• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

Und eine Kerbe für jeden Sieg! :D
:daumen:
TCJfDYBwb6AjH-1EWKuo7_3T1cz9xDjs438bolLMi18Pal6jkAJIVgTOMVEYDkNDOcC1QLqKNNW-ox9uARFY4213WjWjx8...jpg
 
Grüne Grenze, geht ja nur, wenn man es holt oder gebracht bekommt. Bei Versand kommt Zoll drauf. Das meinte ich. Da sind grenznahe Interessenten evtl. im Vorteil.
Läßt die Schweiz schon wieder rein?
Und Läßt einen Baden Württemberg hier zurück?
Daher meine Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn hier das Titan Zeugs so angesagt? Ich habe auch noch ein mir zu großes Rad, das ich wohl zerfleddern muss...
 
Warum soll der Rahmen nicht mehr zu fahren sein wegen so eines kleinen Risses?
Ich würde da einen Stronglight A9 einbauen, dabei die untere Lagerschale mit 2K-Kleber einkleben (die Stahl-Laufflächen kann man bei Verschleiß wechseln). Dann fahren und den Riss beobachten. Pässe würde ich mich nicht mehr runterstürzen, aber für den normalen Gebrauch geht es.
 
Richtig. Gerissene Alurahmen gehören entweder fachgerecht repariert oder auf den Schrott.
Trotz der Freude an der Ästhetik: Es handelt sich um ein Fahrzeug, das üblicherweise zügig bewegt wird.
Diesen Umstand bitte niemals ausblenden. Soetwas weiter zu benutzen und dabei den Riß "zu beobachten" zeugt von Ahnungslosig- oder Lebensmüdigkeit.
 
Wie würde denn sonst eine fachgerechte Reparatur aussehen? Meiner Meinung nach verteilt das Einkleben der Lagerschale die Belastung auf die gesamte Fläche des Steuerrohrs und hält das ganze zusammen, vergleichbar einer innen liegenden Muffe.
Aber ich würde das nicht so schreiben, wenn ich nicht inzwischen das dritte Jahr einen ähnlich reparierten Alurahmen fahren würde ohne dass sich an dessen Riss irgendetwas geändert hätte.
 
Wie würde denn sonst eine fachgerechte Reparatur aussehen? Meiner Meinung nach verteilt das Einkleben der Lagerschale die Belastung auf die gesamte Fläche des Steuerrohrs und hält das ganze zusammen, vergleichbar einer innen liegenden Muffe.
Eine fachgerechte Reparatur fängt damit an, sich Gedanken zu machen über die verwendete Legierung. Die Informationslage ist dünn.
Dann sollte der Riss mit einer Entlastungsbohrung gestoppt werden. Der Riss V-förmig ausgekehlt werden. Geschweisst werden. Mit 3-5 weiteren Nähten etwas Material aufgetragen werden. Die Passung der Steuerlagerschale nachgefräst werden. Das kann wg. Wärmeverzug in Arbeit ausarten, bzw. neue Probleme verursachen. Ggf. die Oberfläche beiarbeiten (eher nicht so gut für die Haltbarkeit, aber die Schweißwürste sehen scheiße aus). Bei 6xxx-Legierungen Wärmeauslagern. Bei 7xxx-Legierungen 14 Tage warten.
Allein die Wahl des nötigen Zusatzmaterials zum Schweißen (s.o. Ausgangsmaterial mutmaßlich unbekannt) bereitet Kopfzerbrechen.

Was kann passieren mit einem "geklebten" Riss? Bei einer größeren Bodenunebenheit kann das Steuerrohr aufplatzen wie eine Bananenschale. Du verlierst die Gabel. Begibst Dich schlagartig in eine erdnahe Umlaufbahn. Aber nur kurz. Die Landung möchte ich nicht sehen.

Aluminium als Werkstoff ist prima, aber verzeiht recht wenig.

Gruß ...
 
Was kann passieren mit einem "geklebten" Riss? Bei einer größeren Bodenunebenheit kann das Steuerrohr aufplatzen wie eine Bananenschale. Du verlierst die Gabel..
Möglicherweise kann das passieren, aber ich glaube nicht, dass eine solch grobe Bodenunebenheit auf normalen Straßen zu finden ist. Das Szenario halte ich eher bei einem Aufprall auf ein festes oder bewegliches Hindernis möglich und dann kommt es auf den Riss im Steuerrohr auch nicht mehr an...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92331
G
Zurück
Oben Unten