Servus Mike, ich hatte den mal und war von allen TECHNISCHEN Aspekten sehr angetan! Also die smart Funktionen, die Messung, die Lautstärke etc das war alles top. Allerdings hat der Trainer mein HR nicht zu 100% spielfrei aufgenommen, was mir leider keiner erklären konnte (hatte 2 Geräte im Test und beide die selbige Auffälligkeit!). Vielleicht war ich auch zu blöd dazu, das richtig einzustellen, aber mit dem älteren Modell von Elite (Elite Novo Mac Force) bin ich ja auch problemlos zurecht gekommen...Hatte schon geschaut aber zum ELITE ROLLENTRAINER TUO findet man quasi nichts. Nutzt den hier vielleicht schon jemand und kann etwas aus der Praxis berichten? Wollte mir den die Tage bestellen. Für mich ist das nicht nur optisch sondern auch der Preis-/Leistungssieger.
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Habe mir gestern einen bestellt. Gibts für knapp 200 im Sale. Kann in ein paar Tagen berichten. Bisher habe ich aber auch nur positive Tests gefunden.update: das Problem war der Schnellspanner! ELITE hat aber offensichtlich nachgebessert und das aktuelle Modell lässt sich einwandfrei justieren.
wo hast du den denn für den Preis bekommen? Ich hab 249€ bezahlt und bin sehr zufrieden!Habe mir gestern einen bestellt. Gibts für knapp 200 im Sale. Kann in ein paar Tagen berichten. Bisher habe ich aber auch nur positive Tests gefunden.
Hier: https://sportgigant.at/rollentrainer/39329-elite-heimtrainer-tuo-8020775034149.html Dazu den Sport21 Code und du kommst bei knapp 200 raus. Absolut unschlagbarer Preis.wo hast du den denn für den Preis bekommen? Ich hab 249€ bezahlt und bin sehr zufrieden!
Der TUO ist ja ein smart Trainer und passt den Widerstand automatisch an, wenn du eine virtuelle Strecke damit fährst. Was für eine Übersetzung du fährst, spielt da keine Rolle. Das Rad spannst du mit einem speziellen Schnellspanner, der auch dabei ist, in den Trainer ein (vgl Video) und wenn man nur ein bisschen vorsichtig ist, gibt es da auch keine Kratzer. Ich spanne zumindest meinen Carbon Rahmen problemlos in den Trainer ein...@Team Merkur - danke für dein Feedback. Ich habe bei solchen Trainern immer die Sorge, dass mein Rahmen hinten an der Klemmung leidet. Mein Gravelbike hat eine 12x142 Achse...
Kannst du mir hierzu was sagen? Wie spanne ich das Rad ein und hast du bereits Kratzer am Rad?
Aktuell habe ich einen Fehlkauf mit einer TACX Galaxia hinter mir. Mit der Rolle komme ich soweit super zurecht, nur muss ich sagen, dass mich nach zwei Fahrten der fehlenden Widerstand schon stört. Mit meiner 1x11 Schaltung und einer Übersetzung von 40x11 bekommt man kein gutes Training hin.
Ein alter Tacx Blue Motion ist mit einem neuen Elite TUO nicht zu vergleichen. Mit einem modernen Rollentrainer kannst du genau das gleiche machen wie mit einem Direkt Drive außer vielleicht du trittst beständig 1600 Watt -Hatte vorher einen alten Tacx Blue Motion.
Der Unterschied zum Direct Drive (Elite Direto X) war gewaltig.
Kein durchrutschen des Reifens mehr, kein Gummiabrieb, viel leiser, zuverlässige Wattmessung...
Aber ich muss zugeben, dass es zu der Zeit auch keinen günstigen, tauglichen Wheel-On Trainer gab. Der einzige mit Smart war zu der Zeit der Kickr Snap, der auch über 500€ kostete.
Kommt auch ein bisschen darauf an, was man damit machen will. Wenn man übern Winter nur GA im Steady State fahren will, reicht ein Wheel-On sicher auch. Für Sprint-Training, Races, ballern über rolling terrain würde ich keinen Wheel-On mehr wollen.
Und Milchkühe sind lila, jaja.da rutscht nix durch
Du musst es ja wissen.Und Milchkühe sind lila, jaja.
Ich hatte einen Rollentrainerreifen und auch viel probiert.
Solange da nur ein Stückchen Gummi auf eine Anpressrolle drückt, gibt das keine gute kraftschlüssige Verbindung. Es wird immer durchrutschen, egal wie sehr man die Werbetrommel rührt.
Was meinst, warum kaum noch solche Trainer gebaut und verkauft werden? Es gibt (außer billig-Segment) ja nur noch den Tuo und Snap, dafür massenweise Direct Drive. Es ist einfach das viel bessere Konzept.
Aber mir egal, kann jeder das kaufen was er will.
Ohne Rutschen gäbe es doch keinen Abrieb.Sprich: da rutscht nix durch und es gibt einige Tests, die zeigen, dass die Messgenauigkeit des TUO so manchem DD-Trainer überlegen ist! Für den Gummiabrieb gibt es ja einen extra Rollenreifen...