• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Superstar Components Pave 28 LRS

Tope

Brutal sanft
Registriert
30 September 2012
Beiträge
2.969
Reaktionspunkte
1.642
Ahoi,

ich bin im Cyclist Magazin auf einen Test für LRS gestoßen. Ich glaube Trainings LRS bis 400€ oder so ähnlich. Dabei war der Superstar Components Pave 28 LRS der dort schon lobend erwähnt wurde (Preis-Leistungs Sieger). Ein, zwei andere online Quellen berichten das selbe. "Leicht, steif, zuverlässig.....". Leider habe ich bisher keine persönlichen Erfahrungen über diese Tests hinaus gefunden. Die Informationslage ist also vertrauensvoll, wenn auch recht dünn. Attrktiv bei dem LRS sind die breiten Felgen (17mm innen), der Service des Herstellers, das Gewicht (um 1600g) und der Preis für den ganzen Spaß - rund 275€! Das kann schon was.

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem LRS gesammelt und mag mal ein bisschen was in die Tasten ballern.
 
Musst Du in englischen Foren nachfragen.
Die deutschsprachige Cyclist ist inhaltlich nur ein Abklatsch des englischsprachigen Originals. Viele der dort besprochenen Produkte sind in Deutschland zudem komplett unbekannt und hier im Zweifel auch nur schwer erhältlich.
 
Tests sind so eine Sache...... man darf nicht vergessen, dass es der Firma was kostet, dabei sein zu "dürfen".

Eigentlich kann man sich das an seinen zehn Fingern abklappern, was dieser LRS "bringt". Dass normales Standardmaterial verwendet wird, spricht schon für ihn, der Austausche einer Speiche ist preiswert und schnell zu erledigen.
Ob der ordentlich aufgebaut ist, wird sich erst zeigen, wenn man ihn hat.
Das Material sieht nach den üblichen Asien-Komponenten aus: Keineswegs schlecht, relativiert aber auch den Preis. Der ist dann überhaupt nichts besonderes mehr. Laufräder wie diese findet man öfter, in dem gleichen Preisbereich.

Warum nun ein LRS mit nur 20/24 Speichen und mittelhohen Felgenprofilen "Pavé" genannt wird, muß der Anbieter erklären. Eine breite Felge allein, macht den noch nicht Kopfsteinpflaster-tauglich.

Für Fahrer über 80kg halte ich die Bespeichung für eher dürftig, erst recht für den suggerierten Einsatz.
 
So wie @lagaffe würde ich das auch sehen. Der LRS ist mit Sicherheit fahrbar, aber für den Preis kein Wunderwerk. Ich selbst (1,97 m / ca. 93 kg) würde für den Preis aber immer einen klassischen LRS auf DP18- / Ultegra-Niveau vorziehen - zumal für den Einsatzzweck "Pavé". Und Laufräder in deutlich höherem Preisniveau kommen mir ohnehin nicht ans Rad - das sorgt letztlich nur für nachhaltigen Tiefstand in der Kasse, ohne tatsächliche Vorteile zu bringen.
 
Danke für eure Einschätzungen und sorry für die späte Rückmeldung.

Also ich denke auch, dass man von dem LRS keine Wunder erwarten darf.


Tests sind so eine Sache...... man darf nicht vergessen, dass es der Firma was kostet, dabei sein zu "dürfen".

Selbst falls das stimmen sollte, muss man objektiv betrachten, dass dies anscheinend keinen Einfluss auf die Bewertung hat. Es gibt immerhin auch schlechte Testergebnisse. Oder glaubst du diese Firmen haben nicht ausreichend bezahlt? Ich halte die These für fragwürdig. Bzw. ich kann mir sonst nicht erklären, was es einem Hersteller bringt für eine Beurteilung zu blechen, wenn er weiß wie sein Produkt ausfällt. Kein Hersteller ist so dumm.

Laufräder wie diese findet man öfter, in dem gleichen Preisbereich.

Also ich persönlich nicht. Ich lasse mich da aber natürlich gerne eines Besseren belehren! Geboten sind 1533 gr. bei einer 17 Maulweite, einer 23er Außenbreite (Komfort, Rollwiderstand, Grip etc.) zu rund 275€. Hab ich nichts anderes gefunden. Dazu kommen lebenslange Nachzentrierung des Herstellers und einen Rabatt für eine Neuanschaffung im Falle eines Crashes. Wenn es was vergleichbares zu den Konditionen von einem "renomierten" Hersteller gibt, würde ich eher da zuschlagen. Aber wie geschrieben, ich kenn da nichts.


Warum nun ein LRS mit nur 20/24 Speichen und mittelhohen Felgenprofilen "Pavé" genannt wird, muß der Anbieter erklären. Eine breite Felge allein, macht den noch nicht Kopfsteinpflaster-tauglich.

Wie die zu der Bezeichnung kommen kann ich mir auch nicht erklären. Zumal in der Produktbeschreibung auch nicht drauf eingegangen wird. Das sollte man vielleicht einfach ignorieren und mit den Dingern nicht Roubaix spielen. Aber wer noch selber denkt wird auch wissen wo er mit dem LRS sorglos rollen kann und wo er es besser sein lassen sollte. Wer sich von "Pave" total einnehmen lässt, der merkt eh nicht mehr viel.
 
Diese Zeitungen sind ja nicht von "Stiftung Warentest". Die kaufen die Sachen nicht anonym ein, sondern lassen sich das von Herstellern und Händlern schicken. Und das sind die ersten Kosten, die man dafür aufzuwenden hat. Jede Abbildung mehr, sei es im Testbereich oder erst recht im redaktionellen Teil oder auf dem Titelbild kostet richtig Knete. Das ist auch nichts ehrenrühriges, sondern davon lebt eine kommerzielle Zeitschrift, und zwar jede.

Einen Testaufbau, mit dem man reproduzierbare Werte ermitteln kann, bekommt man ja hin. Ob der dann so aussagekräftig ist, ist eine andere Frage. Testfahrten oder ähnliches sind dagegen völlig unbrauchbar.

Komfort? ( hüstel.......:D), bitte.... Rollwiderstand und "Grip" sind wohl nicht unabhängig vom Reifen zu beurteilen.

Na ja, das sind Standard Laufräder, die Dir auch jeder Laufradbauer machen kann. 20+24 Rundspeichen, zwei Mittelklasse Felgen und preiswerte Taiwan-Naben....... Breitfelgen kämen z.B. von DT oder KinLin ( andere wären für den Preis zu kostenintensiv).
Ansonsten hat sowas sicher auch Veltec und Co irgendwo im Programm. Das Konzept ist ja im Grunde das Selbe.

Lebenslange Nachzentrierung?? Na ja, Du mußt Dich dann schon darauf einstellen, die Dinger jedesmal dann auch zum Absender zurück zu schicken. So ein Kartonformat ist bei DHL bereits Sperrgut, also anderer Paketdienst, der Karton muß noch vorhanden sein, oder ein neuer besorgt werden...usw..
Auch wenn ich sicher bin, dass die ihre Arbeit tun werden, genauso bin ich sicher, dass dort mit einkalkuliert ist, dass viele genau diesen Aufwand scheuen werden. Insofern....

Was sich damit schließlich sagen will: Die Dinger mögen sicher nicht schlecht sein, vom Hocker reißt mich das nicht. Für einen Fahrer mit ü80kg würde ich mehr Speichen verwenden, auch wenn es nicht über Paves geht. Über die Art der Speichen schweigen sie sich ja leider aus. Nur das es Rundspeichen sind, sieht man.
 
Habe fürs Mtb einen Laufradsatz von Superstar Components, damals hatten sie auch noch eine 20% Aktion. Solide aufgebaut, da es kein Systemlaufrad ist, kann man auch alles reparieren. Nur die Lieferung hatte sich zwischen den Jahren verzögert, da waren sie nicht ganz so fix wie unsere hiesigen Onlineshops.
Bisher halten auch die Asien-Naben, da mache ich mir auch keine Sorgen, wenn die Industrielager hinüber sind, kommen hochwertigere rein, Wechsel geht schnell und kostet wenig.
Alternativ vielleicht auch einfach einen der hier vertretenen Laufradbauer kontaktieren, die können einen auch gut zu Gewicht und Einsatzzweck beraten. Sie können nicht nur HighEnd und bauen grade zwischen 300-500€ meiner Meinung nach bessere lrs als die Systemlaufräder.
 
Zurück
Oben Unten