• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extrem flacher Steuersatz und Vorbau mit niedriger Klemmhöhe gesucht

calforce

Aktives Mitglied
Registriert
8 Januar 2007
Beiträge
3.750
Reaktionspunkte
166
Ort
Erlangen
Hi Leuts,
hab ein hässliches Problem an meinem Orbea: Durch eine während der Fahrt gebrochene untere Vorbauschraube ist am oberen Klemmbereich auf den ersten 13 mm der Gabelschaft zungenförmig eingerissen (bevor schlaue Sprüche kommen: ja, ich besitze und verwende einen Drehmomentschlüssel, halte mich an die Anzugsmomente und verwende sogar Montagepaste). Nun kann ich mir entweder für teures Geld ne neue Gabel zulegen (wozu ich keine Lust habe), oder ich muss nen extrem flachen Steuersatz (aktueller trägt 15 mm auf) und nen Vorbau mit geringer Klemmhöhe verwenden. Der aktuelle Vorbau hat(te) allerdings schon nur 34 mm.
Hat da jemand Ideen, insbesondere was einen Steuersatz mit möglichst geringer Bauhöhe angeht? Den Vorbau klopp ich in die Tonne, aber ich bräuchte halt auch da wieder was, was keine Klemmhöhe von 45 mm hat.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Ideen!
Beste Grüße, CF

PS: zum Nachrechnen: ich habe momentan ca. 15 mm Steuersatz und 34 mm Vorbau. Damit komm ich auf ne SchaftLänge von ca. 49 mm. Davon fallen soz. 13 mm weg, bleiben 36. Wenn ich sage, dass mir der Riss auf den ersten 5 mm egal ist (ist nur ein kleines Stück des Umfanges), blieben also 41 mm für Vorbau und oberes Steuerlager.
 

Anzeige

Re: Extrem flacher Steuersatz und Vorbau mit niedriger Klemmhöhe gesucht
AW: Extrem flacher Steuersatz und Vorbau mit niedriger Klemmhöhe gesucht

Verstehe ich richtig, dass der Gabelschaft aus Carbon ist?
Und Du willst die letzten 5 mm vom Riss nicht wegmachen?

Wenn Ja, gebe ich zu bedenken, dass sich der Riss weiter fortsetzen wird unter Belastung.
1x Vorschädigung, dann geht es lustig weiter. Ist der Fluch der Carbontechnologie. Irgendwann wird der Gabelschaft dann richtig versagen. Am besten bergauf im Wiegetritt, da bist Du wenigstens langsam.:eek:

Sorry, besser als Bergab mit 70 in der Kurve.

Mag sein, dass man da was flicken kann, aber grade bei solchen Spässen würde ich auf Experimente verzichten und leider in die neue Gabel investieren.
 
AW: Extrem flacher Steuersatz und Vorbau mit niedriger Klemmhöhe gesucht

Verstehe ich richtig, dass der Gabelschaft aus Carbon ist?
Und Du willst die letzten 5 mm vom Riss nicht wegmachen?

Wenn Ja, gebe ich zu bedenken, dass sich der Riss weiter fortsetzen wird unter Belastung.
1x Vorschädigung, dann geht es lustig weiter. Ist der Fluch der Carbontechnologie. Irgendwann wird der Gabelschaft dann richtig versagen. Am besten bergauf im Wiegetritt, da bist Du wenigstens langsam.:eek:

Sorry, besser als Bergab mit 70 in der Kurve.

Mag sein, dass man da was flicken kann, aber grade bei solchen Spässen würde ich auf Experimente verzichten und leider in die neue Gabel investieren.

Darüber bin ich mir schon im Klaren. Das wird aber deshalb nicht passieren, weil der Schaft von innen verstärkt wird und außerdem sowieso an der Stelle normalerweise keine Belastung auftreten wird.

Wie dem auch sei, ich sehe schon bei meinen eigenen Nachforschungen, dass ich unter 5.8 mm SS und 33 mm VB nicht kommen werde. Bleiben also 3 kaputte mm. Aber das wäre dann der Rotor-VB, den ich eigentlich vermeiden möchte...
 
AW: Extrem flacher Steuersatz und Vorbau mit niedriger Klemmhöhe gesucht

Einige Syntace-Vorbauten kommen mit relativ wenig Schaft zurecht (wenn ich mich nicht komplett irre). Und von Cane Creek gibt es recht flache Steuersätze, auf dem MTB ist zur Zeit ZS (Zero Stack) ganz angesagt, benötigt aber ein voluminöses Steuerrohr um die Lager komplett aufzunehmen.
Aber die Cane Creek Steuersätze mit dem Gleitlager in der oberen Schale dürften für dich interessant sein.
 
AW: Extrem flacher Steuersatz und Vorbau mit niedriger Klemmhöhe gesucht

Das klingt schon mal gut, Cane Creek mit 6.2 mm hatte ich auch schon gefunden.

Ich sollte noch dazuschreiben, dass es sich um einen integrierten SS handelt.
 
AW: Extrem flacher Steuersatz und Vorbau mit niedriger Klemmhöhe gesucht

Wenn du dir einen neunen flachen Steuersatz, z.B. Aer von Canecreak oder den Tune und einen flachen Vorbau von Syntace oder Rotor kaufst kommst du doch nicht günstiger davon als mit einer neuen Gabel, dafür passt anschließend die Sitzposition nicht mehr.

Ich verstehe den Ansatz nicht, kauf eine neue Gabel und gut.
 
AW: Extrem flacher Steuersatz und Vorbau mit niedriger Klemmhöhe gesucht

Was spricht dagegen den Riss zu kleben und eine Vorbauverlängerung einzusetzen?
 
AW: Extrem flacher Steuersatz und Vorbau mit niedriger Klemmhöhe gesucht

Der Ansatz ist der, dass die Orbea-Gabel vmtl. ar...teuer ist (auf Rückmeldung warte ich noch) und ich ja trotzdem nen neuen Vorbau brauche. Der alte ist hin und käme mir sowieso nicht mehr ans Rad. Auf den 1 cm Überhöhung ist gepfiffen, der ist noch locker drin. Aber die Frage ist berechtigt gewesen.

@geronet: Vorbauverlängerung hieße ja, dass ich die Gabel irgendwo im Steuerrohr kappen müsste, um die Länge zu halten. Außerdem: das Gewicht :D Aber kleben und mit nem alten Stück Schaft verstärken und dann ne vernünftige Klemmung zu nehmen, ist wohl ein praktikabler Ansatz...
 
Zurück
Oben Unten