• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Externer Akku für ein Garmin Edge 810

Schmitzkatze

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2013
Beiträge
101
Reaktionspunkte
92

Anzeige

Re: Externer Akku für ein Garmin Edge 810
Worauf muss ich bei einem externen Akku für ein Garmin Edge 810 achten?

min./max. V oder mA Output?

Muss es so etwas von Garmin sein
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=52114;menu=1001,1005,1010,1021;backlink=108||3|240,245|||||||||

oder reicht/geht auch die günstige Version
http://www.amazon.de/gp/product/B00...17145&creative=399373&creativeASIN=B005QI1A8C

Kann ich den Akku direkt anschließen oder besser erst wenn der Edge fast leer ist?

LG
Tom
Der von dir verlinkte Akku ist soweit ok, ich würde aber immer darauf achten, dass der Ausgang des Akkus 1000mA (korrigiert) liefert. Wird häufig auch als kompatibel zu IPod etc beschrieben, die Teile laufen nicht mit weniger. Manche dieser billigen Akkus haben zu niedrige Ladeströme.
Ich nutze auch einen in der zylindrischen Bauform (halte ich für die günstigste am Rad) mit nur 2200mA. Das reicht für über 30 Std Dauerbetrieb.
Du kannst den externen Akku immer angeschlossen haben oder erst dann, wenn der Edge zur Neige geht. Ist dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Ausgang des Akkus 1000m/A liefert. ... Manche dieser billigen Akkus haben zu niedrige Ladeströme.
Ich nutze auch einen in der zylindrischen Bauform (halte ich für die günstigste am Rad) mit nur 2200mA. Das reicht für über 30 Std Dauerbetrieb.
Vorsicht mit der Physik und ihren Einheiten:
mAh - (mili-)Amperestunden - Produkt aus fließendem Strom und der Dauer bei 1000mAh können 1000mA eine Stunde fließen.
mA - (mili-)Ampere - elektrischer Strom
m/A - Meter pro Ampere - gibbets nicht.

Da ein Garmin am normalen USB-Port lädt (maximaler Strom 500mA) sollte das Wurst sein. Ersatzakkus für den 810 sind mit 1000mAh angegeben. Eine Powerbank mit 2200mAh verdreifacht also deine Fahrtzeit grob. Bei 5000mAh landest du beim fünf- bis sechsfachen, etwas Verlust immer eingerechnet. Und von voll geladenem 810er bei Abfahrt ausgegangen. Die Frage ist, ob bei den billigen Powerbanks auch das drinne ist was drauf steht. "Etwas bringen" tut es aber meist. Und 10€ sind nun nicht die Welt. Das Solarteil ist meiner Meinung nach Killefitz.
 
Sehr gute Erfahrung mit Anker PowerCore+ Mini. Der Clou: Einen Lenkerextender mit 22,2-mm-Extender-Durchmesser wie diesen nehmen, mitgeliefertes Röhrchen raus, Anker-Powerbank rein, passt mit etwas gutem Willen, und schon hat man das Dingen wackel- und klapperfrei am Lenker und eine neuen Befestigungsmöglichkeit für Zubehör gleich dazu. Das ist robust genug, um auch eine Lampe draufzusetzen. Ein Garmin sowieso.
 
Kurze Nachfrage:
benötigt man nicht ein spezielles Ladekabel für externe Akkus?

Sollte schon irgendwie mechanisch USB/microUSB entsprechen und verpolte Adern sind wahrscheinlich auch nicht gut ;)

Um den Edge am PC zu laden ohne ihn in den Laufwerksmodus zu rebooten muss es ein Kabel ohne Datenleitungen sein, aber bei den Powerbanks die ich kennengelernt habe waren auch vollwertige USB-Kabel kein Problem, da kein PC in der Powerbank.

Spezialkabel mit eingebautem Spritzschutz steht allerdings noch auf der Todo-Liste, Ersatzdichgungen zum zerbasteln habe ich schon angeschafft (per Ebay aus Südsibirien, kein Scherz)
 
Der Clou: Einen Lenkerextender mit 22,2-mm-Extender-Durchmesser wie diesen nehmen, mitgeliefertes Röhrchen raus, Anker-Powerbank rein

Ui, das ist kreativ! Nachladen stelle ich mir ein bisschen unpraktisch vor, aber bei einem Rad mit Di2/EPS und einem Satz bePros macht das zusätzliche Kabel an der Ladekrake den Kohl vielleicht auch nicht mehr fett :)
 
Zurück
Oben Unten