Wollte ich immer fahren, ist sich nie ausgegangen und nu ists ja auch vorbei. Ich muss sagen, dass ist eines der wirklich ärgerlichen Dinge rückblickend.
Hab den geplanten Wettkampfsport abgewählt und da teure tt Bikes zum rumstehen zu schade sind tt Material verkauft und das Budget in ein mtb gesteckt. Innerorts kann man in Berlin eigentlich gar kein tt mehr fahren seit dem der Verkehr immer weiter eskaliert und raus sind immer 3h minimal was sich aber nur sehr selten ausgeht. Zumal ich für diese wenigen Tage dann ja auch allein fahren müsste und die Zeit lieber angenehmer mit meiner Freundin verbringe. Dafür bietet sich aber tt Bike fahren nicht so an.Wieso ist es jetzt vorbei?
2019 waren sehr schwierige Windbedingungen als Strasser gewann. In den Folgejahren sind die Zeiten dann noch mal besser geworden. 2021 waren wirklich sehr gute Bedingungen. Ich bin auch etwas schneller gefahren als vorher aber jenseits von diesen Bestzeiten. Man unterschätzt die Belastung schnell und überpaced dann in der 2.-3. Runde.Aber statt Strasser hält den Rekord doch der holländische 4000m Meister von der Bahn. Schöne Pace hat der da vorgelegt.
Wollte ich immer fahren, ist sich nie ausgegangen und nu ists ja auch vorbei. Ich muss sagen, dass ist eines der wirklich ärgerlichen Dinge rückblickend.
..mit plattem Vorderreifen auf den letzten 2 Kilometern.Aber statt Strasser hält den Rekord doch der holländische 4000m Meister von der Bahn. Schöne Pace hat der da vorgelegt.
Bissl philosophisch.. aber so streng sehe ich das gar nicht. Wir reden ja hier von einem Gap von "nur" 30 Minuten zwischen einem (normalen?) 40er und einem 45+ Schnitt, also 3 zu 3,5 Stunden.Man hat gelernt sich seine Reserven einzuteilen und nach Zielen zu streben, die eigentlich, streng genommen, eher einem Christoph Strasser gebühren.
Es ist für Keinen leicht und viele erkennen nach 3h, was sie noch verbessern können.
Mir ging das immer so.
Meine Freundin hat noch eins, was ich mir ein paar Mal im Jahr dann ausleihe wenn nen Kumpel mit nem Hobby Fahrer (also mir) pzf fahren will oder so. Fahr dann halt ihre Einstellung. Aber sie fährt es auch nur noch sehr selten. Steht auch nur rum. Verkaufen lohnt da aber nicht. Das p5 frameset aus Bigla Bestand ist ziemlich zerramscht und war deshalb mal sehr billig. Dafür gibt's eh nix mehr. Sonntag fahren wir beide pzf damit. Sie startet früh mit ner Freundin, ich dann spät. Zwischendurch wechseln wir nur Pedale.Oh achso - schade. Hatte ich gar nicht mitbekommen, dass Du gar kein TT mehr hast.
Deshalb halt nen Fall für Leute, die viel Position fahren. 140km ohne Marathon laufen danach sind ja nicht unmenschlich. Schaffen ein paar tausend Triathleten jedes Jahr. Je dichter man am persönlichen Limit kratzen will, desto schwieriger wirds. Ist aber immer so. Nicht nur in Almere...mit plattem Vorderreifen auf den letzten 2 Kilometern.
Bissl philosophisch.. aber so streng sehe ich das gar nicht. Wir reden ja hier von einem Gap von "nur" 30 Minuten zwischen einem (normalen?) 40er und einem 45+ Schnitt, also 3 zu 3,5 Stunden.
Wenn ich das mit einem Alpenmarathon vergleiche, wo die Schnellsten 7 Stunden, und die Langsamsten fast doppelt so lang brauchen.. da gehört noch einiges mehr an Überwindung für die Normalos dazu. Da leidet das radelnde Proletariat mal eben doppelt so lang!
Ich fand es irgendwie "strange", dass man ja die ersten fast 2 Stunden gefühlt zu locker fährt. Ich mein, wie bescheuert fühlt sich das für einen Zeitfahrer an, Du stehst da, Countdown läuft, die Finger werden vor Dir runtergezählt.. und dann fährst Du mit 80% FTP los.. so Zeitlupe, quasi.
Und so geht es ja fast 2 Stunden. Wenn man das mit den längeren Tempofahrten öfters fährt, dann fühlen sich irgendwelche 80% nicht wirklich beschwerlich an, man ist nur damit beschäftigt, den Kopf unten zu halten und kann sogar über Gott und die Welt sinnieren.. das Leiden beginnt dann halt in der dritten Stunde, langsam, aber unaufhaltsam. Da merkt man dann, wie unerbittlich diese Prozente, auf die FTP bezogen, stimmen, wie sehr sich jedes einzelne eingegangene Prozent "Risiko" am Ende rächt.
Und das liest man ja auch in diversen Berichten, selbst denen der Besten. Jeder hat seine FTP, jeder seine Pace.. und wer ein Fehler macht, leider genau gleich, ob Strasser, B. Stein, oder der 5K-Hobbyfahrer.
Übrigens ist die Pace bei einem Strasser prozentual nicht wirklich anders als die einer Hobbette, selbst er kann sich also ob seiner Langstreckenfähigkeiten nicht in irgendwelche höheren Prozentzahlen begeben. Einzig zu berücksichtigen halt, dass man etwas länger unterwegs ist, aber z.B. auf 3 h bezogen: quasi gleich für jeden.
Heftig finde ich auch, dass man wirklich keine Tretpausen hat.. jedes "aus dem Sattel", jedes Mal nicht treten, schon wird man langsamer.. auf fast 140 Km hatte ich 13 Mini-Tretpausen, vermutlich nur in den Kurven, da hat man es sich mal gegönnt.. das Ganze macht die Beine halt nicht unbedingt lockerer.
Wird bei dem "Monsterevent" in verschiedenen Kategorien gefahren und gewertet? Also normaler Renner ohne Auflieger und TT-Wertung?
Da gibt's eh nix. hingehen, fahren, nach Hause gehen. Selbst für Leute wie Strasser oder Brian gibt's da nen feuchten Händedruck auf der platten Wiese.Wird bei dem "Monsterevent" in verschiedenen Kategorien gefahren und gewertet? Also normaler Renner ohne Auflieger und TT-Wertung?
Nein, (leider) alles eins. War dort auch ohne Auflieger.
Na wenn der Lkw Dir entgegenkommt, und Wind kommt für Dich von links, dann werden auch seine Turbulenzen zu Dir "geweht". Kommt der Wind für Dich von rechts, werden seine Turbulenzen von Dir weggeweht. Bei Gegenwind wackelt's etwas(!) weniger, bei Rückenwind am wenigsten.Ab und zu mal einen riesigen LKW von vorne. Wenn der an einem vorbei ist, gibt es manchmal unglaubliche Turbulenzen. Und manchmal nicht, habs noch nicht ganz verstanden..
Es gibt eine Anmeldewebseite, auf der man nach eingabe der persönlichen Daten mit verschiedenen Methoden direkt bezahlen kann. Kreditkarte, oder holländische Bezahlsysteme.
Hab ich auch verstanden, nachdem ich die anderen Post dazu gelesen hatteDiese knuffigen Scherzkekse.. Pulldown-Menü für die Distanzauswahl.. um dann den Mittelfinger gezeigt zu bekommen, "Friss oder stirb!"
Anhang anzeigen 1314432
@406heijn Falls Du Dich wunderst, dass hier wegen der Anmeldung gefragt wurde, das Anmeldefeld ist erst seit heute da.
Wenn ich an den Muskelkater der seitlichen Bauchmuskel denke, die vom Lenker gradehalten gekommen sind, freue ich mich jetzt schon.