• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

Frank_Schwerin

Mitglied
Registriert
19 August 2006
Beiträge
264
Reaktionspunkte
1
Moin!

Folgendes Problem: Ich habe die Elite Flaschenhalter an meinem RR.
Allerdings stehen die schrauben soweit raus, dass die Kunststoffflasche jedesmal bein herraus bzw. einsetzten an der Schraube entlang kratzt.

>>> Folge: Nach 3000 Kilometern ist die Flasche undicht !

Wie kann ich das Problem lösen ? Die Schraubenköpfe eine Stück abschleifen, gibt es evtl. andere Schrauben?

Habt ihr änliche Probleme bzw. Erfahrungen gemacht ?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke + Gruß Frank
 
AW: Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

"die Elite Flaschenhalter" ist ein weites Feld... Da gibt es Ciussi, Patao, Pase, Moro und Taki.

Hast Du Scheiben unter den Schraubenköpfen?
Wenn ja hilft ggf. schon diese zu entfernen. Alternativ, bzw. auch falls keine Scheiben verbaut sind helfen Schrauben mit flacher Kopfform, vergl. DIN 7984
 
AW: Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

ich habe eben mal die köpfe der schraube etwas runter geschliefen. der imbus taucht jetzt nur noch ca. 1 mm in die schraube ein. lässt sich noch gut schrauben.

es ist jetzt schon besser, das problem sind aber dieser flaschenhalter, denn wenn man die flasche nur etwas schräg in den halter setzt, dann stößt diese mit dem boden oder der seite auf den kopf der unteren schraube auf.

früher oder später werden die neuen flaschen wieder undicht werden, weil der boden bzw. die seiten durchgescheuert sind.
 
AW: Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

Etwas erstaunlich ist das aber schon.
Der Patao ist sehr verbreitet, Deine Probleme aber nicht...

Ach ja, von Senkkopfschrauben lass die Finger, die sprengen nur die Langlöcher, welche gar nicht passend gesenkt werden können. Senkköpfe in Langlöchern haben immer nur Linienkontakt, plastische Verformungen sind unausweichlich.
 
AW: Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

ja stimmt da hast du doch schon fast die antwort.
senkkopfschrauben andrehen (nicht zu fest nur um einen "abdruck" zubekommen)
und dann ansenken - die richtige stelle ist ja markiert.
mfg
jörg
 
AW: Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

Hast Du schonmal eine Kegelsenkung in ein Langloch eines Bleches <1mm gemacht?
Lass es, das ist Murks.
Eine Senkkopfschraube M5 hat eine Kopfhöhe von ~3,1mm. Wenn man diese nicht als Materialstärke zur Verfügung hat gehts nicht, wenigstens nicht sauber.
 
AW: Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

Folgendes Problem: Ich habe die Elite Flaschenhalter an meinem RR.
Allerdings stehen die schrauben soweit raus, dass die Kunststoffflasche jedesmal bein herraus bzw. einsetzten an der Schraube entlang kratzt.

Habt ihr änliche Probleme bzw. Erfahrungen gemacht ?
Hi.
Hab leider dasselbe Problem :( . Dabei ist die Flaschenhalterform so schön :love: .

@kampfgnom
Also was tun :confused: ? Wenn Senkkopfschrauben&Co. nicht "gehen" bzw. nicht so gut sind?

mfg sv650-ufp
 
AW: Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

s.o.

DIN 7984:
009.png
= Flachkopfschraube

oder DIN 7380:
012.png
= Linsenkopfschraube

Letztere würde einen gerundeten Anlauf bieten, falls sie immer noch stört.
 
AW: Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

Habe mal Bilder gemacht.

Mit schon gekürzten Schraubenköpfen:

elite_1.jpg


elite_2.jpg


Das Problem ist weiterhin vorhanden, nicht mehr ganz so stark aber immer noch schleifen die Flaschen an den Schrauben.

Konstruktionsfehler bei den Haltern ??

Hier nochmal ein Bild ohne gekürzte Schraubenköpfe:

elite_3.jpg


Entweder ich wechsel die Halter oder ich kaufe mir alle 3 Monate bzw. alle 3000 Kilometer neue Flaschen !

Flaschen kosten zwar nur 5 Euro pro Stück - muss aber eigentlich auch nicht sein. Kohle sitz eh nicht so locker, weil ich Student bin !

Gruß Frank
 
AW: Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

Aha, interessant zu lesen. Hatte vor, mir genau die Halter zu kaufen - kann ich mir dann ja sparen. Werde sicher nicht, wegen fehlkonstruierter Flaschenhalter extra neue Schrauben an meinen Rahmen basteln.

Danke für die Info!
 
AW: Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

unser gnom hat euch die linsenkopflösung doch schon vorgestellt. sehe somit das problem mit den haltern nicht mehr. die blöden schrauben kosten 20cent.
 
AW: Elite Flaschenhalter macht Flasche kaputt !

Aluflasche wäre dämlich, die gäbe nämlich nicht so schön nach wie eine PE-Flasche.

@Frank:
Das ist ja mal echt knapp...
1.) wenn Du magst drehe ich Dir ein paar Flachköpfe extra ab damit das klappt
2.) was für Flaschen verwendest Du, dass Du dafür 5€ los wirst? Ich benutze ausschließlich Tacx Splash und Source, wobei ich dank Werbeaufdrucken nur 2,50€/St. bezahle
 
Zurück
Oben Unten