• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

SEW

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Moin,

habe die Tage immer das Problem von Eisfüßen, obwohl die Temperaturen etwas steigen bekomme ich nach 20km eiskalte Füße. :( Habe auch schon doppelt Socken angezogen, bringt absolut gar nichts. Welche Überschuhe bzw Thermosocken könnt ihr empfehlen?

Wollte eigentlich diese Anschaffung vermeiden, vielleicht hat jemand etwas günstiges im Ausverkauf gesehen und kann es empfehlen.

Grüße,

SEW
 

Anzeige

Re: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

1. Schuhe nicht anknallen, da muss Blut zirkulieren können.
2. Kälte von aussen abhalten, ich hab ein paar Neoprenüberzieher, die halten den Wind hübsch draussen.
3. Sohle isolieren (bei Sommerschuhen kommt da einiges an Kälte durch), Filzeinlegesohle, auch mit Alufolienseite.

Wenn das nicht reicht, richtige Winterschuhe oder Heizkissen rein.
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Ich trage diese Überschuhe, und drunter recht simple Laufsocken von Nike (Dri Fit), die den Schweiß recht gut ableiten. Hilft mir enorm, gegen Wind sowieso und gegen Kälte bis etwa -10°C auch.

whitewater sagts schon: Die Schuhe nicht zuknallen. Und keine dicken Baumwollsocken, nasse Füße frieren fast immer. ;)
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Socken aus Merinowolle besorgen, die halten warm, darüber Windstoppersocken (z.B. SPD Protective), dann kannste auch ohne Überschuhe fahren. Reicht mir bis 0°, erst darunter ziehe ich Überschuhe an.
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Überschuhe erleichtern/ersparen dafür das Schuheputzen. :D
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Verlängern aber das Anziehen. Ist doch jedesmal ein Gefummel. ;)
 
Eisfüße

... kannte ich auch mal. Hab vor zwei Jahren auf diese Überschuhe gewechselt und seither keine Probleme mehr. In die Schuhe kommt eine Lammfell-Sohle mit Alukaschierung und entweder normale Socken od. Skisocken. Fahre damit bis -5 C° und ca. 3-4 h ohne nennenwerte Probleme.

Gruß
Sam
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Hallo!
Ich hatte all die Jahre auch das Problem, das ich eiskalte Füsse bekommen habe. In diesem Winter habe ich jedoch endlich eine Lösung gefunden, mit der ich auch zwei Stunden bei Minustemperaturen fahren kann:
1. Winterschuhe von Northwave (zwei Nummern größer als meine "normale" Schuhgröße")
2. Alueinlegesohlen
3. Sealskinsocekn (die ganz dicken)
4. 08/15 Neoprenüberschuhe
Viele Grüße
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Wenn ich die "Minute" nicht habe, brauch ich auch keine zwei Stunden fahren:)

Für zwei Stunden zu fahren, brauche ich keine Überschuhe, erst unter 0°. Aber Kälteempfinden ist ja sehr subjektiv...ihr Mädchen! ;)
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Ich hab auch die Überschuhe von Zwölfender.
aber das wichtigste ist wirklich, dass die Schuhe nicht zu eng sind. Bin vor 2 wochen mit meinen alten MTB-Schuhen gefahren, die ne halbe Nummer zu klein sind. Mir sind trotz Thermosocken und Überschuhen die Füße schon nach 30min abgefroren.
Am Samstag bin ich mit passenden Schuhen, normalen Socken und Überschuhen 3 Stunden gefahren, ohne Probleme, und es waren sogar 2°C weniger.
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Wollsocken, da genügen selbst die gestrickten von Oma. Das muss kein teures Pseudo-Hightech Zeug sein oder habt ihr schon mal Schafe gesehen, die sich wegen ihrer Wolle beschweren. :D

Überschuhe: habe die Shimano Race (dickes Neopren ist zwar wärmer, verunstaltet aber die Kurbel)

Wenn es richtig kalt ist, geht jeodch kaum etwas über die Shimano Winterschuhe.
(In letzter Konsequenz mit Wollsocken und/oder Überschuhen.)
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Ich habe über Jahre alle möglichen Lösungen ausprobiert. Es gibt da nur eins was hilft: Winterschuhe! Alles andere ist ein fauler Kompromiss...
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Ich habe über Jahre alle möglichen Lösungen ausprobiert. Es gibt da nur eins was hilft: Winterschuhe! Alles andere ist ein fauler Kompromiss...

Und ein solcher sollte für eiskalte Füße bei frühlingshaften Temperaturen auch ausreichen. Funktion bei -10°C war ja gar nicht verlangt. ;)
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

ich trage nur die ganz dicken sealskinz, mit sommerschuhen und ohne überschuhen.
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Was man auch nicht vergessen darf:
Ist der Rest des Körpers warm genug eingepackt, werden auch die Extremitäten besser durchblutet, d.h. ein Thermohemd mehr hilft auch die Füße zu wärmen..(mal ganz grob).
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Finalgonsalbe in der Apo kaufen, und mit Latexhandschuhen dünn, ich wiederhole dünn, auf die Füße auftragen. Schuhe, Strümpfe, Überschuhe wie gehabt.
Finalgon ist so eine durchblutungsfördernde Wärmesalbe. Initial vielleicht ein komisches Gefühl, wird aber schnell angenehm.
Hände nach dem einsalben gründlich waschen und nicht in die Augen kriegen!
 
AW: Eisfüße - welche Überschuhe / Socken sind zu empfehlen?

Ich trage Spezialized Neoprenüberschuhe.Hab auch schon alle möglichen getestet.Mit denen kann ich bei 0° 3-4 Std fahren.Drunter trage ich einfache Sportsocken von Aldi,Tschibo o.ä..
 
Zurück
Oben Unten