Fangen wir doch erst mal mit dem gesammelten Werken für dieses Rädchen an.
Ich habe leider erst heute gesehen das ein Pully gebrochen ist.
Also musste ich erst mal nach was Passendem suchen.
Zum Glück sind die Bestände für solche kleine Überraschungen ausreichend.
Kleiner Witz am Rande, der Vorbesitzer des SW konnte mit der Beschriftung "Lower" und "Up" nichts anfangen und hat die Röllchen vertauscht montiert. Davon wird es aber wohl kaum gebrochen sein.
Jau, die Kette ging direkt in die Tonne.
Komisch, die Kurbel dreht sich auch ohne Kette nur mit Gewalt.
Mir schwant Böses.
Wenn man dann noch überlegt das sich das linke Pedal auch nicht drehen wollte ist klar warum meine letzten Fahrten mit dem Rädchen so langsam waren. Wahrscheinlich waren die Lager nach der Fahrt heißer als ich.
Die zentrale Schraube ist raus, aber die Hälften wollen sich nicht lösen.
Nein die Sicherungsklammer habe ich nicht vergessen.
Auch wenn mir immer noch nicht wirklich klar ist wofür sie eigentlich gut ist.
Mit etwas Gewalt gin das die antriebsseitige Kurbel doch noch ab.
Aber die andre Seite wollte partout nicht.
So blieb mir nichts andres übrig als richtig fies zu werden und sie auszuschlagen.
Äh was ist das?
Eh, Du bist kein Shimano sondern Campa.
Da gehört das Lager nicht in die Schale sondern auf die Welle.
Ok, dann richtig.
Rahmen mit nem Riemen fixiert und das Lager mit einem Durchschlag ausgetrieben.
Die Schale sieht aber noch gut aus.
Was mich jetzt etwas wundert ist das auf der billigen Kurbel das Lager eine Dichtung hat.
Auf der Recordkurbel schaut es aber so aus als wären die Kugeln ungeschützt.
Egal, bekommt eben auch eine dicke Fettladung
Also stecken wir die Kurbel rein und schrauben die Pedale fest.
Das Bild ist aber verloren gegangen.
Und stecke ich die Bremsen mal an.
Am Vorderrad den gebrauchten Reifen montiert.
Natürlich mich reichlich Talkum am Schlauch.
Mein vorletzter nagelneuer Reifen von dem Typ.
snieff
Aber schaut schon gut aus.
Klar brauchte ich hinten auch neue Beisserchen.
Da ich inzwischen gelernt habe das man sie einfach von dem Träger auf den Freilauf schieben kann ging das auch in Sekunden.
Oh je,
hatte völlig vergessen wie eng das selbst mit dem 23'er Reifen zugeht.
Ich fürchte da geht nicht mal jeder 25'er rein.
Darauf wollte ich eigentlich umrüsten wenn die Gelben verbraucht sind.
Leider derf ich hier nicht mehr Bilder reinkloppen.
Also geht es im nächsten Beitrag weiter.