Ritzelrechner
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1000 Gründe:Vielleicht eine blöde Frage: Warum/Was ist daran besonders? Ist das das erste Jahr der NR? Habe hier noch eine (fast) komplette NR Gruppe aus 73.
Gibt es denn Unterschiede über den Kurbellochkreis hinaus, die eine Alte Gruppe von einer Neuen unterscheiden? Bei den Bremshebeln weiß ich auch von Unterschieden und na klar, die Naben ohne Record Schriftzug und geradem Spanner. Man muss sich halt auch wirklich strikt dran halten wollen, aber da gibt‘s glaube ich genug Sammler...1000 Gründe:
Bis die Super Record Ende 1973 erschien, war die normale Record mit dem Nuovo Record Schaltwerk die Top Gruppe und Campa war so viel absurd teurer als alles andere, dass sich das wirklich nur Leute geleistet haben, die es ernst gemeint und ihr Material wirklich benutzt haben (Oder ihren Kram gar nicht selber bezahlen mussten). Die Top Räder wurden gerne in Vereinen weitergereicht und über Jahre runtergefahren.
Gut Erhaltene Top-Teile aus den frühen 1970ern sind also selten. Die späteren Jahrgänge so ab 1976 sind häufiger zu finden.
Dann gilt für viele die Zeit kurz nach 1970 als der Höhepunkt des manuellen italienischen Rennradrahmenbaus. Etwas eleganteres und schlichteres als ein 1972er Masi in champagnerfarben, de Rosa oder Colnago Super gibt es kaum, und man kann sich noch einbilden oder vorstellen, dass der Meister persönlich beim Löten des Rahmens zumindest in der Nähe stand. Danach kam der Bike Boom, Marketing, Leute die teure Räder kauften, kurz fuhren und in die Ecke stellten und die Fertigung wurde dafür rationeller oder gleich ausgelagert und die echte Handarbeit starb röchelnd auf den unseligen Lötkarussellen, auf die der Ernesto der 80er und Eddy so stolz waren. Deshalb sind die früheren Top- Räder sehr gefragt und während man an einem alten Rahmen noch vieles retten kann, ist es bei den Komponenten schon schwieriger. Man braucht aber für die Restaurierung eines echten italienischen Schatzes die zeitlich korrekten gut erhaltenen Campa-Teile.
Und da in den US und besonders in Asien mittlerweile viele Nerds in ihrem Sammeldrang in dieser jetzt-will-ich-aber-wirklich-was-feines-Phase angekommen sind, wirds teuer, wenn man solche Teile haben will.
Nee das sind alles Unterschiede von vor-'70er Nuovo Record teile oder noch ältere Record teile, so um 73 waren’s nur die entspannhebel an den Bremsen, Prägung an Kurbel und schaltwerk und gerade schnellspanner. Also nur die CPSC Veränderungen. Zwischen '70 und '72 gab’s noch ein zwei kleine Änderungen aber nichts großesGibt es denn Unterschiede über den Kurbellochkreis hinaus, die eine Alte Gruppe von einer Neuen unterscheiden? Bei den Bremshebeln weiß ich auch von Unterschieden und na klar, die Naben ohne Record Schriftzug und geradem Spanner. Man muss sich halt auch wirklich strikt dran halten wollen, aber da gibt‘s glaube ich genug Sammler...
neben den Codes an Kurbeln, Schaltwerk und Nabenkonen noch zig winzige Details in Form und Beschriftungen. Und je subtiler die Unterschiede umso wichtiger die korrekte Beachtung bei der Restaurierung. Natürlich!Gibt es denn Unterschiede über den Kurbellochkreis hinaus, die eine Alte Gruppe von einer Neuen unterscheiden? Bei den Bremshebeln weiß ich auch von Unterschieden und na klar, die Naben ohne Record Schriftzug und geradem Spanner. Man muss sich halt auch wirklich strikt dran halten wollen, aber da gibt‘s glaube ich genug Sammler...
Einzelner Kurbelarm 25-35 je nach ZustandWar gestern etwas pissig, aber naja weiter geht's.
Da ich Campa-Neuling bin werden hier sicherlich einige Fragen zur (zeitlichen) Einordnung und Wert kommen
Ich habe die letzten Tage mal geschaut was es so an Kurbeln, Kettenblätter und Record Hochflansch HR Naben gibt und die Preise haben mich etwas vom Hocker gehauen.
Deswegen was kann man für folgendes Zahlen:
1x linke Record Kurbelarm 170mm passend zu dem 151er rechten Kurbelarm (Ist das die 1. Genereation Record?)
Kettenblätter 51/44 mit 151er Lochkreis, ich weiß nicht was man so kombiniert an Kettenblättern und laut Sheldon Brown ist 44 zumindest mal das kleinste.
1x Record Hochflansch HR Nabe
Und auch für so Kleinteile wie Schnellspanner, Bremsklötze und Hoods werden ja teilweise hohe Summer verlangt
Brauch ich natürlich alles nicht zum Fahren, aber zumindest die passenden Kurbeln und kleinere Kettenblätter hätte ich gerne
Kann ich den Chromovelato Lack mit ganz normaler Lackpolitur polieren oder muss ich da mit speziellem Zeug dran?
Einzelner Kurbelarm 25-35 je nach Zustand
Kettenblätter nach Zustand auch sowas um den Dreh würde ich sagen.
Warum brauchst du eine neue Hochflanschnabe?
Bei dem dünnen Lasurlack würde ich wenn nur mit ganz milder Politur dran. Habe aber keine konkreten Erfahrungen damit
Ja in den Kleinanzeigen werden z.T. Mondpreise verlangt. Aber die Sachen werden dann auch nicht verkauft... eigentlich ist Campa Record nicht selten, vielleicht in besonders gutem Zustand, aber an sich sind die Sachen jahrzehntelang produziert und gekauft worden.Danke erstmal für die Einschätzung, da sahen die Preise bei den KA sehr anders aus
Ich brauche keine neue Hochflanschnabe, aber wenn mir eine Record über den Weg läuft, könnte ich ja die Naben einheitlich machen
Zu den Kettenblättern, gibts irgendeine Regel welche Zahnanzahlen man miteinander kombiniert kann/soll oder ist das eher danach ausgerichtet ob man im Flachland oder in den Bergen unterwegs ist?
Ja in den Kleinanzeigen werden z.T. Mondpreise verlangt. Aber die Sachen werden dann auch nicht verkauft... eigentlich ist Campa Record nicht selten, vielleicht in besonders gutem Zustand, aber an sich sind die Sachen jahrzehntelang produziert und gekauft worden.
Ist eine HF Nabe Record gelabled und die andere nicht oder wie? Das wäre dann ne Monk-Sache
Bei den Zahnzahlen ist glaube ich Alles möglich, was von Campa vorgesehen war. Nur vielleicht nicht die ganz großen Abstände. Standard war mWn 52/43 Zähne
Bist doch Jung, 47 solltest du treten könnenIch glaube ich hab auch schon Sachen zu Mondpreisen gekauft, das verbuch ich mal unter Lehrgeld
Ja genau die VR ist Record, die andere nur Campgnolo gelabelt. Der hintere Schnellspanner hat auch nicht den schönen Campa Verschluss sondern irgendwas unschönes klobiges
Ihr habt mich hier einen Monk ins Ohr gesetzt, ich bin jetzt auch am überlegen ob ich die SR Sattelstütze und Cockpit in 3tt oder Cinelli tauschen soll
Ich habe jetzt 56/47 das schaffen meine Beine nichtund wie gesagt laut Sheldon Brown ist das kleinste 151er Kettenblattschrauben 44 und zumindest das hätte ich gerne fürn Anfang
Klar deswegen ja 47/44Bist doch Jung, 47 solltest du treten können
Aber nicht die alten Sachen. Die 151er Kurbel findet man nicht mehr so oft. Und die Kettenblätter ebenfalls nicht. 52/43 kann da auch nicht Standard gewesen sein. Ich glaube auch das mit nem 151eer Lochkreis nicht weniger als 44 geht.eigentlich ist Campa Record nicht selten, vielleicht in besonders gutem Zustand, aber an sich sind die Sachen jahrzehntelang produziert und gekauft worden
Aber nicht die alten Sachen. Die 151er Kurbel findet man nicht mehr so oft. Und die Kettenblätter ebenfalls nicht. 52/43 kann da auch nicht Standard gewesen sein. Ich glaube auch das mit nem 151eer Lochkreis nicht weniger als 44 geht.
Ich würd ja sagen tu dir den Gefallen und Verkauf die Kurbel und such dir lieber die passende mit 144er Lochkreis. Kleinere Blätter und bezahlbar(er).
Record und non-Record Nabe ist auch wieder ein zeitlicher Unterschied. Die ohne record ist älter.
Hoods 25-30€
Bremsklötze Stück 5€ wenns gut läuft.
Pssst wie geht's hier weiter?
44er Blatt für 151er kaufe ich sofort für 50 EUR.
Ernsthaft,
Bemüh' dich um ne 144er Kurbel mit 52/42 (das war jahrelang der Standard und passt zum Rahmen und den Unterschied sehen nur Spinner wie wir.
An der 151er fahre ich 53/44. Das passt da gut, weil ich hinten auch nur 5x 14-28 habe.