• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enik-26 Zoll Rennrad-als 70er Jahre deklariert-Expertenwissen gefragt

robus102

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
ich habe mir heute ein gebrauchtes altes Enik Rennrad gekauft und habe damit ne größere Tour geplant.
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Bike aber jetzt quält mich doch meine Neugier:
Erkennt jemand vielleicht das Modell wieder bzw. kann mir jmd. etwas zu dem Rad erzählen (Alter etc.)?
Was wäre ein guter Preis für solch ein Rad gewesen?
Ich möchte es wie gesagt behalten aber es interessiert mich dennoch, was ich da eigentlich eben erworben habe und ob es ein guter Kauf war.
Eure Expertenmeinung ist gefragt: Top oder Flopp?^^
Vielen Dank schoin im Voraus.
LG
 

Anhänge

  • Enik 0.jpg
    Enik 0.jpg
    729,8 KB · Aufrufe: 356
  • Enik 1.jpg
    Enik 1.jpg
    737 KB · Aufrufe: 511
  • Enik 2.jpg
    Enik 2.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 328
  • Enik 3.jpg
    Enik 3.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 389
  • Enik 4.jpg
    Enik 4.jpg
    484 KB · Aufrufe: 370
  • Enik 5.jpg
    Enik 5.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 387
  • Enik 6.jpg
    Enik 6.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 228
  • Enik 7.jpg
    Enik 7.jpg
    913,9 KB · Aufrufe: 274
  • Enik 8.jpg
    Enik 8.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 193
  • Enik 9.jpg
    Enik 9.jpg
    946,8 KB · Aufrufe: 353

Anzeige

Re: Enik-26 Zoll Rennrad-als 70er Jahre deklariert-Expertenwissen gefragt
Einfachste Ausstattung, der Rahmen sieht solide aus. Wäre mir trotzdem keine 100€ wert.

LG

Reisberg
 
Der Drops ist gelutscht,du hast das bezahl was es dir wer ist, 100 wurden verortet.hast du jetzt mehr abgedrückt ärgerst du dich
Also im nachherein nach Handelswert fragen bringt nix
 
Der Drops ist gelutscht,du hast das bezahl was es dir wer ist, 100 wurden verortet.hast du jetzt mehr abgedrückt ärgerst du dich
Also im nachherein nach Handelswert fragen bringt nix
Es geht mir doch garnicht unbedingt darum den Handelswert genau zu ermitteln...
Ich möchte mehr vom Rad erfahren...
Bin ich hier im falschen Forum oder was ist los?
 
Ich warte mal auf verständnisvollere Teilnehmer, die bereit sind mehr von ihrem Wissen Preis zu geben...
 
Sieht doch nett aus in dem Rotton. Ich kann da wenig was zu sagen, vielleicht ist es 1980er? Die Ausstattung ist eher billig, aber wenn es funktioniert, dann ist es doch prima! :) Ich würde den Lenker mal gerade stellen und auch den Vorbau etwas rein stecken. Dann mal sauber machen und vielleicht neues Lenkerband ranmachen. Vielleicht Weiss oder ein helles Blau könnten guten Kontrast zum Rahmen bilden. Dazu vielleicht ein neuer Sattel, auch wenn der Wildleder ganz sanft sich anfassen lässt, sieht der doch etwas oll aus.
grüße.

Ps: Aufjedenfall diese Polizeileuchten hinten und vorne abnehmen. :)
Und zu der weissen Pumpe passt natürlich auch das passende Lenkerband.
 
Könnte ein Amateur"S" sein, Links zu dem Markenthread, und zu den Katalog Scans hast du schon, und es ist natürlich kein 26".
 
Ich bin eher ahnungslos als faul und dennoch wissbegierdig ^^ Vielen Dank für eure Hilfe. Die Radgröße wurde mir auch so angegeben und muss ich jetzt ehrlich gesagt mal checken gehen :D Ich habe meine Frage auch in dem von euch vorgeschlagenen Forum veröffentlicht . Danke euch!
 
Sieht doch nett aus in dem Rotton. Ich kann da wenig was zu sagen, vielleicht ist es 1980er? Die Ausstattung ist eher billig, aber wenn es funktioniert, dann ist es doch prima! :) Ich würde den Lenker mal gerade stellen und auch den Vorbau etwas rein stecken. Dann mal sauber machen und vielleicht neues Lenkerband ranmachen. Vielleicht Weiss oder ein helles Blau könnten guten Kontrast zum Rahmen bilden. Dazu vielleicht ein neuer Sattel, auch wenn der Wildleder ganz sanft sich anfassen lässt, sieht der doch etwas oll aus.
grüße.

Ps: Aufjedenfall diese Polizeileuchten hinten und vorne abnehmen. :)
Und zu der weissen Pumpe passt natürlich auch das passende Lenkerband.
Bitte übersetze mir die Tipps nochmal für Ahnungslose:
Den Lenker zur Fahrrichtung aus gerade stellen oder wie ?
und der Vorbau ist der Lenker oder wie?
Ein weißes neues Lenkerband wurde mir sogar bei dem Rad dazugegeben.
Das sieht bestimmt klasse aus.
Der Sattel sieht richtig urig aus finde ich (ich mag halt alte gebrauchte Sachen) und ich brauche kein gelecktes Rad,
weil es halt auch mal gelegentlich in Düsseldorf draußen rumstehen muss.
Danke für die Tipps :D
 
Wie siehts denn mit Verkehrstüchtigkeit aus? will ja auch keinen Ärger mit den Bullen bekommen...
 
Wie siehts denn mit Verkehrstüchtigkeit aus? will ja auch keinen Ärger mit den Bullen bekommen...

Klingel, 2 voneinander unabhängige Bremsen, Reflektoren. Ferner eine StVZO konforme Lichtanlage, in diesem Falle am besten abnehmbare Batterielampen. Seit diesem Jahr dürfen die Lichter am Rad nicht mehr blinken, am Rucksack oder Helm dürfen sie als Zusatzlichter Blinken.
 
Klingel, 2 voneinander unabhängige Bremsen, Reflektoren. Ferner eine StVZO konforme Lichtanlage, in diesem Falle am besten abnehmbare Batterielampen. Seit diesem Jahr dürfen die Lichter am Rad nicht mehr blinken, am Rucksack oder Helm dürfen sie als Zusatzlichter Blinken.
Ja gut das hat das Fahrrad ja alles, auch wenn ich die Rückreflektoren zu klobig finde... die muss ich vlr noch ersetzen...
 
Bitte übersetze mir die Tipps nochmal für Ahnungslose:
Den Lenker zur Fahrrichtung aus gerade stellen oder wie ?
und der Vorbau ist der Lenker oder wie?
Ein weißes neues Lenkerband wurde mir sogar bei dem Rad dazugegeben.
Das sieht bestimmt klasse aus.
Der Sattel sieht richtig urig aus finde ich (ich mag halt alte gebrauchte Sachen) und ich brauche kein gelecktes Rad,
weil es halt auch mal gelegentlich in Düsseldorf draußen rumstehen muss.
Danke für die Tipps :D
Der Lenker ist völlig nach oben verdreht , die unteren Enden vom Lenker sollten so ca 5 Grad nach unten zeigen und nicht wie hier nach oben .
Der Lenker ist im Vorbau ( das ist das Teil das aus der Gabel kommt und in dem der Lenker gehalten ist ) geklemmt , da ist vorne in der Mitte eine Inbusschraube , lösen , Lenker drehen , festziehen .
Der Vorbau selbst ist zu weit aus der Gabel gezogen , oben am Vorbau ist auch eine Inbusschraube , die so 2-3 Umdrehungen lösen und dann selbige nach unten schlagen ( Kunststoffhammer oder Brett dazwischen) , dann löst sich die Klemmung des Vorbaus ( die stekt in der Gabel unten im Vorbauschaft ) , danach kannst du den Vorbau ein paar cm reinschieben ( geht evtl. etwas schwer )
und danach die Schraube wieder festziehen .
 
Zurück
Oben Unten