• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

European Championships München 2022

Wie setzt man das um? Lässt man im Fall von Langstreckenläufern nur Athleten mit einem BMI>X an den Start?
Ohne auf den Rest der schon alten Diskussion einzugehen, beim Klettern wird das so gemacht. Da zeichneten sich Ende der 90er ein paar unschöne Entwicklungen ab und man hat genau mit dieser Maßnahme reagiert.
BMI Tests werden vor jedem Halbfinale und Finale durchgeführt. Bei den Damen ist 17,5 das Ausschlusslimit, ab 18,0 werden in Zusammenarbeit mit den nationalen Verbänden Maßnahmen eingeleitet (medizinische Untersuchungen, Knochendichtemessungen, Ernährungsfragebogen, Hinzuziehen von Ernährungscoaches, etc.). Bei den Herren liegt das Limit bei 18,5/19,0.
Eine Laura Rogora sieht auch sehr grenzwertig aus bzgl. Einhalten des Gewichtslimits, mit ihren kolportierten 41kg/1,52m kratzt sie am Limit der Regel.
Konstanze Klosterhalfen dürfte an einem internationalen Kletterwettbewerb so nicht teilnehmen, wenn die 48kg/1,74m stimmen. Emanuel Buchmann wäre übrigens gemäß der im Netz genannten Maße ebenfalls raus.
 
Ohne auf den Rest der schon alten Diskussion einzugehen, beim Klettern wird das so gemacht. Da zeichneten sich Ende der 90er ein paar unschöne Entwicklungen ab und man hat genau mit dieser Maßnahme reagiert.
Im Skispringen auch. Die Skispringer müssen einen BMI von 21 (incl. Anzug) haben, sonst werden die Ski gekürzt.
 
Ich wollte für die diesjährige EM keinen neuen Thread starten da sie ja schon beendet ist.

Wenigstens die deutschen Medailliengewinner erwähnen

Sprint Frauen
Friedrich Gold, Grabosch Silber

Keirin Frauen
Friedrich Gold, Hinze Bronze

Zeitfahren Herren
Dörnbach Bronze

Zeitfahren Frauen
Hinze Gold

Teamsprint Frauen
Friedrich, Hinze, Grabosch, Pröpster Gold

Einerverfolgung Herren
Buck-Grambcko Bronze

Einerverfolgung Frauen
Brauße Gold, Kröger Bronze

Mannschaftsverfolgung
Brauße, Klein, Kröger, Süßemilch Bronze

Ausscheidungsfahren Herren
Teutenberg Gold

Madison Herren
Kluge, Reinhardt Gold

Insgesamt mit abstand erfolgreichste Nation.
 
Zurück
Oben Unten