• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbauhöhe Federgabel

zuki2000

Principia
Registriert
26 Mai 2019
Beiträge
195
Reaktionspunkte
595
Renner der Woche
Renner der Woche
Bei r2-bike gibt es aktuell die Rock Shox Rudy Ultimate im Angebot, mit dem 15 Jahre Jubiläumscode erschien mir die Gabel ein Schnäppchen und ich habe ohne weiteres Nachdenken zugeschlagen.

Die Einbauhöhe beträgt 425 mm, mein Rahmen ist aber nur bis 405 mm (wie wohl fast alle aktuellen Gravelrahmen) freigegeben.

Ich habe darauf hin dem Hersteller eine Email geschrieben. Die Antwort war, dass wegen des größeren Hebels der auf das Unterrohr wirkt das Ganze nicht freigegeben werden kann. Soviel also zu Garantie.

Wie groß ist die Gefahr eines Rahmenbruchs denn wirklich? Die Kraftspitzen sollten doch zumindest durch die Federung abnehmen. Außerdem kann doch auch eine größere Bremsscheibe den Hebel vergrößern. Fahre ich z.B. eine 160er, statt der erlaubten 180er Scheibe, habe ich auch wieder 2cm Hebel weniger?
Wie würdet Ihr die Gefahr eines Rahmenversagens einschätzen? Die Garantiefrage wäre für mich nicht so wichtig...

Hatte ich schon bei mtb news erstellt, aber keine Antwort erhalten.

 
Moin, ich habe das Projekt nun gecancelt, nachdem es keine befriedigenden Antworten gab und eine Starrgabel mit der korrekten Einbauhöhe geordert.
 
Da scheint wohl jemand in den 90ern stehen geblieben zu sein. Das war damals oft ein Thema.
Der Hersteller will sich einfach absichern, falls es durch ein Fremdprodukt zu einem Rahmenbruch kommt. Die 2cm sind nicht real, da die Gabel immer etwas einfedert wenn man auf dem Rad sitzt. Eigentlich würde sich nur der Lenkwinkel ändern. Wenn das Steuerrohr schon bei wenig Hebelverlängerung versagt, ist der Rahmen nicht für Offroad tauglich. Eine Wurzel oder Stein, die mit Starrgabel überfahren wird, stellt eine viel höhere Belastung dar als 1cm längere Gabel. Auch größere Bremsscheiben und höheres Gewicht des Fahrers haben mehr Einfluss.
Hersteller gehen immer von der größten Belastung aus und raten immer ab wenn sie es nicht selbst getestet haben.
 
Ich bin im MTB über 10 Jahre in einem Marin Titanrahmen der für 60mm Federweg ausgelegt war eine 100mm Bomber gefahren. Probleme macht der Rahmen nicht. Das Einlenkverhalten ändert sich aber spürbar.
Wie schon geschrieben kommt bei deiner Gabel ja auch noch der SAG zum Zuge wenn du dich aufs Rad setzt. Ist dieser korrekt eingestellt bleiben von den 20mm mehr Einbauhöhe nicht mehr wie ein paar Millimeter über. Dies wirst wahrscheinlich nicht mal spüren.
 
Moin, vielen Dank für die Antworten. Es ist tatsächlich so, dass die Hersteller Garantie hier entfällt. Ich bin in den 90ern auch einen Principia Mac B, mit 1 Zoll Steuerröhrchen gefahren und Federgabel. Hat auch gehalten.
Umso überraschter war ich von der Antwort des Rahmenbauers, der heavy duty Rahmen baut.

Aber egal. Ich bin nun auf Vecnum umgeschwenkt.
 
Normal hätte dir das von vornherein klar sein müssen das der Hersteller bei so einem Vorhaben die Garantieansprüche ablehnen wird wenn dies nicht denen ihren Vorgaben entspricht. Ist doch bei allem so und nichts ungewöhnliches.
 
Und wohin weiß der Hersteller welche Gabel drin war, falls etwas bricht? Die Risse bei einer längeren Gabel sehen nicht anders aus. Falls da überhaupt etwas passieren sollte....
Bei der immer fetter werdenden Gesellschaft muss heute sowieso alles massiver ausgeführt werden.
 
Die Garantie war mir relativ wurscht. Die Formulierung in der Antwort war aber so, dass durch den Einbau ein Risiko des Rahmenbruchs besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten