• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurosport-Kommentare

Hast natürlich völlig Recht was die Wattwerte angeht, Ten Dam ist vom Fahrertyp her aber natürlich keiner für die Ronde.

> 6.8. W/Kg soll Rominger laut den Berechnungen von Bassett et. al. bei seinem zweiten Stundenweltrekord im Herbst 94 gehabt haben, da war er aber wohl "hackebreit" ....
Als "machbare" Obergrenze, die sehr, sehr wahrscheinlich ohne pharmakologische Hilfmittel erzielt wurden, werden oft die (gerechneten, nicht gemessenen!) 6,4 W/Kg von Boardman aus dem Jahr 2000 genannt.
Ganz ehrlich? Das würde mir auch erstmal reichen um Sonntags zum Bäcker zu fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleiche sind ja schon sehr schwierig. Wie ändert sich dein leistungsprofil nach 5 Stunden Rennen? Ihr könnt die einzelnen fahrer vorne in der spitze auch nur schwer miteinander vergleichen weil manche da vor den engstellen ihre arbeit für die spitzenleute schon machen mussten.
Ich denke da gibt es 2 minuten etwas verhaltenes reinfahren und dann einen showdown von maximal 2 minuten. Dann je nach reaktion hinten.
 
Die Vergleiche sind ja schon sehr schwierig. Wie ändert sich dein leistungsprofil nach 5 Stunden Rennen? Ihr könnt die einzelnen fahrer vorne in der spitze auch nur schwer miteinander vergleichen weil manche da vor den engstellen ihre arbeit für die spitzenleute schon machen mussten.
Ich denke da gibt es 2 minuten etwas verhaltenes reinfahren und dann einen showdown von maximal 2 minuten. Dann je nach reaktion hinten.
Letztendlich machen wir uns hier sehr viele Gedanken über eine aus der Luft gegriffene, ungefähre Zahl.
 
Kenne einzelne Fahrer die bei der Tour z.b. als domestiques (Plätze einhundertnochwas quasi) dabei sind und die haben alle ungefähr eine FTP von 5,x W/kg. Konkretes Beispiel: Fahrergewicht 70kg und FTP von genau 370.
Dieser Fahrer hat sich auch mittlerweile zur Ruhe gesetzt und als Hobbyathlet noch eine FTP von 295. Nicht schlecht, aber auch nicht astronomisch.
 
Habe ich Jens Voigt gerade richtig verstanden? "Die Gruppe ist tot wie ein Fisch im Wasser." :confused:
 
Jap, hab ich auch nicht verstanden. Find ihn sowieso komisch, er redet wie ein beleidigtes Kind. Mir hats ohne ihn besser gefallen.

Du kannst bei der Tour dann ja ARD gucken.

Vogte vorhin:
"Wenn er (Dege) aufschließt, ein Trio wäre nicht schlecht. Das funktioniert meistens, weil alle drei aufs Podium kommen."

Ist zwar so nicht eingetroffen, aber Hauptsache Dege war ganz oben auf dem Podium.
 
Ich habe leider nicht das ganze Rennen verfolgen können. Aber Voigts Kommentare fand ich sehr erfrischend. Er scheint zu reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist - und man erfährt auch noch Dinge aus Rennfahrersicht, die einem sonst vielleicht verborgen bleiben.

PS: Jensi als Co von Migels von Leclerc bei der Tour, das wäre doch kolossal.
 
Voigte: "Da kannste drei Tage lang kein Marmeladenglas aufschrauben...!" :D(gemeint ist, dass u.a. die Finger/Hände bei Paris-Roubaix so stark beansprucht werden!) Zuvor war eine Twitter-Meldung eines ehemaligen Kollegen mit Finger-Tapes eingeblendet.

Weiter von Voigte: "Wir wurden im Mannschaftsbus überall getaped. Wenn du stürzt ist zuerst das Tape ab, danach dann erst die Haut. Und ob Du stürzt ist keine Frage...nur wann und wie oft und wie schwer."
 
als Dege seine finale Attacke setzte war Karsten Migels auch nicht mehr zu halten: "Das ist Dege!!!!!! Das ist John Degenkolb!"
Beeindruckend waren die Bilder von der Siegerehrung als Dege aufs oberste Treppchen stieg und seine Mannschaftskollegen nebenbei standen mit teilweise Tränen in den Augen.
Voigte: "Normalerweise sind die dann im Bus schon unter der Dusche...!"
Ich kann mich nicht erinnern, bei Quick-Step ähnliches gesehen zu haben!?
 
Zurück
Oben Unten