Das ist der momentane Stand, da die Laufräder ein ähnliches farbschema haben wie die die ran kommen, hab ich sie mal probehlaber von meinen Alubomber entliehen, der ist im winter eh arbeitslos.
Steuersatz aus Erfahrung CK funktiniert einfach nur in 1 zoll nicht mehr so oft anzutreffen, der kam über den großen teich und war mit zoll immer noch günstiger als einer von hier.
Vorbau ist Tune geiles Teil 4.0 in 17 grad passt wie ich finde wie Arsch auf Eimer, hier mit adapter von 1 auf 1 1/8", Lenker ist ein Ritchey Classic evo curve.
Sattelstütze ein Record Ti vom Colnago über, Sattel wollte ich eigentlich einen modernen Brooks probieren bin dann aber doch bei einem neuen Flite Milano Bullit gelandet. gabs beim Blumenladen im Angebot.
Echtleder mit Ti streben
Kurbel ist einen Centaur Ultratorque Compakt wo die Modelbezeichung mit Scheuermilch und nem lappen ganz einfach zu entfernen ging.
Umwerfer ist wiederum ein neuer Centaur.
Schaltwerk und Ergos sind Chorus, die gabs gebraucht aus der kleinen bucht, die Athena Spender als packet aus Lettland, was mir bei meiner suche aufgefallen ist, die komplett metallvariante gabs nur 1 Jahr die hab ich in der Großen bucht kein weitere mal gefunden, die Hebel mit Kunststoffschalthebel gibts dahin gegen noch in neu, in gebraucht meist nur defekt, waren die Athnena auch
hier mal nebeneinander aus den katalogen wusste ich aber das wenigstens die Hebel gleichteile sind. also untereinander austauschbar sind.
hier dann umgebaut
die Beschriftung auf den Ergos hält wieder rum ziemlich gut deswegen kann sie dran bleiben, so wirds zum understatment
die Aluschalthebel wiegen gegen die Kunststoff Version 3g mehr bei den Bremshebel sinds 7g + zum Carbon. Das liegt aber auch daran das die Carbonhebel sehr konventionell gemacht sind mit annähernd gleicher wandstärke wie die aus Alu, daher nur die geringe Differenz.
Umbau ging relativ leicht, sogar leichter als eine Revision der 9/10 fach ergos, da war ich etwas überrascht, aber eben auch gut zu wissen. Dagegen sind shimanohebel in der Wartbarkeit ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vom Chorus Schaltwerk hab ich vorher keine Bilder gemacht es hatt aber ein Verbindungsblech aus Carbon was aber über Torq schrauben zerlegbar ist.
Chorus und Anthena kommen aus dem Gleichen Rohlingsatz, die Anthena ist dann halt nur nicht weiter ausgefräst und ist an vielen stellen geschlossen wo die Chorus durchbrüche bzw öffnungen hat.
die Blatten lies sich leicht tauschen und passte prima, anders herum tauschen also die Carbonplatte an ein niederes Schaltwerk würde hingegen nicht ohne feile funktionieren. da die Faserplatte um die Gelenkbolzen etwas mehr Fleisch hat als in Alu
ein weitere Sache die ich mal versuchen wollte, weil es etwas leistung sparen soll durch den kleineren umschlingungswinkel sind die übergroßen schaltrollen.
für shimano und sram gibts die zur genüge sowohl in metal als auch carbon für campa muss man da auch etwas suchen und hab etwas in der großen bucht gefunden
zusammen gebaut siehts dann so aus,
Rollen aus Alu, Schraub am Schaltwerk sind alle durch Ti ersetzt die ich noch vom Colnago über hatte.
ob das so funktioniert bin ich mir noch nicht sicher, das entscheidet sich erst noch, hab aber auch schon einen Plan B den normalen Käfig mit den KCNC rollen in einer nummer kleiner, das sollte auf alle fälle funktionieren.
Die Bremsen sind Centaur Bremsen die ich in stark korodiertem Zustand in den Kleinanzeigen gefunden hatte, von ihr stammen nur noch die Aluteile, mit denen und dem Rest von Chorus skeleton bremsen hab ich dann wieder ein paar ansehnliche gemacht. alles was rosten kann ist durch Ti getauscht besonders gefallen mir die hohlgeborte Schrauben spart auch noch Gewicht
Ansonsten sind bis jetzt alles schrauben am Rad Ti, vieles hatte ich noch vom Colnago übrig und hier passt es denk ich auch ganz gut. Der Campa sattelbolzen aus Titan kostet bedeutend weniger als das original
Das Gewicht ist mir aber ausdrücklich nicht im Fokus, der wird zum ende hin gewogen und dann bleibts so