• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es geht wieder los

Radlos

Stehpinkler
Registriert
6 August 2005
Beiträge
8.069
Reaktionspunkte
1.460
Ort
NRW
Heute habe ich mich endlich mal wieder nach langer Winterpause auf's Rennrad geschwungen. Zum eingewöhnen erst mal nur 20 Km. Und schon geht der Ärger mit den motorisierten wieder los. Ich habe keinen behindert, und auch sonst nix getan, außer den Radweg nicht zu benutzen. Da hat mich dann ein UPS-Fahrer überholt mit volles Rohr auf die Hupe und sein Kumpel schreit aus dem Fenster "Ey da is ein Radweg!" Noch habe ich mich beherrscht und nix gesagt. Aber wie lange noch dauert es, bis mein Mittelfinger wieder aus fährt? Es geht wieder los:aufreg:
 
AW: Es geht wieder los

Hi,
witzig, ich hab nie solche Probleme.. Der Beifahrer hat aber auch nicht gerade Unrecht, oder?
Tja.. So ist das.
 
AW: Es geht wieder los

na warum soll sich was ändern?? :(

Ich habe mich schon daran gewöhnt und schreie automatisch gleich zurück :D :aufreg:
 
AW: Es geht wieder los

Vielleicht gibt es Ortungsgeräte mit denen man die Fans gewisser Fußballvereine aufspüren kann , auch wenn sie ´´ Undercover ´´ sind ......
 
AW: Es geht wieder los

Gerade die Lieferwagenfahrer!
In der nächsten Ortschaft parken die dann den Fahrradweg zu.
 
AW: Es geht wieder los

Hi,
witzig, ich hab nie solche Probleme.. Der Beifahrer hat aber auch nicht gerade Unrecht, oder?
Tja.. So ist das.

hehe, du bist doch glaub ich derjenige, der u.a. deshalb Rennrad fährt, um bei Rennen vorne mitzumischen?! Jetzt erzähl mir bloß noch, dass du deine Trainingsfahrten immer aufem Radweg absolvierst (wenn da einer ist) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Es geht wieder los

Der Beifahrer hat aber auch nicht gerade Unrecht, oder?

Nicht unbedingt, bei Rennrädern unter 11 Kg darfst du die Strasse benutzen und wenn der Radweg in einem nicht zumutbaren Zustand ist, habe ich mal in nem Rennradmagazin gelesen. Kommt wohl auf die genauen Umstände an.
 
AW: Es geht wieder los

Nicht unbedingt, bei Rennrädern unter 11 Kg darfst du die Strasse benutzen und wenn der Radweg in einem nicht zumutbaren Zustand ist, habe ich mal in nem Rennradmagazin gelesen. Kommt wohl auf die genauen Umstände an.

da hat dich das Magazin wohl veräppelt, auch Rennräder müssen auf den Radweg ;), tun sie aber i.d.R. trotzdem nicht :mex:
 
AW: Es geht wieder los

da hat dich das Magazin wohl veräppelt, auch Rennräder müssen auf den Radweg

"die u. a. eine mindestens zu erfüllende bauliche Beschaffenheit eines Radweges vorschreiben. Diese verlangen u. a. dass b) die Verkehrsfläche nach den allgemeinen Regeln der Baukunst und Technik in einem den Erfordernissen des Radverkehrs genügendem Zustand gebaut und unterhalten wird;

Sind die erforderlichen Voraussetzungen nicht gegeben, kann vor Gericht eine Aufhebung der Benutzungspflicht eingeklagt werden. Nach eigenem Ermessen den ungenügenden Radweg nicht zu benutzen, kann aber in die Hose gehen."

Aber das mit der 11 Kg-Regelung hab ich mit der Beleuchtung verwechselt...ups...
 
AW: Es geht wieder los

Ach, dasselbe wie immer. Im Fruejahr sind unsere Freunde immer noch etwas zappliger und angespannter. Aber spätestens im Sommer haben die Meisten dann akzeptiert, dass sie die Straße zu teilen haben. :)
 
AW: Es geht wieder los

hehe, du bist doch glaub ich derjenige, der u.a. deshalb Rennrad fährt, um bei Rennen vorne mitzumischen?! Jetzt erzähl mir bloß noch, dass du deine Trainingsfahrten immer aufem Radweg absolvierst (wenn da einer ist) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Schon richtig und dennoch hab ich, man kann eigentlich sagen, nie Probleme solcher Art. Dass mich ein Autofahrer versucht von der Straße zu hupen, passiert mir vielleicht 5-10x im Jahr und ich fahr fast taeglich und 90% Fahrbahn. (Trotz vorhandenem Radweg)
Und bei "Radlos" ist es ja nicht das erste Mal, dass er solche Konflikte hat, sonst haette ich mich hier auch garnicht zu Wort gemeldet. :)
 
AW: Es geht wieder los

Ach, dasselbe wie immer. Im Fruejahr sind unsere Freunde immer noch etwas zappliger und angespannter. Aber spätestens im Sommer haben die Meisten dann akzeptiert, dass sie die Straße zu teilen haben. :)

Hoffentlich.
Wenn das so weitergeht wie bei meiner letzten Tour hab ich schon fast keine Lust mehr aufs Rad zu steigen.
Erstmal wurde ich von Autofahrern angehupt, weil ich nicht auf dem Radweg war, obwohl der 50m weiter eh aufhörte und man auf der Straße weiterfahren musste, o.k. geht ja noch, die waren ja auch im "Recht".
10 km weiter war ich dann auf einer schmalen Straße mit recht schlechtem Belag und ohne Radweg. Hab mal kurz auf den Tacho geschaut und als ich dann wieder nach vorne blickte bekam ich Panik. Da überholt ein Audi einen mir entgegenkommenden Lieferwagen mit Vollgas. Leider war der Leiferwagen schon fast auf meiner Höhe. Zeitweise waren also Leiferwagen, Audiarschloch und ich nebeneinander auf der Straße. War verdammt eng. Mehr als wüste Beschimpfungen und den Mittelfinger an den Audifahrer zu richten blieb mir leider nicht übrig :aufreg: .
War meine erste Tour nach meinem Umzug. Im Ruhrgebiet hatte ich eigentlich bis jetzt nur wenig Probleme mit Autofahrern und hier gleich sowas...
 
AW: Es geht wieder los

In diesem Zusammenhang muß ich doch mal fragen:
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit auch Fahrradwege an denen amtliche Schilder `Vorsicht Radwegeschäden` aufgestellt sind. Sind diese Schilder ein Argument mit dem RR auf der Straße zu fahren? Die Schilder sind übrigens in dem Ort aufgestellt, der jetzt ein Kreisverkehr für Radfahrer gebaut hat.
Nicht Schilda sondern HÜRTH!!
 
AW: Es geht wieder los

hehe, du bist doch glaub ich derjenige, der u.a. deshalb Rennrad fährt, um bei Rennen vorne mitzumischen?! Jetzt erzähl mir bloß noch, dass du deine Trainingsfahrten immer aufem Radweg absolvierst (wenn da einer ist) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ich benutze auch selten radwege, aber dann muss ich auch mal ein hupen oder einen dummen spruch abkönnen :D


Gerade die Lieferwagenfahrer!
In der nächsten Ortschaft parken die dann den Fahrradweg zu.

und aus diesem grund :cool: bleiben, freundlich :wink2: . weiterfahren und :aetsch: denken.

mfg
frank
 
AW: Es geht wieder los

Ich sag' dann immer: "Würdest du mit nem Ferrari auf nem Waldweg fahren?"

Der is saugut !
Das verstehn sogar die Öcher Busfahrer !

Aber ich bin ehrlich ! Nach vielen Jahren Radfahren wünsche ich mir einmal im Leben so einen ignoranten Autofahrer ordentlich zusammenzuklobben sozusagen als Revanche für die erfahrene Ohnmacht .
Da staut sich mit den Jahren schon was an . Ich kann schon verstehen wenn manche Radler schnell mal ne Schelle austeilen.
 
AW: Es geht wieder los

Laut StvO gelten folgende Regelungen:

§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist. Andere rechte Radwege dürfen sie benutzen. Sie dürfen ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden. Das gilt auch für Mofas, die durch Treten fortbewegt werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen.

§27 Verbände:
(1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege benutzen.


Soll heißen, ist ein Radweg da ist er zu benutzen, allerdings würde ich auch auf der Straße fahren wenn der Radweg wirklich unzumutbar ist.
Naja, aber es macht ja eh jeder so wie er will.......:rolleyes:
Ach ja, die 11kg Regel gilt nur wenn der Reifendruck 11 Bar beträgt und der 11te Gang drin ist....;)


Gruß Slowrider
cap.gif
 
AW: Es geht wieder los

Ach ja, die 11kg Regel gilt nur wenn der Reifendruck 11 Bar beträgt und der 11te Gang drin ist....
Und wenn man genau 11 km/h fährt... Hättest du uns auch gleich den StVO-Auszug für die Beleuchtung geliefert, wüsste jeder womit ich es verwechselt habe.:cool:
 
Zurück
Oben Unten