren

ich bin außerdem der meinung, dass regelmĂ€ĂŸiges stadtfahren nicht so fit macht, wie regelmĂ€ĂŸiges training mit ununterbrochenem fahren

ampelstopps, aufgebaggerte radwege, absperrungen, zugeparkte wege, wimmelnde-touri-schafherden, stÀndig start und stopp

kurzum: es gibt keine verlĂ€ssliche durchschnittsgeschwindigkeit fĂŒr die stadt
 
WĂŒrde mich mal interessieren, ob meine Zeiten ganz ok sind oder viel zu langsam

Wenn es nach den Geschwindigkeiten mancher hier geht im Schnitt, sollte ich das Rennradfahren aufgeben. Was interessieren mich die anderen, wenn ich an mein Ziel komme. Was bringt dir der Vergleich?

Wenn ich dir jetzt sage, ich fahre zur Uni mit nem Schnitt von 17 kmh ist das ein doofer Vergleich, denn ich habe da 150 Höhenmeter zwischen.
Flachlandfahrer kann man also nicht vergleichen mit jemanden im Bergischen.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich in der Stadt nie wirklich darauf achte, wie schnell ich bin, da es mir dabei mehr ĂŒm die Sicherheit geht also sonst was :/

So schaut es aus Bergab kann ich da auch nicht immer vollgas geben.
 
kurzum: es gibt keine verlĂ€ssliche durchschnittsgeschwindigkeit fĂŒr die stadt

Abet auf dem Land gibt es keine Parkettbahnen, die befinden sich eher in StÀdten. Alles andere ist doch eh nicht vergleichbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen