graf_Xardos
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Muss ein ziemlich gruseliges Gerät sein...(7 Gang Narben Schaltung) Lenkrad tiefer gestellt
Hi,
ich würde erst einmal schauen, was ich mit dem Trekkingrad so bewerkstelligen kann und dann - wenn meine Ausdauer sich stark verbessert - schauen, was ich mir schickes kaufe.
Im Herbst werden die Räder wieder günstiger, da kann man einen Schnapper machen oder etwas gutes Gebrauchtes kaufen.
Ich bin wie Du mit dem Trekkingrad gestartet, dann zum MTB gekommen und fahre nun so 15% RR.
Falls es schnell etwas Neues sein muß:
Ich würde vor allem auf die Übersetzung achten. Kompaktkurbel (50/34) und ein Ritzelpaket 11-32, es sei denn Du wohnst und fährst im Flachland.
Beide Räder machen einen guten Eindruck, Du machst bei einem Kauf sicher nichts falsch.
Es gibt allerdings eine Version beim Scott, die eine gruppenlose Kurbel und eine Tektro-Bremse hat. Also genau hinsehen und bei Bedarf googeln, ob diese Komponenten O.K. sind.
Viel Spaß!
ForG
Muss ein ziemlich gruseliges Gerät sein...
Meinst du, du würdest mit den vorgeschlagenen Rädern überhaupt zurecht kommen? Immerhin ein weder Narben noch Lenkrad vorhanden...
Wichtigstes Kriterium wie immer: Das Rad muss passen. Zweit und dritt wichtigstes Kriterium: Das Rad muss passen. Hersteller und Ausstattung sind nebensächlich. Ob da jetzt ne sortenreine Gruppe verbaut ist, oder nicht spielt für Dich keine Rolex. Sollte Kriterium 1-3 zutreffen kannst Du getrost das Rad kaufen welches Dir besser gefällt.
Von Tektro gibt es - genau wie von Shimano - Bremsen in unterschiedlichsten Qualitätsstufen. Ich würde mich daher von Sprüchen wie "Hersteller X = schlecht" nicht verrückt machen lassen. Wenn die dir wirklich nicht taugt, kannst du mit anderen Belägen oder schlimmstenfalls dem Austausch der Bremse Abhilfe schaffen. Dabei die Seile und deren Verlegung nicht aus dem Auge lassen. An der Stelle wird oft viel Potential verschenkt., die Bremse von Tektro. Gibt es bei der Bremse von Tektro was zu beachten? Ich habe gelesen das die nicht richtig Bremsen, das könnte man ggf. mit einer anderen Bremsbacke tauschen? ggf. später umrüsten auf eine andere Bremse sollte ich merken dass mir die nicht reicht
Das hängt von den Wegen ab, auf denen du fahren willst. Bei eher schlechter Oberfläche die etwas breiteren Reifen. Ein Rad, in das 28er nicht reingehen, würde ich beim Verkäufer stehen lassen. So hast du stets die Wahlmöglichkeit.Eine kurze Frage habe ich noch vom Fahrgefühl, macht es einen großen Unterschied aus, ob ich 25er oder 28er fahre??
Bei 25er Reifen verlässt Du eigentlich den Rennradbereich. Es geht dann langsam richtung Trekingrad. Ein 23er und auch noch ein 25er Reifen fährt sich schon anders als ein dicker Schlappen. Soltest Du vornehmlich auf Strassen unterwegs sein würde ich nicht über 25er Reifen gehen.Eine kurze Frage habe ich noch vom Fahrgefühl, macht es einen großen Unterschied aus, ob ich 25er oder 28er fahre??
Gibt es da irgendwo eine Definition, wo man das nachlesen kann?Bei 25er Reifen verlässt Du eigentlich den Rennradbereich.
Muss irgendwo da stehen, wo man auch was über die berühmten Trekkingradrennen lesen kann, die immer im Frühjahr in Belgien und Nordfrankreich stattfinden.Gibt es da irgendwo eine Definition, wo man das nachlesen kann?
Kommt halt drauf an was man unter Rennrad versteht. Man kann natürlich auch mit nem Gravel Rad und 40er Schlappen an nem Strassenrennen teilnehmen. Ob man damit dann konkurenzfähig ist steht auf nem anderen Blatt.Gibt es da irgendwo eine Definition, wo man das nachlesen kann?
Die Hersteller der Rahmen legen das ja irgendwie fest. Zudem wird es ja ab einer bestimmten Breite auch schwierig mit den herkömmlichen Bremsen. Bei den meisten Herstellern ist bei einem Rennrad bei 28mm Schluss. Wenn man dann einen 28er Conti aufzieht, der aber 30mm breit baut, wirds schon eng. Nicht zu vergessen, dass die Laufräder ja auch im Rahmen arbeiten.Gibt es da irgendwo eine Definition, wo man das nachlesen kann?
ich fahre hier alle Straßen (die auch nicht immer Topfeben sind) mit 24mm/26mm Schlauchreifen und 10bar.
wobei nominelle 23er die ja nach Felge auch gerne 25-26mm breit sein können. Anderseits fahre ich auch grad noch 32mm "Winterreifen" und bin den jetzt auch in ersten Gruppenausfahrten gefahren und gerade ein schnelle Abfahrt mit schlechtem Asphalt fand ich wunderbar zu fahren.23er Reifen schließe ich für mich aus, da Sie mir glaub ich zu Schmal werden.
Ich möchte Dich ja nicht noch zusätzlich demotivieren. Aber Dein Kampfgewicht ist schon arg für ein graziles RR. Alleine die Laufräder werden schon sehr am Limit, oder darüber, belastet. Das bedeutet das Konfektionsware nicht unbedingt zu empfehlen ist. Laufräder mit klassischer Einspeichung und 36 Speichen und entsprechend stabile Felgen sind schon zu empfehlen. Das schließt aber ein Rad von der Stange aus, oder Du lässt zusätzlich noch nen stabilen LRS bauen. Es gibt hier in der Kaufberatung nen Thread wo sich User mit ähnlichen Anforderungen austauschen.Also zu meinem Gewicht, der liegt aktuell bei 122kg, wobei ich schon wieder am Abnehmen bin. Durch mein Muskelriss habe ich 20kg zugelegt, wobei davon schon wieder 4kg runter sind. Ich möchte Ende Oktober bei 110kg oder weniger angekommen sein. nächstes Jahr zum Frühjahr plane ich unter 100kg zu sein. Wobei ich kein dicken Bauch habe. Bis vor 7 Jahren habe ich Bodybuilding betrieben, seiner Zeit damals 8 Jahre. Die Wettkampfvorbereitungen damals nicht geschafft, was mich sehr demotiviert hat und ich dann die Motivation verlor. Aber ich denke so könnt ihr euch einen ungefähren Anblick euch vorstellen.
Zum Thema im Internet kaufen und Geld sparen: Das ist nicht mein Ding, ich möchte beim Händler Vor Ort kaufen. Immerhin möchte ich eine Probefahrt machen, Tipps geben lassen, Fahrrad mit Hilfe einstellen. Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus.
Gestern bei meiner letzten Tour habe ich 16,4km in 46min geschafft, was rechnerisch eine Durchschnittgeschwindigkeit von 21,4km/h entspricht. Diese Woche noch die Strecke 3x fahren dann werde ich nächste Woche die Fahrleistung moderat erhöhen.