• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Fahrrad Navi ohne großen Schnick Schnack

RR-Hagen

Mitglied
Registriert
16 März 2015
Beiträge
42
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

falls das Thema besser ins Elektro Unterforum passt, bitte verschieben.


Ich such ein preisgünstiges Fahrrad Navi mit dem ich zuvor erstellte Routen (z.B. von gpsies) draufspielen kann, um sie nachzufahren.

Live Trackign, Herzfrequenz, Schrittfrequenz und all das wird nicht benötigt. Ein einfacher Pfeil, der anzeigt ob ich weiter gerade aus oder gleich links/rechts abbiegen soll, ist vollkommen ausreichend.
Wenn man es so sagen möchte bezüglich der Funktionen, einfachste Google Maps Navigation.

Notfalls habe ich eh immer mein Handy dabei, wo ich bei Bedarf überprüfen kann, wo ich eigentlich gerad bin.

Um vllt ein Praxisbsp zu nennen: Würde gern eine längere Tour von Winterberg nach Hagen zurücklegen. Sprich mit der Bahn morgens hin und dann mit dem RR über eine vorgefertigte Route wieder zurück.

Alternativ kann ich natürlich auch den Lenker mit Post Its vollpflastern, auf denen ich die Strecke schreibe " Links in Lilienstraße, leicht rechts auf Schumacherweg" :D:D

Besten Dank,

Matthias

PS: Eine alternative Idee meinerseits wäre es, einfach auf irgendein "billig" Smartphone Strava zu spielen und das an den Vorbau/Lenker zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Notfalls habe ich eh immer mein Handy dabei, wo ich bei Bedarf überprüfen kann, wo ich eigentlich gerad bin.

Besten Dank,

Matthias
Hallo Matthias

und wieso lädst du dir nicht ne saubeer App auf dein Handy & navigierst damit ? - wieso 2 Geräte dabei, wenn du schon ein "all-inone" nahezu hast ?? - Ok - ich kenne jetzt auch keine App, mit der du dir Touren runter laden kannst & nachfahren - gibt es aber sicherlich.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert

und wieso lädst du dir nicht ne saubeer App auf dein Handy & navigierst damit ? - wieso 2 Geräte dabei, wenn du schon ein "all-inone" nahezu hast ?? - Ok - ich kenne jetzt auch keine App, mit der du dir Touren runter laden kannst & nachfahren - gibt es aber sicherlich

Da habe ich mich auch schon etwas umgeschaut und bin auf Strava gestoßen.

Die Idee hatte ich bereits auch schon, daher meine PS Idee mit dem "billig" Smartphone (würde ungern mein Galaxy S4 direkt auf den Lenker/Vorbau packen, falls es dann dochmal abfliegt oder sonstiges).

Da ich eh eine ausreichend starke Powerbank besitze, müssten prinzipiell auch längere Strecken mit einem Handy machbar sein, da bei einer Navigation doch der Akku ziemlich stark in die Knie geht.

Dann wäre wiederrum die Frage, wie ich am besten die Powerbank ans Rennrad bastel, um das Handy während der Fahrt am Leben zu erhalten.

PS: http://www.rosebikes.de/artikel/klickfix-phonebag-plus/aid:627923 wäre sicherlich eine Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
..oder gleich ein Garmin Edge 510 oder Sigma Rox 10.0. Wobei wir da schon in der 200€ Preisklasse sind. Würde ich aber bei regelmäßigem Gebrauch auf jeden Fall der Smartphone Lösung vorziehen.
 
Der "Edge Touring" wäre evtl. noch eine Alternative die nähme wenn ich auf das ganze Tacho-Gedöns verzichten möchte. Da hat Du halt richtige Kartennavigation.
 
Sigma Rox 10.0 GPS.
Hab den im Dezember bei Amazon für 152€ gekauft. Das komplette Set.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Reicht mir völlig aus. Brauch kein großes Farbdisplay oder eine Karte.
 
Hab mir jetzt mal den Edge 200 bestellt,weil er soweit alles hat was ich (erstmal) brauche.

Ist auch, für mich zeitlich passend, um über 30€ reduziert worden im großen Fluss.
 
Um von Winterberg nach Hagen zu fahren, brauchst Du im Prinzip nur den Ruhrtalradweg-Schildern nachzufahren. Ich vermute mal, dass Du dann für die Strecke von Wetter oder Herdecke kein Navi brauchst, um nach Hagen zu finden.
 
Um von Winterberg nach Hagen zu fahren, brauchst Du im Prinzip nur den Ruhrtalradweg-Schildern nachzufahren

Bin den Ruhrtalradweg von Winterberg nach Hagen letzten Herbt mit Frau und Kind gefahren und würde ihn, gerade auf dem ersten Teil, nur bedingt als RR tauglich bezeichnen.
Aber das sollte generell mehr ein Bsp. dafür sein, was ich mit dem RR & Navi vorhabe. Also längere, im Vorfeld geplante,Tagestouren und/oder Wochenendtouren.


Ich vermute mal, dass Du dann für die Strecke von Wetter oder Herdecke kein Navi brauchst, um nach Hagen zu finden.

Das sollte durchaus noch drin sein :D:D
 
Hallo Norbert



Da habe ich mich auch schon etwas umgeschaut und bin auf Strava gestoßen.

Die Idee hatte ich bereits auch schon, daher meine PS Idee mit dem "billig" Smartphone (würde ungern mein Galaxy S4 direkt auf den Lenker/Vorbau packen, falls es dann dochmal abfliegt oder sonstiges).

Ich nutze zur Zeit einen "FINN", das Ding hält!
Gestern erst mit meinem Dreckschwein im Teutoburger Wald unterwegs gewesen und dabei auch den ein oder anderen Downhill gehabt. Da passiert nichts! Nutze ein Galaxy S2.
 
Zurück
Oben Unten