• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure / meine Erfahrungen mit dem Schlauchreifen Challenge Paris Roubaix 28"x27

Anzeige

Re: Eure / meine Erfahrungen mit dem Schlauchreifen Challenge Paris Roubaix 28"x27
Ich fahre schon seit Ewigkeiten 32mm Reifen auf SR Felgen in GP4 Breite - perfekt.
Endlich mal ein Vorteil vom SR Laufradsätzen. Während die Breitreifen-Jünger auf Draht nach und nach alle auf Breite Felgen umstellen, wechselt mal hier nur den Reifen :D
Bissel blöd ist halt, dass die Auswahl an breiten SR, wohlmöglich noch mit heller Flanke und bezahlbar kein Vergleich zur Auswahl bei Faltreifen ist.
 
Ich hole diesen Faden nochmals aus der Versenkung. Ich habe mir ebenfalls den Challenge Paris Roubaix in 27mm als Faltreifen gegönnt, Optik ist top. Leider ist mir beim Vorderrad 3 mal ein Schlauch förmlich explodiert, heute nach 45km Fahrt zum Glück während einer Pause. Ich habe bei einer Bewertung einen ähnlichen Fall gesehen, ansonsten liest man ja eher von Montageproblemen.
Wie kann es sein, dass ein Schlauch einfach so platzt? Ist mir bisher noch nicht passiert.Hab ich bei der Montage was falsch gemacht oder kann es am Reifen liegen? Als Schlauch hab ich 25-32mm Versionen genutzt, derzeit ist ein 20-28mm Rennschlauch drin. Die letzten 60km hat der Reifen gehalten, es bleibt aber ein mulmiges Gefühl....
 
Mit einiger Wahrscheinlichkeit war es die Montage oder ein zu dünner Schlauch.
Bei superleicht Schlächen kann es auch ein schlechtes Exemplar gewesen sein.
 
Die Montage ist bei dem Reifen in der Tat eine Herausforderung, wenn ich aber 3 Schläuche falsch montiert haben sollte, ist der Reifen wohl nix für mich. Ich hab sicher schon über 100 Reifen montiert, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.
 
Die Montage ist bei dem Reifen in der Tat eine Herausforderung, wenn ich aber 3 Schläuche falsch montiert haben sollte, ist der Reifen wohl nix für mich. Ich hab sicher schon über 100 Reifen montiert, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.
Nicht verzagen ;-) Ein Freund von mir hat sich auch die Clicher besorgt. Er ist kein Hemd & ich auch nicht unbedingt, wir haben uns zu zweit die Finger blutig gewürgt, für den Schlauch blieb da fast kein Auge übrig. Hat dann aber doch geklappt.
Felgen haben auch Toleranzen im Durchmesser. Vielleicht hast du ein Clincer-LR an der unteren Grenze, probier mal durch, dann montiere ihn erstmal da drauf, pumpe ihn schön drall und warte ein paar Tage bis du es wieder an den jetztigen LRS probierst.
 
Nun, das komische ist ja, dass mir gestern der Schlauch explodiert ist, nachdem der Reifen bereits mehrere Wochen montiert war und bei der gestrigen ersten längeren Ausfahrt nach 45km dann der Platzer kam.
Kann natürlich auch sein, dass die ersten zwei Schläuche falsch montiert waren und der Dritte einen Materialfehler hatte.
Dass die Montage anstrengend ist, damit kann ich ja leben, diese Platzer machen mir dagegen schon Sorgen....wenn das während der Fahrt passiert wäre, oweia!
 
L´Eroika sicher ist der Challange, hatte ich in 2019 montiert und bis heute ohne eine Beschädigung im gebrauch.

Ich finde die "leicht gummierte" Flanke sehr gut, lässt sich immer einfach reinigen.... (--> nicht so wie Veloflex...einmal dreckig, immer dreckig)

aber die Montage...... das ist schon nervig....trotz Babypuder und Spüliwasser....

20191006_093300.jpg
 
Zurück
Oben Unten