Hier mal ein schönes Video von Heinz Paupitz ,und ein schöner Zeit beleg
Dolle Foddos !!!Habe ein Grunow/HanowAnhang anzeigen 716340Anhang anzeigen 716341 Rad zu verkaufen.
Vielleicht ist ja ein JIS Steuersatz verbaut, die haben nur 30.0 mm Durchmesser? Wenn dem so ist, dann könnte z.B. ein ISO Steuersatz mit 30.2 mm passen. Hier findest Du alle gängigen 1" Steuersätze.Gestern ist mir ein FBL Rahmen "Champion du monde" zugelaufen, naja ich habe ihn für akzeptables Geld bekommen.
Der Rahmen ist grasgrünmetallic, eventuell mal neu lackiert und hat nur noch den o.g. Aufkleber am Steuerrohr.
Auffallend ist die "Paupitz Kerbe" an der Sattelmuffe und der Rahmen hat KEINERLEI Anlötteile für Zuganschläge etc.
Hinten gibt es dafür Campa Ausfallenden mit Schaltauge. Die Nervex Muffen für das Steuerrohr haben oben und unten jeweils eine Art 1mm breiten "Kragen". Rahmennummer habe ich nicht gesichtet.
Im Tretlagergehäuse befindet sich eine Bohrung, eventuell für eine dieser modernen Schaltzugführungen.
Irgendwie macht es für den Eindruck das es sich um einen Rahmen der eher Früh50iger handelt und dann auf die
Campa Ausfallenden modifiziert wurde (und neu lackiert). Auffällig ist auch die Gabel, die mit einer "normalen"Nervex-Muffe daher kommt.
Gab es sowas öfter? Hat jemand noch so einen "schrägen Vogel"?
Was die Freude etwas trübt, die Lagersitze für den Steuersatz sind eher "Wurfpassungen".
Achja, da alle Aufkleber fehlen - waren die Rahmen generell aus 531 Reynoldsrohr?
Gruß aus Mainz
Only531
Zeig mal ran das alte Moped!Gestern ist mir ein FBL Rahmen "Champion du monde" zugelaufen, naja ich habe ihn für akzeptables Geld bekommen.
Der Rahmen ist grasgrünmetallic, eventuell mal neu lackiert und hat nur noch den o.g. Aufkleber am Steuerrohr.
Auffallend ist die "Paupitz Kerbe" an der Sattelmuffe und der Rahmen hat KEINERLEI Anlötteile für Zuganschläge etc.
Hinten gibt es dafür Campa Ausfallenden mit Schaltauge. Die Nervex Muffen für das Steuerrohr haben oben und unten jeweils eine Art 1mm breiten "Kragen". Rahmennummer habe ich nicht gesichtet.
Im Tretlagergehäuse befindet sich eine Bohrung, eventuell für eine dieser modernen Schaltzugführungen.
Irgendwie macht es für den Eindruck das es sich um einen Rahmen der eher Früh50iger handelt und dann auf die
Campa Ausfallenden modifiziert wurde (und neu lackiert). Auffällig ist auch die Gabel, die mit einer "normalen"Nervex-Muffe daher kommt.
Gab es sowas öfter? Hat jemand noch so einen "schrägen Vogel"?
Was die Freude etwas trübt, die Lagersitze für den Steuersatz sind eher "Wurfpassungen".
Achja, da alle Aufkleber fehlen - waren die Rahmen generell aus 531 Reynoldsrohr?
Gruß aus Mainz
Only531
So, ich habe einige Bilder gemacht. Das montierte Zeug ist von mir um zu sehen ob die Gewinde gut sind, bzw.
die Sache mit dem Steuerlager.
Der verbaute Steuersatz sollte für Steuerrohre mit 30,2mm passen. Die obere Lagerschale fällt einfach raus, die untere, naja mit leichten Schütteln kommt die auch raus.
Gibt es die Paupitz oder FBL Aufkleber irgendwo als Nachdruck oder ähnliches?
Gruß only531
...keine Schalthebelsockel und Zuganschläge ist mal nicht so ungewöhnlich.
England als Herkunftsland wäre für mich auch nicht gesetzt, denn die hatten z.B. gerne einen angelöteten Lampenhalter an der rechten Gabelscheide.
Innenlager ist BSC Standard?
Hier gibts auch ein Seven Valley mit Campa Ausfallenden:Innenlager ist ganz normal BSA.
Engländer mit dem Lampengewinde in der Gabel ist mir klar. Das hat auch mein CLAUDE BUTLER.
Meine Vermutung geht speziell in Richtung VIKING Seven Valley. Das hatte diese Sattelstrebenanlenkung ans Sitzrohr
UND eben kein Lampengewinde in der Gabel.
Und: gerade wegen der Beliebtheit der Nabenschaltungen hatten die oft "Blechpress Ausfallenden" auch bei den besseren Rahmen. Dann würde das alles zusammenpassen.
Fazit: irgendein "besserer" Mischling mit entsprechender Freiheit beim Aufbau ;-). Die These "VIKING" aus den 50igern mit (Paupitz?) upgrade und Lackierung könnte tatsächlich hinkommen. Und: hat absolut KEINE Rahmennummer!
Gruß only531