• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurosport-Kommentare

Mal ganz im Ernst, wie geht das eigentlich in Fußballer-Foren zu, wenn es da um die Kommentatoren geht? Da kann man als Kommentator doch bestimmt nur verlieren, bei 80 Millionen Fußballtrainern landesweit? Oder sind die gnädiger als wir? 🤔

Ja beim Fussball ist es extrem, da gibt es max 1 bis 2 Kommentatoren im ges. Land die halbwegs gut wegkommen.

Insgesamt bin ich mit dem Eurosportkommentatoren ziemlich zu frieden.

Leini ist da vllt. die Ausnahme, und manche Kommentatoren passen meiner Meinung nicht ganz so gut zusammen.

Jens Voigt kann nerven aber bei allem Quatsch den er erzaehlt ist immer mal wieder auch was informatives und unterhaltsames dabei und er lockert das Geschehen durch seinen Quasselfaktor immer gut auf.

JCL hat seine Kritiker aber ich hoere ihn echt gerne.

Rolf Aldag konnte gerne ueberall dabei sein.

Bernhard Eiseln fand ich dieses Jahr bisher nicht so ueberragend, ist aber auch noch nicht so lange dabei.

Oliver Kahn macht seine Sache auch sehr gut.

Robert Bengsch ist etwas CoKommentator abhaengig fuer mich.
 
Mal ganz im Ernst, wie geht das eigentlich in Fußballer-Foren zu, wenn es da um die Kommentatoren geht? Da kann man als Kommentator doch bestimmt nur verlieren, bei 80 Millionen Fußballtrainern landesweit? Oder sind die gnädiger als wir? 🤔
Ich glaube Bela Rethy zum Beispiel ist dort nicht wohlgelitten.

Wobei ich beim Fußball viel eher noch als beim Radsport den Kommentar ignoriere bzw. stumm schalte. Denn was auf dem Feld passiert, sehe ich selbst.
 
Insgesamt bin ich mit dem Eurosportkommentatoren ziemlich zu frieden.

Leini ist da vllt. die Ausnahme, und manche Kommentatoren passen meiner Meinung nicht ganz so gut zusammen.

Off-Topic (weil nix Rad): Leini fand ich zusammen mit Patrick Ehelechner ziemlich genial bei der Übertragung des Olympiawunders von Pyeongchang. Wie die beiden da abgegangen sind .... Leini war das hinterher ziemlich peinlich. Leider finde ich davon kein Video im Netz. Aber wenn man sich diese beiden Videos von Basti Schwele anschaut kann man sich in etwa vorstellen, wie das war. Nur, dass dabei Ehelechner noch krasser ausflippte - anders als Rick Goldmann, der als Experte bei Schwele ziemlich ruhig bleibt.


 
..während man ein von JCL kommentiertes Finale in 12facher Geschwindigkeit abspielen muss, damit sowas wie Temperament aufkommt. 🙃
 
Aber Sportübertragungen ohne atmosphärische Außengeräusche sind doch öde. Und den Kommentar selektiv ausblenden geht leider nicht.
Nochmals Werbung für GCN+, dort kann man unter Spracheinstellungen auch "ambient" auswählen, dann hat man nur die Geräusche.. Heli, Motorräder, Zuschauer.. 😉
 
Nochmals Werbung für GCN+, dort kann man unter Spracheinstellungen auch "ambient" auswählen, dann hat man nur die Geräusche.. Heli, Motorräder, Zuschauer.. 😉
Oder den englischen Kommentar wählen, was ich jetzt bei der Tour of Slovenia mache. Herrlich entspannend und informativ. 👍

..während man ein von JCL kommentiertes Finale in 12facher Geschwindigkeit abspielen muss, damit sowas wie Temperament aufkommt. 🙃
JCL ist vom Typ auch eher ein Analytiker und nicht so eine Art Suppenkasper wie Ludewig. Ich schätze JCL und sein hoch informatives Wissen sehr.

Dass es bei den deutschen Kommentatoren recht emotionslos zugeht, mag vielleicht auch ein einer gewissen Stallorder mit Pflicht zur Neutralität liegen. Anders als in anderen Sportarten fährt beim Radsport in erster Linie keine Nationalität sondern eine Mannschaft. Und da will man potentielle Sponsoren vermutlich nicht auf den Schlips treten.

Den englischen Kommentatoren gehen da manchmal schon die Zügel durch und sie werden enthusiastisch bei britischen Fahrern, entschuldigen sich danach in der Regel auch wieder dafür.

Sicher nicht unbedingt das was der Sportfan sehen will, aber ich empfinde eine gewisse Neutralität und dafür mehr Informationen durchaus angenehmer. Bei manchen Klamaukreportagen in anderen Sportarten stellt sich bei mir des Öfteren schon mal heftiges Fremdschämen ein.

Auch wenn ich mich in der Regel über deutsche Erfolge sehr freue, kann ich auch mit Fahrern aus anderen Ländern mitfiebern.
 
Oder den englischen Kommentar wählen, was ich jetzt bei der Tour of Slovenia mache..
Oah, wie mich das nervt, immer diese Englisch-Fanatiker, O-Ton-Gucker.. "muss man im Original gelesen haben", "muss man in Englisch gesehen haben".. nix da, ich Deutscher, ich guck auf Deutsch, so gut is mein Ausländisch nicht, bzw. besser gesagt, nicht schnell genug.. 🙄
 
Oah, wie mich das nervt, immer diese Englisch-Fanatiker, O-Ton-Gucker.. "muss man im Original gelesen haben", "muss man in Englisch gesehen haben".. nix da, ich Deutscher, ich guck auf Deutsch, so gut is mein Ausländisch nicht, bzw. besser gesagt, nicht schnell genug.. 🙄
Nee...
das hier ist ne andere Nummer als die "musste original gucken" Aufforderungen. Da gehts ja um Schauspieler.

Hier um nen simplen Kommentar. Und der ist halt manchmal bei den engl. sprachigen Kommentatoren besser. Für den ein oder anderen.
 
Oah, wie mich das nervt, immer diese Englisch-Fanatiker, O-Ton-Gucker.. "muss man im Original gelesen haben", "muss man in Englisch gesehen haben".. nix da, ich Deutscher, ich guck auf Deutsch, so gut is mein Ausländisch nicht, bzw. besser gesagt, nicht schnell genug.. 🙄

Also Filme gucke ich auch lieber in der Originalsprache, wenns (wie meist) englisch ist um so besser denn dann verstehe ich es auch. Beim Radsport gucke ich grundsaetzlich nur den deutschen Kommentar. Viele der englischen Kommentatoren werden von Muttersprachlern uebrigens auch extrem kritisch gesehen (bin viel im Cyclingnews forum unterwegs...), da wird auch oft empfohlen das auf Ambient besser ist als die (englischsprachigen) Kommentaren ertragen zu muessen.
 
OT ARD-Kommentare ;)
Gestern Fußball-EM Kommentator Florian Naß auch als Radsport Kommentator ab und zu unterwegs.
Hat nen paar schöne Dinger rausgehauen...
1. "Der Fußball kehrt zu den Wurzeln des Handspiels zurück!" :D
2."Jordinho ist ein sehr guter Fußballspieler Pause manchmal ist er auch einfach nur unsichtbar!":D

Zum EM-Song von U2:
"Sorry, das wars für mich", schrieb ein wütender Zuschauer. "Was für eine Plastikscheiße ist das?", fragte er angesichts der vielen virtuellen Einspieler, die die Eröffnungsfeier der EM begleiteten. "Bono persönlich kommen zu lassen war dann wohl zu teuer?", fragte eine andere Beobachterin. Ein weiterer Nutzer witzelte: "Hat Bono die U2 zum Stadion verpasst, oder warum ist er nicht da?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten