...ein ausgezeichnetes Projekt!vor einigen Jahren hatte ich hier im FORUM, ohne an ein konkretes Projekt zu denken, ein grau-blaues Vitus erstanden (...hier das zweite Rahmenset von links). Nach mehreren Lagerumzügen von meinem legendären Dachboden ins kommerzielle Aufbewahrungslager bis zum heimatlichen Keller ist mir dieses Rahmenset wieder unter die Augen gekommen und seitdem denke ich darüber nach was sich daraus machen ließe.
Anhang anzeigen 876837
Grau-blauer Vitus 979 1. Generation - zuerst dachte ich an ein KAS Vitus 979 aus der Ära Mitte der 80s vom Team von Jean Gribaldy - aber eine Repllika eines Teamrades des KAS-Teams besitze ich schon auf Basis eines Vitus FKC9 (wie hier zu sehen ist)
Anhang anzeigen 876822
Als nächstes dachte ich an eine Replika des Teamrades der kolumbianischen Mannschaft VARTA Cafe de Coulumbia von 1986. Wie hier beschrieben
Lucho Herreras bike von 1986
... leider sollte ist die Basis hierfür ein royalblaues Vitus 979 sein - vielleicht als Anregeung für den einen oder anderen
Also fing ich an danach zu recherchieren, aber wie es so oft ist stieß ich bei meiner Recherche zufälligerweise auf ein mit bisher nocht nicht bekanntes französiches Team namens La Redoute-Motobecane.
M O T O B E C A N E - das letzte Mal als ich mich mit Motobecane beschäftigt hatte, war ich 12 Jahre alt und hatte von meiner Oma genau so ein grau-blaues Motobecane mit 10-Gängen zur Aufnahme ins Gymnasium bekommen, damit ich den 4 km langen Weg zur Schule besser bewältigen konnte. Leider hat sich das Rad dann irgendwann jemand ausgeliehn und hat vergessen es mir zurück zugeben - sprich es ist mir wie vielen anderen auch geklaut worden aber das ist eine andere Geschichte...
La Redoute-Motobecane eine französische Equipe, die grau-blaue Rennräder benutzte und zufälligerweise auf Bergetappen auch ab und an anstelle des Rades aus Columbus Geröhr auch ein gelabeltes Vitus 979. Zudem hatte meine Recherche ergeben, dass das Vitus 979 auch offiziell als Motobecane C7 (in F) als Prolight (in US) und als Pro MK1-3 (in D) von Motobecane direkt angeboten wurde
Damit war endlich ein lohnendes Projekt gefunden - das Vitus 979 wird eine möglichst authentische Replika des Teamrades der Equipe La Redoute-Motobecane.
Interessanterweise ist die vom Team verwendete Komponentenausstattung im Vergleich zu den Rädern, die ich bisher mit Campagnolo, Shimano, Mavic oder Suntour SUPERBE PRO aufgebaut habe mal wieder was ganz neues für mich. Teile von Stronglight, Simplex, Maillard und Weinmann kannte ich von meinen bisherigen Rädern kaum oder gar nicht.
Basis meines Projektes wurde diese französische Website
Vélo MOTOBECANE - La Redoute
auf welcher das Teamrad von 1983 von La Redoute-Motobecane genau beschrieben und abgebildet wurde.
Aber zuerst braucht ich erst einmal einen entsprechende Aufklebersatz um aus dem Vitus 979 MK1 optisch ein Motobecane zu machen. Aber zum Glück leben wir im Zeitalter des www. Im www würde ich dann auch entsprechend fündig und somit stand dem Projekt nichts mehr Nennenswertes entgegen
Nachdem ich nun nahezu alle wichtigen Teile beisammen habe wollte ich nun mit am Aufbau des Klassikers teilhaben lassen
hier die ersten Bilder des Projektes, die es bereits im Thread „Woranschraubt Ihr gerade …“ gab. Ausserdem konnte ich mit Hilfe des Bastelthreads schon ein größeres Problem am Hinterbau lösen
… und hier sind die ersten Bilder
zuerst der passende Aufklebersatz und einem wichtigen Teil, das an keinem Motobecane fehlen sollte - falls es jemand auch keine Verwendung für sein Vitus hat uns es nachbauen möchte
Anhang anzeigen 876828Anhang anzeigen 876829
dann die ersten Bilder mit dem bereits verklebten Aufklebern und dem Headbadge - sieht schon wie ein richtiges
Motobecane aus - oder ?! - achja einen Stronglight A9 und ein SPIDEL gelabeltes Stronglight 651 Competition Patronenlager
ist auch schon verbaut - das Innenlager bei dem die rechte Lagerschale leider in einem Zustand ist, (...hatte jemand wohl nicht das richitge Werkzeug) der nur bedingt meinem Anspruch genügt - wäre schön wenn ich die irgendwann mal in eine ansprechendere tauschen könnte - vielleicht hat einer noch was im Keller oder wo Ihr sonst Eure Teile aufbewahrt
Anhang anzeigen 876830
Anhang anzeigen 876831Anhang anzeigen 876832Anhang anzeigen 876833Anhang anzeigen 876834
das solls erstmal für's erste seim -nur noch meine Suchliste
Vielleicht hat jemand eine Sattelstütze von Simplex, kann auch SPIDEL gelabelt sein in 25.0 ohne Flutungen, sollte aber schon min 20 cm lang sein, alternativ eventuell eine Stronglight aus der Zeit ... und falls einer zufällig hat, so eine rechte Lagerschale in 35x1
Das sind doch Pelisser 1001 Naben und keine Maillard 700 oder irre ich mich?so weiter geht's - inzwischen habe ich die langgesuchten Maillard 700 Niederflansch Naben gefunden auch diese aus einem original MOTOBECANE - leider sind sie z. Zt. noch mit den nicht richitgen Felgen verbunden müssen deshalb noch umgespeicht werden - aber allein diese MOTOBECANE-Aufkleber wenn auch teilweise ausgebleicht (hatte ich vorher noch nie gesehen) anstatt der normalen Spidel resp. Maillard ...
hier die Bilder dazu ... der Verkäufer muss sie noch ausspeichen
Anhang anzeigen 878394Anhang anzeigen 878396Anhang anzeigen 878398
heute werde ich die schöne Stronglight Kurbel inklusive der Pedale mit Pedalhaken
und die Simplex Schalterei montieren - mal sehen wie's damit dann aussieht
hier die Kurbel mit Pedale und Pedalhaken
Anhang anzeigen 878400
- eine Stronglight 107 Kurbel mit Kettenblätter in 53/42
- 1 Paar Spidel gelabelten Maillard Pedale
- 2 Paar Pedalhaken #
und hier die Schaltung
Anhang anzeigen 878402
- das Simplex SLJ 6600 Schaltwerk für 6fach mit MOTOBECANE Label
- der Simplex SLJ AX522 Umwerfer mit Schelle (...ist das korrekt?! )
- die legendären Simplex SLJ SSchalthebel
Das sind doch Pelisser 1001 Naben und keine Maillard 700 oder irre ich mich?
Glück gehabt - der Verkäufer zeigt Verständnis macht das Geschäft rückgägngig - hatte sowieso alles erst mal liegen gelassen, da ich mmer von Maillard 700 sprach und es sich tatsächlich um einfachere Pelissier handelt.Ups - Du hast recht das Pelisser 2000 so ein Sch ... Genau da war der Haken
Hab ich mich doch von den MOTOBECANE Aufklebern blenden lassen -mal sehen ob ich das noch rückgägngig bekomme - sind aber ggf. glücklicherweise nicht vergoldet. Aber noch mal Danke für die Erinnerung
Muss ich gleich anrufen ...
Aber noch mal Danke für den Tip/Erinnerung
Kein Problem, kenne mich mit Pelissier nicht ganz aus, ob das jetzt die 2000er oder 1000er sind, viel Erfolg! Falls du Maillard 700 suchst gibt es auf LeBoncoin ab und an angebote.
Wenn es nur um die Naben geht , hier das Paar für 25€.und Danke noch für den Tipp ... in beiderlei Hinsicht
Es sind 1001er. Die hatte ich mal in OVP besorgt und eingespeicht, kenne sie also sehr gut.Ups - Du hast recht das Pelisser 2000 so ein Sch ... Genau da war der Haken
Hab ich mich doch von den MOTOBECANE Aufklebern blenden lassen -mal sehen ob ich das noch rückgägngig bekomme - sind aber ggf. glücklicherweise nicht vergoldet. Aber noch mal Danke für die Erinnerung
Muss ich gleich anrufen ...
Aber noch mal Danke für den Tip/Erinnerung
Ich finde das grüne Lenkerband passt wunderschön zum Eloxal des Rahmens. Kommt aber vielleicht auch darauf an was du beim fahren anhast. Mit den originalen Trikots könnte es sich beißen. Hab’s ja schonmal geschrieben; für mich ist Lenkerband fast schon Teil der Bekleidung. Daß es nicht perfekt zum Aufkleber passt finde ich nebensächlich....wie findet Ihr das blau-grüne "benotto-like" Lenkerband von Shiny, obwohl es das grün der Oberrohraufkleber nicht trifft finde ich es zu diesem Rahmenset genial - die Teamvariante wär jetzt alternativ ein klassisch weisses ...
Es gibt diese Lager auch mit beidseitigem Konterring:ok -weiter geht es ... und bei der Kurbelmontage hat mich gleich das nächste Problem erhascht. Stronglight Innenlager (wenn auch Spidel gelabelt) in Verbindung mit Stronglightkurbeln scheinen sich besonders zu mögen oder warum schlupft die Kurbel zumindest auf der Antriebsseite soweit auf den Vierkant druff?Hatte ich doch das Müsli beim Frühstück diesmal weggelassen
Anhang anzeigen 878467
Ok - was auf'm Montageständer funktioniert wird bei ersten Antritt eine direkte Konfrontation zwischen kleinem KB und Kettenstrebe hervorrufen - so nach dem Motto wer hält's länger aus und wann haut's den Fahrer auf'n Nüschel.
Nach einem eindeutigen Hinweis aus dem Bastelforum musste hier also was passieren.
Da es sich um ein Patronenlager bei dem Stronglight 651 Competition handelt kann man auch nicht so einfach die Welle umdrehen ohne sich mit dem Öffnen des Lagers auseinandersetzen zu müssen, das war die 1. Möglichkeit unabhängig ob's was bringen würde
2. Möglichkeit das Innenenlager auf der Antriebsseite aufspacern, damit verschiebt sich die Kurbel und die Kettenlinie etwas nach aussen
3. Möglichkeit Innenlager mit längerer Welle ... und das in Französisch, war schon schwör, das Stronglight zu finden
OK Möglichkeit 1 scheidet erstmal aus - noch nie so eine Lagerpatrone geöffnet und wohl auch nicht das passende Werkzeug dafür daMöglichkeit 3 ist nicht möglich ohne entsprechendes Lager also blieb aktuell nur das Aufspacern ... aber mit was? Internet - Alu-Spacer in 1 -3 mm aus China! anderer Tip Angelladen... nö, da kam der Tip von unserem Forumskollegen @OZachi02 ... er hätte sowas schon mal mit einem Distanring einer Zahnkranzkassette gemacht
OK - alle Kisten aufgemacht und nach so'n nem Teil gesucht. Mist die Dinger sind heut' meist aus Plastik was mir jetzt garnicht gefällt obwohl ich das Zeug ja sammle. Dann eine alte unvollständige Kassette mit noch 3 Zwischenringen aus Alu gefunden
Zack gefunden und schon Abzieher angesetzt, Kurbel ab, Lager komplett raus - probiert ob das Ding übers Gewinde geht ... passt! Rechte Lagerschale mit Spacer eingebaut und vorsorglich Stossgebet zum Himmel auf dass der Konterring links noch genug Windungen auf der linken Lagerschale findet um sich dort festzubeissen ... und ...und passt gerade noch so - also alles wieder raus, rechts und links etwas Würth Schraubensicherung auf die Gewinde drauf und wieder alles soweit fest angezogen das die Welle ohne Spiel leicht dreht. Jetzt wieder Kurbel draufgeschraubt und ... wie schauts?
Anhang anzeigen 878478Anhang anzeigen 878479Anhang anzeigen 878480
ich denke de Abstand passt noch - vielmehr haben meine anderen Räder (...kann man ja gucken wie's da aussieht) auch nicht. Und rein optisch - wäre die rechte Schale nicht sowieso schon verhunzt kommt das doch gar nicht mal so schlecht mit dem zusätzlichen Alu-Ring und die Kurbelabstände zu den Kettenstebe rechts und links auch ok.
So - die Kurbel mit den Pedalen ist jetzt drauf - fehlt noch die Schaltung. Auch hier Neuland für mich beim Schaltwerk SLJ 6600 von Simplex - Wie? Wo? Kein Gewindebolzen vorhanden für das Einschrauben ins Schaltauge? Aber eine Imbusschraube anstelle zu raus schrauben. OK wird bei Simplex das Schaltwerk nicht ins Gewinde beschraubt sondern nur ins Schaltauge gesteckt und durch die Schraube die ins Schaltwerk gedreht wird fixiert "Klemmung" oder?! - hoffentlich muss ich jetzt nicht das Gewinde ausbohren um den Gewindebolzen ... aber alles ok der Bolzen geht durch das Schaltauge und lässt sich auch festziehen. vorher nur den Anschlag noch verstellen und das Schaltwerk hängt am Rahmen , schnell noch Schellenumwerfer und Schaltheben montiert ... und dann die LR beim C.M.P. geklaut damit mein MOTOBECANE jetzt noch ohne Antrieb hier optisch eine gute Figur macht (s. Bilder)
Uiihh - fast fertigSorry ich find's ...
Es fehlen nur noch der Antrieb (Kette) die Schaltzüge, die Riemen für die Pedale und natürlich die eigenen Laufräder aus GP4 und Maillard 700 ...
Anhang anzeigen 878490Anhang anzeigen 878492
Anhang anzeigen 878491
Stimmt - sorry das ich Dich mit fremden Federn geschmückt habe - aber es war richtigerweise unser Forumskollege @BananiDer Tipp ist super, scheint perfekt zu funktionieren! Ist nur leider nicht von mir, scheinst doch vertan zu haben. Bei den Franzosen gibt es immer Probleme