• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace ST-7400 STI Schalt-/Bremshebel

TheRooster2000

Rouleur
Registriert
8 März 2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen!

Hat jemand von Euch noch die guten 8-fach/2-fach STIs aus der 7400er Dura Ace Serie rumliegen und möchte sie loswerden?
Ich könnte die Teile sehr gut für meinen Carbon-Klassiker von 1992 gebrauchen :)

Je schöner der Zustand, desto besser! Sagt bescheid, wenn Ihr sowas habt.

Danke und Grüsse,
Christian
 

Anzeige

Re: Dura Ace ST-7400 STI Schalt-/Bremshebel
TheRooster2000 schrieb:
Moin zusammen!

Hat jemand von Euch noch die guten 8-fach/2-fach STIs aus der 7400er Dura Ace Serie rumliegen und möchte sie loswerden?
Ich könnte die Teile sehr gut für meinen Carbon-Klassiker von 1992 gebrauchen :)

Je schöner der Zustand, desto besser! Sagt bescheid, wenn Ihr sowas habt.

Danke und Grüsse,
Christian

Habe ich noch. Sehr guter Zustand, sehen aus wie neu, beim rechten STI wackelt der kleine Hebel etwas.Ist so ein Minifeder kaputt. Hat aber keine Funktion. Vielleicht hat Lange so eine Feder noch. Mir war es egal.

Was zahlst Du?

L.
 
Hi Laktat!

Ich habe mal bei Paul Lange angefragt, ob's da überhaupt noch Ersatzteile gibt. Mal abwarten.

Gegenfrage: was möchtest Du fuer die STIs haben? Die derzeitigen eB*y Preise für die Dinger sind teilweise ja schon eine Frechheit... :rolleyes:
Hast Du Fotos der Hebel am Start?

Grüsse,
Christian
 
Wir können es so machen: Ich schicke Dir die Hebel. Du schaust sie dir an. (habe ja dann deine Adresse)Du sendest sie innerhalb einer Woche auf deine Kosten wieder zurück, falls sie dir nicht zusagen. Den Preis gebe ich dir per PN durch.
Falls sie dir genehm sind, überweist du mir innerhalb einer Woche nach Erhalt den ausgemachten Betrag.

Falls du die Hebel behälst und einfach nicht bezahlst, besuche ich dich persönlich.:bier: :D

Aber jetzt warten wir erst mal auf Paul Lange.

Kannst mir ja dann per PN Bescheid geben.

L.
 
Auf Paul Lange braucht ihr nicht warten:

- Wenn die Feder, die den kleinen Hebel auf Ausgangsposition zurückbringt, gebrochen ist, gibt es keine Ersatzfeder, denn es gab sie noch nie. In einem solchen Fall hilft nur Basteln.

- Wenn die Feder, die die vom kleinen Hebel betätigte Auslöseplatte auf Ausgangsposition zurückbringt, defekt ist, kann man gegebenenfalls die betreffende Feder des ST-7700 bzw. ST-7700-C verwenden, da die betreffenden Federn identisch sind. Diese Feder gibt es als Ersatzteil.
 
Panchon schrieb:
Auf Paul Lange braucht ihr nicht warten:

- Wenn die Feder, die den kleinen Hebel auf Ausgangsposition zurückbringt, gebrochen ist, gibt es keine Ersatzfeder, denn es gab sie noch nie. In einem solchen Fall hilft nur Basteln.

- Wenn die Feder, die die vom kleinen Hebel betätigte Auslöseplatte auf Ausgangsposition zurückbringt, defekt ist, kann man gegebenenfalls die betreffende Feder des ST-7700 bzw. ST-7700-C verwenden, da die betreffenden Federn identisch sind. Diese Feder gibt es als Ersatzteil.

Das erste von beiden!

Wie gesagt, der wackelt halt ein weng, das ist alles. Aber er funktioniert.
Ich behalte sie auch gerne. Ist für mich ne Option. Dann könnte ich den Bock, der jetzt demontiert in der Kiste weilt, auf 9 oder 10fach umrüsten. Ansonten bleibt alles wie gehabt und das macht mich auch nicht unglücklich.

L.
 
Laktat schrieb:
Wir können es so machen: Ich schicke Dir die Hebel. Du schaust sie dir an. (habe ja dann deine Adresse)Du sendest sie innerhalb einer Woche auf deine Kosten wieder zurück, falls sie dir nicht zusagen. Den Preis gebe ich dir per PN durch.
Falls sie dir genehm sind, überweist du mir innerhalb einer Woche nach Erhalt den ausgemachten Betrag.

Falls du die Hebel behälst und einfach nicht bezahlst, besuche ich dich persönlich.:bier: :D

Aber jetzt warten wir erst mal auf Paul Lange.

Kannst mir ja dann per PN Bescheid geben.
L.


Na das nenne ich mal erstklassigen Service! :daumen: Das Angebot kann ich fast nicht auschlagen. Habe von Paul Lange noch nix gehört. Na wäre auch bissel schnell. Ich warte noch ein wenig, und gebe Dir dann per PN bescheid was geht!

Vielleicht hat ja noch jemand einen total abgewrackten rechten STI, aus dem man die Feder ausbauen kann!?
Dann los, schnell her damit!

Meldet Euch, wenn Ihr einen Ersatzteilspender habt!
Christian
 
Panchon schrieb:
Auf Paul Lange braucht ihr nicht warten:

- Wenn die Feder, die den kleinen Hebel auf Ausgangsposition zurückbringt, gebrochen ist, gibt es keine Ersatzfeder, denn es gab sie noch nie. In einem solchen Fall hilft nur Basteln.

- Wenn die Feder, die die vom kleinen Hebel betätigte Auslöseplatte auf Ausgangsposition zurückbringt, defekt ist, kann man gegebenenfalls die betreffende Feder des ST-7700 bzw. ST-7700-C verwenden, da die betreffenden Federn identisch sind. Diese Feder gibt es als Ersatzteil.


Stimmt leider exakt! :(

Habe bzgl. "es gab sie noch nie" gerade von Paul Lange die gleiche Antwort erhalten...

Also jetzt erst recht: wo ist der rechte ST-7400 als Ersatzteilspender? :D

Grüsse,
Christian
 
Die Feder, von der wir reden, kannst du nur aus einem ST-7400 nehmen. Sämtlicht anderen STIs der 8fach-Gruppen haben eine vollkommen andere Mechanik, und derartige Federn sind da nicht zu finden.

Bei den ST-7700-x STIs wirken die betreffenden Federn zwar augenscheinlich gleich, sie passen aber trotzdem nicht, denn der Federdraht ist dicker (hab's vor kurzem getestet).
 
Panchon schrieb:
Die Feder, von der wir reden, kannst du nur aus einem ST-7400 nehmen. Sämtlicht anderen STIs der 8fach-Gruppen haben eine vollkommen andere Mechanik, und derartige Federn sind da nicht zu finden.

Bei den ST-7700-x STIs wirken die betreffenden Federn zwar augenscheinlich gleich, sie passen aber trotzdem nicht, denn der Federdraht ist dicker (hab's vor kurzem getestet).


Alles klaro. Ich wusste doch, dass sich einer auskennt :)

Danke!
Christian
 
Laktat schrieb:
Das erste von beiden!

Wie gesagt, der wackelt halt ein weng, das ist alles. Aber er funktioniert.
Ich behalte sie auch gerne. Ist für mich ne Option. Dann könnte ich den Bock, der jetzt demontiert in der Kiste weilt, auf 9 oder 10fach umrüsten. Ansonten bleibt alles wie gehabt und das macht mich auch nicht unglücklich.

L.

Ich bin auch die ganze Zeit die 7400er STI gefahren mit dem kleinen wackelnden Hebel rechts, hat trotzdem alles funktioniert, im Prinzip macht sich das kaum bemerkbar.
Evtl. ist das nur ne Feder die den kleinen Hebel fixiert, hat aber wohl aus Schaltverhalten keinen Einfluß.
Die STI habe ich dann verkauft (sind doch nicht meine ?) weil ich meinen alten Bianchiklassiker auf 9fach umrüsten wollte...
Habe dann just im Forum 7400er Hebel gesehen die günstig (80.-?) und Top waren, gekauft... also hab ich meine fast verkauften Laufräder auch behalten...
Ist doch besser an so einem Klassiker die alten Teile zu fahren.
Die 7400er STI werden hoch gehandelt, sind haltbar aber auch speziell in der Kombo mit dem 7402er Dura Ace Schaltwerk.
 
andy schrieb:
...Ist doch besser an so einem Klassiker die alten Teile zu fahren...

Ganz meine Meinung :)

Ich habe inzwischen auch einen Satz ST-7400 Hebel erstanden. Die Teile waren neu und originalverpackt, mit sämtlichem Originalzubehör! Das Auspacken der guten Stücke und das Anbauen an meinen Carbon-Klassiker war eine echte Zeitreise :D

Irgendwann muss ich die Dura-Ace jetzt noch mit 'ner passenden VR-Nabe und einem Innenlager komplettieren, dann kann sich der Klassiker zur Ruhe begeben und wird nur noch Sonntags bei Sonnenschein ausgefahren ;)

Grüsse,
Christian
 
TheRooster2000 schrieb:
...
Irgendwann muss ich die Dura-Ace jetzt noch mit 'ner passenden VR-Nabe und einem Innenlager komplettieren, dann kann sich der Klassiker zur Ruhe begeben und wird nur noch Sonntags bei Sonnenschein ausgefahren ;)

Grüsse,
Christian

Danke für die Blumen :)

Was haben deine gekostet? Nicht übel wenn die noch original verpackt waren.
Ich bin froh dass meine schon gefahren waren (wenn auch erst 500km) und noch neuwertig sind...
Ich kenne mich, ich hätte die anderen unbenutzt aufbewahrt...
(alte Sammlerkrankheit glaube ich)

and. Laufräder mit der 8fach-DA-Nabe (nur) hinten habe ich jetzt erst verkauft.
Auf die vom anderen DA-LRS passt nur Uniglide aber so fahre ich die auch.
 
hallo an alle Kilometerfresser
Bin neu hier im Forum, suche zum Aufbau eines Klasikers auch nach Hebeln für 8-fach Dura Ace.
Sollte es also noch ein zweites Paar geben, bitte bei mir melden.
Würde mich sehr freuen
Gruss Eberhard
 
Moin zusammen!

@Eberhard:
Hab' nach den 7400er STIs auch länger gesucht. Fündig geworden bin ich bei eB*y USA. Mein Tip also: international suchen! ;)

@Andy:
Preis!? Dazu nur soviel: Incl. Versand aus USA weniger als der damalige Neupreis der STIs :D Man sollte allerdings ein wenig Geduld für den Zoll mitbringen... :p
Die Komponenten der Schaltung hatte ich beim Aufbau des RRs anno 1991/92 gleich aus der damaligen Dura Ace 740x gewählt. Jetzt hab' ich halt die Rahmenschalthebel durch die STIs ersetzt und da kamen für meinen Klassiker natürlich nur die klassischen ST-7400er aus 1992 in Frage! :) Die letzten verbliebenen Ultegra-Komponenten (VR-Nabe und Innenlager) werden in Kürze auch noch durch die passenden Dura Ace Teile ersetzt.

Grüsse!
Christian
 
Hallo Christian
Danke für den Tipp. Da habe ich mit meinem Rad durchaus ähnliche Pläne.
Zeit habe ich, bin auf das Rad nicht angewiesen, Behörden (Zoll) schrecken mich
also nicht.
Gruss Eberhard
 
hornstein schrieb:
...Behörden (Zoll) schrecken mich
also nicht...


Mich jetzt schon! :eek: Habe gerade den Zollbescheid bekommen... 4,7% Zoll + 16% MwSt. kommen noch obendrauf.

Denkt also beim Kauf in den USA dran, dass Euch der deutsche Zoll garantiert nix schenkt! :aufreg:

Grüsse,
Christian
 
Hallo Christian
Ohjeeee, war ich da zu blauäugig. Unser Finanzminister weiß schon wie
er unser sauer verdientes Geld für "sich" einnimmt und im Namen des Volkes
für ...... die Erhöhung seiner Diäten und .... mir fallen noch 1000 anderen
unsinnige Ausgaben ein, ausgibt.
Demnächst werden Rennräder mit einer Luxussteuer belegt :mad: :mad:
Gruss Eberhard
 
Zurück
Oben Unten