Ein neuer Vorbau kostet auch keine 20€ um mal was zu testen.
Er will den Vorbau doch nach oben drehen. Dadurch wird die Position doch eigentlich entschäft.Bei 143 mm Steuerrohr wäre ich auch für das Umdrehen des Vorbaus. Das ist für jemanden mit 1,84 schon sehr aggressiv. In L wäre das Rad aber erst recht zu lang. Wo steht denn der Sattel ? Passt das Knielot, als erster Anhaltspunkt ?
Knielot ist eh nicht so das gelbe vom Ei. Ich würde bei einen 6 oder 7° Vorbau bleiben, aber dafür statt 80mm, einen mit 70 oder 60mm nehmen.Danke schon mal vorab für die schnellen Antworten. Also das Knielot habe ich zugegebenermaßen nicht allzu exakt gemessen, aber derzeit steht der Sattel schon auf der Schiene komplett vorne, sprich Richtung Lenker. Tendenziell müsste dieser vermutlich sogar eher zurück.
Aber es beruhigt mich schon mal, anhand der Geo-Daten nicht zur falschen Rahmengröße gegriffen zu haben. Nur ist halt die Sattelüberhöhung gefühlt etwas krass. Ich denke ich werde einfach mal den Vorbau umdrehen, an die Optik muss man sich halt gewöhnen.
Das wäre dann die nächste Anlaufstelle. Verstehe ich es dann schon richtig, dass dann ein kürzerer Vorbau, eventuell sogar ohne Negativneigung (sprich 0°) Sinn macht? Würde das aber nicht die Lenkung zu nervös machen? Hab zwischenzeitlich gelesen, dass die 80mm des aktuellen Vorbaus beim RR/Gravel allgemein schon als sehr kurz gelten.
Meine Frage nach dem Knielot hatte 2 Hintergründe:Knielot ist eh nicht so das gelbe vom Ei.
Danke, jedoch hatte ich das gleich zu Anfangs probiert mit dem Ergebnis, dass ich im Untergriff kaum noch vernünftig bremsen und schalten konnte. Da sehe ich leider keine Chance auf Optimierung.Was Du noch machen kannst, ne dem Umdrehen des Vorbau ist den Lenker an sich etwas zu drehen, so dass die STI nach oben kommen und damit mehr Platz zwischen Knie und Unterrohr.
Das sowieso. Im Gelände sehr angenehm.Was Du noch machen kannst, ne dem Umdrehen des Vorbau ist den Lenker an sich etwas zu drehen, so dass die STI nach oben kommen und damit mehr Platz zwischen Knie und Unterrohr.
glaube ich nichtDen 70mm Vorbau dann aber schon positiv verbauen, oder? Glaub sonst kommen eh in engen Kurven meine Knie den Lenkerenden entgegen.
Den Sattel verschieben ist aber eigentlich nicht dazu gedacht, um den Reach anzupassen.Brain storming: Sattelstütze mit weniger/ohne Versatz nach hinten, falls vorne der Platz reicht.
Meine Schulterbreite liegt ganz grob gemessen bei 40 cm - ist jetzt die Frage, ob das schon als deutlich drunter giltNickman, deine Beinlänge passt von den Proportionen her zum Rest, daher die Frage wo der Sattel steht. Die Sattelstütze des Grail hat Setback, daher dürfte das schon hinkommen. Die nächste Frage wäre die nach der Schulterbreite - Canyon verbaut 44 cm, wenn Du deutlich drunter wärst würde das auch bewirken, dass Du permanent verkrampfst. Generell sitzt man halt auf einem Rennrad oder Gravelbike komplett anders als auf einem Mountainbike.
Auch eine Idee, jedoch leider ne etwas teurere, da ich dann schon gerne wieder eine Carbon-Stütze hätte.Brain storming: Sattelstütze mit weniger/ohne Versatz nach hinten, falls vorne der Platz reicht.
Ja, Canyon verbaut eine gekröpfte.Brain storming: Sattelstütze mit weniger/ohne Versatz nach hinten, falls vorne der Platz reicht.
Wenn Du auf längeren Touren feststellst, dass Du die Handgelenke ständig nach innen drehst, wäre das ein Anzeichen für einen zu breiten Lenker.Meine Schulterbreite liegt ganz grob gemessen bei 40 cm - ist jetzt die Frage, ob das schon als deutlich drunter gilt
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In L wäre der Rahmen ja noch länger, da kämst Du gar nicht mehr an den Lenker. Deswegen, vermutlich musst Du Dich erst mal langsam rantasten an die Position. Mal 2-3 Wochen mit hochgedrehtem Vorbau fahren, ein 70er sollte bei der Geometrie auch noch gut gehen, und dann schrittweise tiefer.Hauptsache ich hab nicht die falsche Rahmengröße bestellt, das wäre in Anbetracht des Preises und der Lieferzeiten ärgerlicher...
Yep, als Grail-Fahrer kann ich das bestätigen. Sitzposition ist schon sehr sportlich, für Anfänger nur bedingt tauglich.Vermutlich ist schon auch etwas dran, dass ich mich einfach an die Position gewöhnen muss....