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Entscheidungshilfe Ultimate CF SL

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Habe mir mal die Geotabellen angesehen. Wenn das Radon etwas lang ist, wĂŒrde ich zum M tendieren. Das ist jedoch eine vage EinschĂ€tzung. Als ich mein neues Rad in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen Probe gefahren bin, war mir nach 2 Runden um die Biketown klar, welche GrĂ¶ĂŸe es sein muss. Hatte aber schon im Vorfeld die Daten meines Storck mit den in Frage kommenden Kandidaten verglichen. Mir war klar, was es wird, die Probefahrt war fĂŒr den kleinen Mann im Ohr
Wenn Du Dich auf das eine Modell so versteift hast, entscheide nach Deinem GefĂŒhl. Was anderes bleibt Dir eh nicht ĂŒbrig, es sei denn, Du machst ein Fitting und kaufst nach dessen Ergebnis ein Rad
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein wenig gerechnet, wenn ich die Sitzhöhe berechne, dann bin ich bei der GrĂ¶ĂŸe M von dem Sitzrohr genau in der Mitte.
Bei dem L ist das Sitzrohr nur sehr wenig rausgezogen.
Ist es noch so, dass man das Aero Cockpit bei Canyon tauschen lassen kann gegen eine andere GrĂ¶ĂŸe?

Danke im Voraus
 

AnhÀnge

  • Canyon Berechnung.PNG
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Hier im Forum gibt es das Unterforum „Herstellerforum“, dort ist Canyon dabei. Da wird Dir evtl. schneller geholfen.
Aus dem Tour Forum weiß ich, dass ein User dieses Jahr sein Cockpit direkt getauscht bekam, er hatte das aber direkt mit Canyon geklĂ€rt, laut HP geht das wohl nicht.
 
Die Aussagen von (und Erfahrungen mit) Canyon bzgl. direktem Cockpittausch sind (unterschiedlich/) widersprĂŒchlich (selbst diesbzgl. die unterschiedlichsten Aussagen von Canyon erhalten - jĂŒngst letztes Jahr und auch letzte Woche noch).
Mal gibt es insbes. die off. Aussage "machen wir leider nicht - auch nicht bei ĂŒ 6.000 € Bikes", mal gibt es wenigstens die Aussage "man kann nach Absprache ein anderes Cockpit mitbestellen und das vormontierte stattdessen zurĂŒckschicken, erhĂ€lt dann den Betrag des mitbestellten erstattet".
In jedem Fall muss/ sollte man dies vor/ bei Bestellung vor Ort oder an der Hotline individuell abklÀren.
(Im Zweifel findet sich aber regelm. gute Angebote zum Kauf oder Tausch hier, im tour-Forum und ebay -selbst so gemacht (ohne Verlust)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung war, eventuell die GrĂ¶ĂŸe M der mit einem 100 Cockpit ausgestattet ist, auf 120 umzubauen..
Ich bin noch am ĂŒberlegen, welche GrĂ¶ĂŸe am besten passt, ich habe mich eigentlich auf dem M wohlgefĂŒhlt...zumal denke ich dass eher kleiner Rahmen gefahren werden..
Die OberrohrlĂ€nge inkl. Cockpit zwischen beiden GrĂ¶ĂŸen sind nur 2,5 cm Differenz
 
BeĂŒcksichtigst du bei der ganzen Sache auch, dass die Überhöhung bei M zustande kommt mit Spacern?
D.h. wenn du alle 27,5mm Spacer raus nimmst, kommt der L-Rahmen noch mal signifikant tiefer. Da ist dann fast fraglich, ob das beim M-Rahmen noch so machbar ist (physisch)?
 
Ja das habe ich bedacht, ich denke das ich mich wahrscheinlich besser gefĂŒhlt habe, dass die OberrohrlĂ€nge beim M kĂŒrzer ist.
Wenn ich die Spacer beim L rausnehme, wie weit verkĂŒrzt bei 27,5 mm die gesamte LĂ€nge durch den Lenkwinkel, das ist mir nicht ganz ersichtlich.
 
Hi Hallo,

nachdem meine GrĂ¶ĂŸe feststeht, stehe ich vor der Entscheidung, dazu benötige ich eure Hilfe einige von Euch haben in dem Bereich wesentlich mehr Erfahrung und Ahnung.
Ich habe mich fĂŒr 2 Modelle entschieden, die von der Geometrie gleich sind, von der Ausstattung stark abweichen. (sind lieferbar)
Die grĂ¶ĂŸten Unterschiede liegen in der Bremse zum einen die Felgenbremse zum anderen die Disc.
Schaltung mechanisch, zum anderen die DI2, und das Gewicht nicht ganz zu vernachlÀssigen.

Meine Frage an euch, was wĂŒrdet Ihr mir empfehlen?


https://www.canyon.com/de-de/road-b...enfarbe=BU/WH&dwvar_2194_pv_rahmengroesse=2XLhttps://www.canyon.com/de-de/road-b...enfarbe=RD/WH&dwvar_2153_pv_rahmengroesse=2XL
Danke im Voraus
Gruß Tom
 
Das kannst nur du dir beantworten.
Nur du kennst dich, deinen tats. finanz. Spielraum und tats. Nutzerprofil
(= wĂŒrde ich Mehrgewicht ĂŒberhaupt in der Dimension spĂŒren, wie ich bspw. die Di2 und oder Disc spĂŒren/ genießen wĂŒrde usw. - sei es nur im/ fĂŒr den Kopf und oder Bauch.
Techn. benötigen/ ausreizen wirst du/ die meisten Hobbythleten wahrscheinlich keins der Systeme und eine 105er, sub 8kg etc wĂŒrden dicke ausreichen).
Wenn im Budget, dann das was dich mehr anspricht/ reizt - alles andere bereuen die meisten und kaufen 2x.
(Sei denn du bist nicht sonderlich "reizgesteuert").
"Dazwischen" gĂ€be es noch (ebenf. sofort verfĂŒgbar; steht zwar nicht Aero hinter, hat aber auch die Einsteiger-Mavic-Carbonhochprofiler Cosmic Pro Carbon drin)
https://www.canyon.com/de-de/road-b...engroesse=2XL&dwvar_2162_pv_rahmenfarbe=BK/GY
(Ach ja und just my 2 cents: die Farbwahl nie vor Rahmen/Geowahl und vor Ausstattungwahl nur dann stellen, wenn es die Traumfarbe seines Lebens ist).
 
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Stehe quasi vor derselben Entscheidung.
Denke, ich nehme Di2, weil mich die "Spielerei" schon reizt. Überhaupt nicht rational, aber das ist ein Fahrradkauf eher selten. Aero-LR nehme ich nicht, wirken sich bei mir wohl nicht nennenswert aus und so spare ich (erstmal), denn nur fĂŒr die Optik ist mir dann auch zu heftig. Nicht unbedingt logisch, ich weiß. Aber so findet man sein Rad dann eben. NachrĂŒsten der LR ist ja immer noch möglich. Aber auch hier musst Du auf Dein Herz hören ...
Disc oder Felge ist wohl Geschmacksfrage. Ich nehme Disc, da ich vom MTB komme und es halt kenne. Gewicht und Wartung sind da fĂŒr mich nicht das Argument - ich persönlich biete selber genug "Optimierungspotential" ...

Sind sicherlich keine neuen Argumente, aber vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung. Denn im Grunde sind wir Herdentiere und machen das, was bei anderen klappt ;-)
 
Di2 ist wirklich angenehm, wobei man das Laden wirklich nicht vergessen darf. Ich hatte das mal mit einem Freund, der angehalten ist, runtergeschalten vorher, und dann war der Akku wirklich leer und es ging mit gigantischer Kadenz nach Hause.
 
Nur ehe die nÀchste Verunsicherung entsteht:
Alle frĂŒhestens ca 1.000 - 2.000 km ans Laden denken mĂŒssen sollte bei jedem klappen - sollte man meinen ;-)
http://blog.paul-lange.de/2017/10/shimano-ultegra-di2-batteriestand/(Hinten gehts im Fall der FĂ€lle erstmal auch noch was weiter mit dem Schalten)

LaufrÀder lassen sich selbsverst. nachtrÀglich noch leicht tunen.
Sollte es das Budget allerdings zulassen die WunschlaufrĂ€der direkt im Komplettbike zu erwerben (sofern es sie im Komplettbikeaufbau gibt), dann ist dies trotzdem idR ratsam - die Preisvorteile sind gegenĂŒber einem nachtrĂ€glichen Solokauf und priv. Verkauf der vormontierten LR oft extrem.
 
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Sollte man meinen, ja. Er darf sich seit zwei Jahren vor jeder Ausfahrt die Frage anhören, ob er geladen habe.
FĂŒr alle mit Stromzugang kein Hindernis, ich mag D2i sehr am RR.
 
Ohne Frage. Di2 birgt Risiken. Das muss dann jeder selbst entscheiden und das dĂŒrfte von den eigenen Möglichkeiten/Vorlieben abhĂ€ngig sein.
 
In den aktuellen Generationen sehr ĂŒberschaubare Risiken - abgesehen viell. von dem sie nicht mehr missen zu wollen und mehr Geld auzugeben... ;-)
 
In den aktuellen Generationen sehr ĂŒberschaubare Risiken - abgesehen viell. von dem sie nicht mehr missen zu wollen und mehr Geld auzugeben... ;-)
Bei den Preisen der in Frage kommenden RĂ€der ist das mit dem "mehr Geld" ein schwaches Argument ?‍
 
Das Disc Rad ist einfach signifikant teurer und nochmal gute 700g (!) schwerer.
Das isn Rennrad, kein Bremsrad, daher ganz klar pro Felgenbremse.

Anstelle des Threadstarters wĂŒrde ich angesichts des Hobby-Einstiegs das rabattierte CF SL 8.0 Aero kaufen.
Es ist das mit Abstand gĂŒnstigste und dennoch mehr als ausreichend ausgestattete Rad aus der Reihe. Wenn man ehrlich ist, ist das schon "Kanonen auf Spatzen".
 
Ob Du Disc und Strohmschaltung brauchst musst Du entscheiden. ICH wĂŒrde das Rad mit Felgenbremse und mechanischer Schaltung nehmen.

+1

Dazu kommt, dass ich mir kein fahrfertiges Rad mit 8 + x Kg kaufen wĂŒrde. Es sei denn, es wĂŒrde spĂŒrbare Vorteile bieten, respektive das leichtere Rad spĂŒrbare Nachteile haben. Da die DB fĂŒr MICH keinen Vorteil bietet, wĂŒrde ich das FB Modell nehmen. Gilt auch fĂŒr Di2, hier jedoch der Mehrpreis, nicht das Gewicht. Den gegenĂŒber einer elektrischen Schaltung eingesparten Preis, habe ich in LR und fĂŒr mich passende Anbauteile investiert. Das bringt einen spĂŒrbaren Vorteil.
 
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