Waffenöl wäre wohl das beste und danach vielleicht Getriebeöl. Oder regelmäßige neue Duschen, da ja kein Fett mehr verbleibt. Ich wußte gar nicht, dass das die 10fach Hebel auch betrifft, kenne das nur von 8 und 9 fach.
Waffenöl ist aber nix für Pazifisten.....Waffenöl wäre wohl das beste und danach vielleicht Getriebeöl. Oder regelmäßige neue Duschen, da ja kein Fett mehr verbleibt. Ich wußte gar nicht, dass das die 10fach Hebel auch betrifft, kenne das nur von 8 und 9 fach.
Doch, doch, auch im stillen Ozean wird das verwendet.Waffenöl ist aber nix für Pazifisten.....
Getriebeöl läuft zumindest nicht so schnell wieder weg und wird nicht zu schnell fest wenn es kalt wird. Irgendwie gefettet wäre ja schon gut. Soweit ich weiß, hinterlässt Waffenöl auch keinen klebrigen Film nach dem eintrocknen.Getriebeöl u Olivenöl hat da nix zu suchen
Waffenöl is nur Säure frei
Doch doch. Beim Schalten mit dem großen Hebel wird der ganze Mechanismus des Gegenschaltens mitbewegt. Wenn der kleine seine Arbeit erledigen soll, muss erst eine Klinke aus ihrer Ausgangsposition in eine tiefere Bahn "nicken" und dann gehts los.Ich wußte gar nicht, dass das die 10fach Hebel auch betrifft, kenne das nur von 8 und 9 fach.
Getriebeöl läuft zumindest nicht so schnell wieder weg und wird nicht zu schnell fest wenn es kalt wird. Irgendwie gefettet wäre ja schon gut. Soweit ich weiß, hinterlässt Waffenöl auch keinen klebrigen Film nach dem eintrocknen.
Soll ich jetzt sagebm ach ja, du bist ja nur Handwerker, das verstehst du nicht? Ich weiß, es ist nicht leicht, aber vielleicht schaffst du es ja mal, deine Vorurteile über Bord zu werfen.Zur Info Getriebeöl hat ne Viskosität von 80/90 da kannst du auch direkt Sanella reindrücken
Ganz vergessen der Tip mit Getriebeöl kommt von nem Lehrer,da hilft keine Aufklärung
Soll ich jetzt sagebm ach ja, du bist ja nur Handwerker, das verstehst du nicht? Ich weiß, es ist nicht leicht, aber vielleicht schaffst du es ja mal, deine Vorurteile über Bord zu werfen.
PS: von dir hätte ich erwartet, dass du den Unterschied zwischen Sanella und Getriebeöl kennst.
Lose oder mit Dose Sanella bergab?
Dann stell ich das Getriebeöl in der Dose auf Vollkeramiklager, ungeölt!In Keramikhybridlagern mit Sanella im Trockensumpf geschmiert
meine Dura Ace 7800 STI Hebel haben bei Kälte häufige Schaltaussetzer .
Genau :
Wenn es kälter wird - so wie jetzt im Nov - dann versagen beim kleinen Schalthebel häufiger die Funktionen. Soll heißen , der kleine Hebel schwenkt bei Fingerdruck ohne Widerstand und ohne Einrasten durch, schaltet also nicht . Nach einigen Fehlversuchen rastet der kleine Hebel dann z.B. beim 5. oder 6. Mal ein und die Schaltfunktion ist wieder gegeben.
Ich vermute , dass altes Öl/Fett im Inneren mittlerweile etwas zu trocken oder harzig geworden ist und deshalb die Rastscheibe gerade bei Kälte "verklebt" ist .
Also auswaschen oder fluten . Aber womit am besten ? WD 40 oder Silikonöl oder Balistolöl oder Waschbenzin oder oder ?
Bei ähnlichen Anlässen habe ich immer WD 40 mit dem langen roten Röhrchen "volle Pulle " reingesprüht . Aber ist das auf Dauer richtig . Manchmal habe ich das Gefühl , dass WD 40 nach dem Abtrocknen etwas klebrig auf der Materialoberfläche verbleibt. Und das wäre ja wohl für die Rastmechanik das Gegenteil von gewollt .
Mit welchen Flüssigkeiten geht Ihr zu Werke in solchen Fällen .
Nähmaschinenöl dürfte die gewünschte Viskosität haben und stinkt nicht so sehr wie Ballistol.meine Dura Ace 7800 STI Hebel haben bei Kälte häufige Schaltaussetzer .
Genau :
Wenn es kälter wird - so wie jetzt im Nov - dann versagen beim kleinen Schalthebel häufiger die Funktionen. Soll heißen , der kleine Hebel schwenkt bei Fingerdruck ohne Widerstand und ohne Einrasten durch, schaltet also nicht . Nach einigen Fehlversuchen rastet der kleine Hebel dann z.B. beim 5. oder 6. Mal ein und die Schaltfunktion ist wieder gegeben.
Ich vermute , dass altes Öl/Fett im Inneren mittlerweile etwas zu trocken oder harzig geworden ist und deshalb die Rastscheibe gerade bei Kälte "verklebt" ist .
Also auswaschen oder fluten . Aber womit am besten ? WD 40 oder Silikonöl oder Balistolöl oder Waschbenzin oder oder ?
Bei ähnlichen Anlässen habe ich immer WD 40 mit dem langen roten Röhrchen "volle Pulle " reingesprüht . Aber ist das auf Dauer richtig . Manchmal habe ich das Gefühl , dass WD 40 nach dem Abtrocknen etwas klebrig auf der Materialoberfläche verbleibt. Und das wäre ja wohl für die Rastmechanik das Gegenteil von gewollt .
Mit welchen Flüssigkeiten geht Ihr zu Werke in solchen Fällen .
Ich habe bei Shimano STi`s einwandfreie Ergebnisse mit Sprühöl ("Feinmechanikeröl", bei mir von Nigrin) gemacht.
Das kann man schön dosiert in die Hebelmechanik sprühen. Das löst wohl das verharzte Fett an aber spült kein Fett weg wie z.B. WD 40
Kann man zur Pflege auch regelmäßig benutzen.
Eine Möglichkeit könnte auch Graphitsprühöl sein
Danke für diesen Tipp mit Nigrin . Das werde ich mal konkret ausprobieren.
Ps . Auch einige andere Infos wie z.B. Sanella , Olivenöl oder Waffenöl im Stillen Ozean waren sicherlich alle philosophisch sehr lesenswert , aber nicht so sehr zielführend . never mind
Nähmaschinenöl dürfte die gewünschte Viskosität haben und stinkt nicht so sehr wie Ballistol.
Aber bitte nicht mit TRI oder PER weitermachenStimmt schon , so wie es riecht , könnte Ballistol auf der Dopingliste der UCI stehen .
Aber mich törnt dieser penetrante Geruch irgendwie an ?