• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure / meine Erfahrungen mit dem Schlauchreifen Challenge Paris Roubaix 28"x27

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Ich hab mir vor einigen Wochen ein Paar Schlauchreifen von Challenge Typ Paris Roubaix 28"x27 gegönnt und bin jetzt mit den Reifen einige Runden gefahren .
Gekauft hab ich Reifen eigentlich nur wegen der klassischen Optik der beigebraunen Reifenflanken.

Was ist passiert ? Beide ! Reifen halten von Beginn an die Luft nicht , kein Schaden/Schleicher/Durchstich erkennbar. Bei 10 bar sind nach 4-5 Tagen beide praktisch wieder platt . Da ist offen gesagt sch.... und darf nicht sein . Gleich beide undicht . Produktionsfehler oder generelles Challenge-Problem ? Meine anderen Schlauchreifen von z.B. Conti und Vittoria halten für Wochen den Druck.

Nun kann man montierte/gefahrene Reifen wohl ebenso wenig umtauschen wie getragene Unterhosen :( aber dieser ewige Mist mit Nachpumpen nervt mich bei den Challenge Reifen . Da hilft wohl nur noch Dichtmilch einfüllen und auf Besserung hoffen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diese Raris Roubaix Schlauchreifen ?
 

Anzeige

Re: Eure / meine Erfahrungen mit dem Schlauchreifen Challenge Paris Roubaix 28"x27
Ich habe ein Paar Challenge "L'Eroica", die sind nach ein paar Tagen auch platt. Da ich von Latexschläuchen ausgehe, irritiert mich das auch nicht weiter. Allerdings mute ich denen generell keine 10bar zu, außer mal bei der Montage (nein, eigentlich nicht mal dann)
 
Wenn der 27mm breit ist, sind 10bar deutlich zu viel - auch falls Du 100kg wieden solltest.
Geh mal runter auf 7 und probiere dann nochmal halbbarweise mehr oder weniger.

Der Reifen ist mit 5-12 bar auf der Flanke angegeben . Ich werde mal auf 6-7 bar runtergehen und dann beobachten .
 
Der Reifen ist mit 5-12 bar auf der Flanke angegeben . Ich werde mal auf 6-7 bar runtergehen und dann beobachten .
Probier's einfach aus. Lass Dich nicht direkt irritieren, dass sich 7bar natürlich anders (und möglicherweise)subjektiv weniger schnell als 10bar anfühlen. Lass dich auf das neue Fahrgefühl ein und schau in schnellen Kurven und auf schlechten Strecken, welches Gefühl Du magst und brauchst.
 
Im Rennen haben wir früher 9 oder 10 Bar gefahren, zum Training eher 7 - 8 Bar und das bei 18er Reifen.
Bei den breiten Schluffen von 28er kannst Du eher weniger Druck fahren, mit weitaus mehr Komfort.
Wie dir schon geraten wurde, würde ich nicht mehr als 6 - 7 Bar fahren mit den Reifen.
So breite Reifen fährt man ja um auch mal andere Wege zu benutzen, da will man ja nicht mit 10 Bar durchholpern.
 
Ich habe die Reifen seit 3 Jahren auf nem separaten Laufradsatz für 5 Eroica Einsätze. Ich find sie super und wie schon geschrieben, halten sie 24 h die Luft und dann heißt es pumpen.
 
Latex & Nachpumpen wurde schon gesagt, der leichte Lauf auch & guter Grip auf feuchtem Untergrund.
Ich hatte mir für Paris-Roubaix einen Satz zugelegt und ihn am Morgen mit 6 / 6,5 bar gepumpt.
large_11042015325.jpg


Leider hab ich mir den hinteren im "Schützengraben" am Arenberg ramponiert und beim Wechsel an assistierende Camper verschenkt.
Jetzt hätte ich gerne wieder einen - es müßte doch nach diesem WE wieder einsame Einzelstücke geben ;-) - gerne auch in 30 mm. (wennwerwasweiß). Tolle Tubolaris für den ausgewählten Einsatz.
396894-kfbhv49sbc5y-nachlese16-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Veloflex Roubaix oder Vlanderen? Von Challenge lese ich öfters, dass es da Probleme gibt mit lösenden Laufflächen..
 
Latex & Nachpumpen wurde schon gesagt, der leichte Lauf auch & guter Grip auf feuchtem Untergrund.
Ich hatte mir für Paris-Roubaix einen Satz zugelegt und ihn am Morgen mit 6 / 6,5 bar gepumpt.
large_11042015325.jpg


Leider hab ich mir den hinteren im "Schützengraben" am Arenberg ramponiert und beim Wechsel an assistierende Camper verschenkt.
Jetzt hätte ich gerne wieder einen - es müßte doch nach diesem WE wieder einsame Einzelstücke geben ;-) - gerne auch in 30 mm. (wennwerwasweiß). Tolle Tubolaris für den ausgewählten Einsatz.
396894-kfbhv49sbc5y-nachlese16-large.jpg

@ sulka.
Schau wegen neuer Challenge Schlauchreifen mal nach bei r2-bike.com . Da habe ich im Jan 18 meine Paris-Roubaix 28" x27 gekauft mit hellbraunen Flanken.
https://r2-bike.com/
https://r2-bike.com/CHALLENGE-Schlauchreifen-Paris-Roubaix-28-700-x-27C-PPS2-Tubular
oder
https://r2-bike.com/CHALLENGE-Schlauchreifen-Strada-Bianca-Road-28-700-x-30C-PPS2-Tubular
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Veloflex Roubaix oder Vlanderen? Von Challenge lese ich öfters, dass es da Probleme gibt mit lösenden Laufflächen..
Für die L'Eroica hab ich mal einen Satz der Veloflex Roubaix besorgt, die gab's cellemals nur in 24mm mit Latexschlauch, aktuell wohl auch in breiter. Hat auf der Strade Bianche prima funktioniert (6,5 bar) und auch sonst auf der Strasse, dann mit 7,5 bar. Super Fahrkomfort und hohes Sicherheitsgefühl. Hab ich immer noch am Klassiker in Verwendung.
Am Challenge gefällt mir das Profil sehr gut, wenigstens wenn man damit im Nassen fahren will. Ein weit herum gezogenes, feines Lamellenprofil. Bei P-R waren die ersten Sektoren noch feucht, da haben sie super Spur & Grip gehalten/gegeben.
396891-idwfj5g6d5i2-nachlese13-large.jpg

large_CP110315-962.jpg

large_CP120316-2355.jpg
 
Für die L'Eroica hab ich mal einen Satz der Veloflex Roubaix besorgt, die gab's cellemals nur in 24mm mit Latexschlauch, aktuell wohl auch in breiter. Hat auf der Strade Bianche prima funktioniert (6,5 bar) und auch sonst auf der Strasse, dann mit 7,5 bar. Super Fahrkomfort und hohes Sicherheitsgefühl. Hab ich immer noch am Klassiker in Verwendung.
Am Challenge gefällt mir das Profil sehr gut, wenigstens wenn man damit im Nassen fahren will. Ein weit herum gezogenes, feines Lamellenprofil. Bei P-R waren die ersten Sektoren noch feucht, da haben sie super Spur & Grip gehalten/gegeben.
396891-idwfj5g6d5i2-nachlese13-large.jpg

large_CP110315-962.jpg

large_CP120316-2355.jpg

Ich werd mir einfach mal einen Satz Veloflex bestellen, muss mich nur noch zwischen 25 und 27 mm entscheiden. Meine ganzen tubular Felgen (Fir120, GP4, Monthlery Route) sind auch nicht die breitesten, da ist 25mm vermutlich das passendste.
 
Ich werd mir einfach mal einen Satz Veloflex bestellen, muss mich nur noch zwischen 25 und 27 mm entscheiden. Meine ganzen tubular Felgen (Fir120, GP4, Monthlery Route) sind auch nicht die breitesten, da ist 25mm vermutlich das passendste.
Das wird kein Problem geben. Die CX-Buben haben die GP4 schon immer gerne mit diggen Tubos beklebt. Du wirst die Breite deinen persönlichen Anforderungen oder den optischen Ansprüchen wählen. Die Veloflexe sind super.

Ein Spaß am Rande: Als Bianchi sein "Komfort" Coast-to-Coast Renner Infinito CV der fahrenden Presse präsentiert hat waren die schwarzen Pendants zum Roubaix, Arenberg montiert. Die machen so manches komfortabel ;-) Ich hab geschmunzelt & das Rad bekanntlich trotzdem geordert ;-)
 
Das wird kein Problem geben. Die CX-Buben haben die GP4 schon immer gerne mit diggen Tubos beklebt. Du wirst die Breite deinen persönlichen Anforderungen oder den optischen Ansprüchen wählen. Die Veloflexe sind super.

Ein Spaß am Rande: Als Bianchi sein "Komfort" Coast-to-Coast Renner Infinito CV der fahrenden Presse präsentiert hat waren die schwarzen Pendants zum Roubaix, Arenberg montiert. Die machen so manches komfortabel ;-) Ich hab geschmunzelt & das Rad bekanntlich trotzdem geordert ;-)

Das ist natürlich clever. Allein flache tubular Felgen plus dickere tubular Reifen mit geschmeidiger Flanke und wenig Druck bieten schon mehr Komfort als weit teurere Anbauteile sonst bieten.
 
Das ist natürlich clever. Allein flache tubular Felgen plus dickere tubular Reifen mit geschmeidiger Flanke und wenig Druck bieten schon mehr Komfort als weit teurere Anbauteile sonst bieten.
Die hatten Carbon Hochprofiler eingesteckt, aber trotzdem bzw gerade ;-)
Ich hatte für P-R "Reine du Nord für den kleinen Mann", Mavic reflex 32 L auf Record Naben. War sehr in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten