• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EUROBIKE 2016 Klassiker Reloaded

HongKong

資源管理器不是收集器!
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
4.897
Reaktionspunkte
7.625
Ort
Berlin
Auf der diesjährigen Eurobike in Friedrichshafen am Bodensee gab es einige interessante Klassiker zu sehen.
Die Hersteller haben das mal mehr und mal weniger überzeugend gemacht aber urteilt selbst:

Gilles Berthoud:
Berthoud_01.jpg

Berthoud_02.jpg

Sehr schöne Zusammenstellung von Teilen aus ganz unterschiedlichen Jahrgängen.

Bianchi:
Brückengruen_01.jpg

Brückengruen_02.jpg

Hauptsächlich kontemporäre Retroteile aus Asien verbaut, mir hat es (bis auf L'Eroica Decals) gefallen.

Bottecchia:
Bottecchia_02.jpg
Bottecchia_01.jpg

Columbus Spirit Tretubi mit Cromo Gabel und dann dieser Kurbelklumpen...naja

Mavic:
MAVIC_01.jpg
MAVIC_02.jpg
MAVIC_03.jpg



MAVIC_05.jpg

Auf den ersten Blick ganz groß aber dann im Detail doch übel gepfuscht (Rahmen und Komponenten s.o.)

Bin dann einfach ein paar Schritte auf Abstand gegangen, dann war wieder alles schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der diesjährigen Eurobike in Friedrichshafen am Bodensee gab es einige interessante Klassiker zu sehen.
Die Hersteller haben das mal mehr und mal weniger überzeugend gemacht aber urteilt selbst:

Gilles Berthoud:
Anhang anzeigen 369264
Anhang anzeigen 369265
Sehr schöne Zusammenstellung von Teilen aus ganz unterschiedlichen Jahrgängen.

Bianchi:
Anhang anzeigen 369266
Anhang anzeigen 369267

Hauptsächlich kontemporäre Retroteile aus Asien verbaut, mir hat es (bis auf L'Eroica Decals) gefallen.

Bottecchia:
Anhang anzeigen 369269 Anhang anzeigen 369268

Columbus Spirit Tretubi mit Cromo Gabel und dann dieser Kurbelklumpen...naja

Mavic:
Anhang anzeigen 369272 Anhang anzeigen 369273 Anhang anzeigen 369274


Anhang anzeigen 369343
Auf den ersten Blick ganz groß aber dann im Detail doch übel gepfuscht (Rahmen und Komponenten s.o.)

Bin dann einfach ein paar Schritte auf Abstand gegangen, dann war wieder alles schick.
Das Bottecchia kann man so kaufen? Sieht sehr bescheiden aus......
 
Das Bottecchia kann man so kaufen? Sieht sehr bescheiden aus......
Ob nur das Rahmenset oder das Komplettrad angeboten wird weiß ich gar nicht. Bottecchia verkauft aber in der Regel Kompletträder.
Wo der Rahmen zusammengelötet wurde wäre auch interessant zu wissen, würde ich aber so nicht nach fragen wollen.

Bei Ugo De Rosas Söhnen habe ich z.B. beobachtet wie lebhaft mit ein paar asiatischen Vertretern über die Form des Gabelkopfes diskutiert wurde.
"We can make logo here also". "Logo ise note importante, but tise has to be more roundete".
Man stand vor einem blauen Nuovo Classico und wenn ich es richtig verstanden habe ging es wohl darum, das die De Rosas für ihr nächstes Model wieder einen etwas anderen (aerodynamischeren?) Gabelkopf möchten. Der jetztige "flat crown" sieht jedenfalls dem von BLB, Surly und einigen no names bis auf das Logo zum verwechseln ähnlich.

Kurz die italienischen Stahlrahmen sind oft aus Taiwan und die Räder werden meist komplett angeboten. Stichwort: Dose.
 
"fake it untill u made it!"

Danke für die schönen Impressionen, aber einen echten Klassiker würd ich immer vorziehen.
Außer Maßanfertigungen ala Masi, darüber kann man ja mit seiner Geldbörse und der besseren Hälfte noch diskutieren. :)
 
"fake it untill u made it!"

Danke für die schönen Impressionen, aber einen echten Klassiker würd ich immer vorziehen.
Außer Maßanfertigungen ala Masi, darüber kann man ja mit seiner Geldbörse und der besseren Hälfte noch diskutieren. :)

Diese Räder sollen auch nicht diese hier vertretene Klientel bedienen:rolleyes:, sie sind für einen anderen Markt bestimmt, und sollen auch keine echten
Klassiker ersetzen:rolleyes:.
 
Immerhin erkennen jetzt einige Hersteller, daß da noch irgendwo Potential ist.
Man kann auch mit diesen "Klassikern" offenbar noch Geld verdienen !
Auf der Eurobike 2014 stellte der Hersteller Koga sein "Jubiläumsmodell" mit Namen Kimera vor
- eine irgendwie häßliche "Hauptsache teuer Kiste" - und zeigte dabei vergleichend dieses Spitzenmodell,
fullpro1.jpg
das aus dem Jahr 1980 stammt.
Ratet mal, an welchem der beiden Räder das Publikum überwiegend interessiert war... .
Als ich den Koga-Vertreter darauf hinwies, daß die neue Carbon-Karre keinen Hund hinterm Ofen hervorlockt
und eigentlich alle nur um das alte Stahl-Fullpro herumstanden, zog der nur verwundert die Augenbraue hoch... .
 
"fake it untill u made it!"

Danke für die schönen Impressionen, aber einen echten Klassiker würd ich immer vorziehen.
Außer Maßanfertigungen ala Masi, darüber kann man ja mit seiner Geldbörse und der besseren Hälfte noch diskutieren. :)
Ich tendenziell auch und damit sind wir bestimmt nicht alleine hier. Ist aber doch schön, dass einige Hersteller neuerdings vermehrt auch wieder diese Art von Rädern anbieten und sich auf alte Tugenden besinnen.
Das Berthoud würde ich z.B. durchaus fahren und die Replika Räder sind eben für Leute, die nicht ganz so tief in die Materie eintauchen möchten eine gute Art zu einem neuen und gut funktionierenden Klassiker zu gelangen. Oder eben Leute, die gerne modernste Technik am klassischen Rahmen möchten, die gibt es ja hier auch nicht so selten (s.o).
Im Vergleich mit den derzeit üblichen Rennrädern schneidet das Bottecchia ästhetisch auch noch ganz gut ab findich.

Manche Hersteller haben aber auch von Anfang ("seit der Klassik") an eine klare Linie verfolgt und bauen immer noch ästhetisch überzeugende Räder:
LOOK Bahn.jpg

Habe mal eine Test Runde mit so was gedreht (äußerlich ähnliches Zeitfahrrad). Kam mir vor wie ein Affe auf dem Schleifstein, das ist wohl tatsächlich eher was für Leistungssportler oder geübtere Zeitfahrer als ich es bin.
Am überzeugendsten fand ich die Cyclocross Räder von Basso, die machen im Gelände richtig Spaß aber das gehört ja nicht hierher...
 
Diese Räder sollen auch nicht diese hier vertretene Klientel bedienen:rolleyes:, sie sind für einen anderen Markt bestimmt, und sollen auch keine echten
Klassiker ersetzen:rolleyes:.
:daumen:
Genau, ich würde es eher "Ästhetische (Stahl-)Räder mit moderner Technik" nennen und finde das gar nicht übel. Der Bottecchia-Rahmen mit bißchen schickeren Teilen wäre ja etwas für mich...
 
Ich tendenziell auch und damit sind wir bestimmt nicht alleine hier. Ist aber doch schön, dass einige Hersteller neuerdings vermehrt auch wieder diese Art von Rädern anbieten und sich auf alte Tugenden besinnen.
Jo, diesen Eindruck habe ich auch. Sowohl auf der Straße wie bei Radrennen immer weniger extreme sloping Geometrien. Ich meine sogar, wieder aktuelle Rahmen mit horizontalem Oberrohr gesehen zu haben.

Ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich, wenn jemand neu produzierte Stahlrahmen klassischer Bauart mit modernen Komponenten haben will. So sind weniger Beleidigungen für unsere Augen unterwegs, und wer Alteisen will kriegt wieder mehr Auswahl und tendentiell niedrigere Preise.
 
Soll wohl heissen alte Teile
Joah, nööö,... ich mag ja auch STI's und Ergos, aber eben nicht gerade die aktuellen.

Bei Shimano geht meiner Meinung nach die DuraAce bis zur 7700er ohne Einschränkung, die 7800 ist bis auf die Kurbel auch noch sehr okay. Bei der 7900er gehen eigentlich nur noch die STI's, den Rest der 7900er - außer Kurbel - finde ich an modernen Rennrädern durchau okay, nicht aber an "klassischen" Rahmen.

Bei Campagnolo gefallen mir die Ergos bis zu der Version, als sie so Hirschgewih-artig herausragen (die mit den komischen Spuren im Griffgummi). "Neo-klassische" Spitz- und Rundhöcker finde ich total okay.

Ist alles natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs Gilles Berthoud ist in dem Sinne kein "Klassiker", sondern ist aus seiner ganz aktuellen Produktion. Er baut immer noch Rahmen. Aber es diente vor allem, um die anderen Produkte zu präsentieren, ein paar CNC Teile wie Lenkerstopfen und der Vorbau-Prototyp. Nicht zu vergessen, die aktuellen Produkte.

Wenn bei De Rosa Asiaten mit den Inhabern die Gabelkronen diskutieren, muß das nicht heißen, dass der ganze Rahmen aus Asien kommt. Die meisten Kleinteil für den Rahmenbau kommen inzwischen von Long Shen. Die haben die Formen für viele klassische und auch neuere Muffen, Kronen usw... und beliefern Rahmenbauer und Manufakturen in aller Welt. Es gibt noch ein paar andere, kleinere, wie SILVA, Llewynn, usw. aber die meisten kommen von Long Shen.
Kann aber auch anders sein, denn De Rosa hat ein paar Rahmen aus Fremdproduktion. Bei Bottechia tippe ich auch auf Asien, denn da kommt alles andere von denen auch her.

Kann, muß nicht sein.
Viele italienesische Rahmenbauer, die inzwischen nur noch Carbon- oder Alu machen, sei es "zu Hause" oder eben in Taiwan, sind auf den Trichter gekommen, dass Stahl wieder "geht" und bieten häufig dann einen Rahmen an, der manchmal aber etwas lieblos erscheint, weil dem eigentlichen Programm nur "angehängt".

Da gibt es genug andere, die das immer noch "mit ganzem Herzen" machen, aber auch andere Materialien nicht unbedingt außen vor lassen ( Zullo, Tommasini, Scapin, Milani usw.....).

Die Mavic Räder habe ich mir gar nicht so genau angesehen, aber sehen nach "Epochen-Mix" aus. Aber vermutlich reichte es ohnehin, dass die Dinger fahrbar waren........ so ein Peugeot ( nur nicht in gelb) war mal unsere ( Vaters) Familienkutsche, auch deswegen bin ich da mal kurz stehen geblieben.
 
Also ich finde die silberne potenza gar nicht so übel
Ich habe mir für mein aktuelles Projekt extra noch die Athena gekauft, da ich vor Allem die Kurbel nicht mag, aber auch die schwarzen "Anleihen" bei der alten SR nicht. Für moderne Räder sieht die schwarze Variante aber cool aus.
 
Es sind weniger "Anleihen" an die alte SR, als dass diese Teile aus Kunststoff sind und deswegen nicht silber. Ich finde die Potenza Kurbel in silber poliert tatsächlich sogar fast schöner, als die Carbon Kurbeln der höheren Gruppen ( die ich aber eher nicht mag). Das liegt aber auch am Finish, was real ziemlich fein íst.

Aber an zierliche Stahlrahmen passt sie eher nicht, da stimmt. An moderne Rahmen, egal aus welchem Material, sieht die schon ganz gut aus, meine ich.
 
Es sind weniger "Anleihen" an die alte SR, als dass diese Teile aus Kunststoff sind und deswegen nicht silber. Ich finde die Potenza Kurbel in silber poliert tatsächlich sogar fast schöner, als die Carbon Kurbeln der höheren Gruppen ( die ich aber eher nicht mag). Das liegt aber auch am Finish, was real ziemlich fein íst.

Aber an zierliche Stahlrahmen passt sie eher nicht, da stimmt. An moderne Rahmen, egal aus welchem Material, sieht die schon ganz gut aus, meine ich.
Jetzt echt, die sind aus Plastik? Ich glaubte an lackiertes Alu. Puh, ein Grund mehr, mich über die Entscheidung zur Athena zu freuen...
PS: die Kurbel in Carbon musste ich auch ein paar Mal anschauen, inzwischen finde ich sie cool...
 
Da sollte man glatt schauen, ob man irgendwo noch 'ne silberne Athena findet. Ich kann der Potenza nicht viel abgewinnen:

• die Kurbel gleicht einem Geschwür
• die Ergos in Hirschgeweih-Form schmeicheln keinem klassischen Stahlrahmen
• das Plastik-Schaltwerk, na ja, Simplex hatte auch Plastik-Schaltwerke

Nee, die Potenza ist echt nichts für mich - wie immer: die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
 
Zurück
Oben Unten