• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dubai zeigt neue Wege für den städtischen Radverkehr auf?

taunuskriecher

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2007
Beiträge
272
Reaktionspunkte
217
90 km klimatisierte Rad- und Fußwege mit integrierten Freizeitlandschaften hören sich ziemlich abgedreht an, aber Klimawandel sei Dank, könnte diese Spinnerei auch bei uns bittere Realität werden.

Ob das propagierte Ziel, Rad- und Fußverkehr zu stärken tatsächlich erreicht wird, habe ich bewusst mit einem Fragezeichen versehen, denn schon das Metro-System in Dubai krankt an "den letzten Metern". Selbst wenn das nur sehr wenige Meter sind, legt man die im Sommer bei Temperaturen bis 50 C sehr ungern im Freien zurück, so dass das klimatisierte Auto auf jeden Fall die komfortabelste Möglichkeit bleibt, von Tür zu Tür zu kommen.

 

Anzeige

Re: Dubai zeigt neue Wege für den städtischen Radverkehr auf?
Da stehen dann welche im Maschinenraum und schaufeln Kohle?
Ich hatte umweltfreundlich geschrieben. :rolleyes:

20170218155422_1.jpg
 
Sehr schön: einmal in die Vorurteilskiste gegriffen! 🤮
Beim Bau ... naja, da schauen wir mal lieber nicht so genau hin.
Was die Energiegewinnung betrifft, sind die VAE allerdings schon auf dem Weg in die Zukunft. Bis 2050 wollen sie Weltmarktführer beim Wasserstoff sein und 25 % des weltweiten Bedarfs decken, etwas optimistisch, aber wer keine Ziele hat .... Die erste Lieferung wurde bereits nach Deutschland geliefert. Im Moment ist der noch blau, aber sinnvoll wird das erst, wenn auch grüner Wasserstoff kommt. Der Solarstrom dafür wird in den VAE heute schon für ca. 1 US-cent die Kwh hergestellt, so billig bekommt man das mit nichts anderem produziert. U.a. deshalb wird die Solar-Energie dort schnell ausgebaut.
 
Nicht ganz, inder, pakistanis und bengalos schuften auf jeder baustelle und dürfen nicht an die public beaches.
Leben tun sie in wohnghettos außerhalb der stadt.
na wer sich in der Stadt keine Wohnung leisten kann, der muss halt aufs Land / Wueste :D ... ist hier doch auch so :p
 
na wer sich in der Stadt keine Wohnung leisten kann, der muss halt aufs Land / Wueste :D ... ist hier doch auch so :p
☝🏿ne Einspruch, bei uns ists auf dem (Um)Lande ganz klar teurer als in der Stadt (D-dorf)
OK, die Kö ausgeklammert....😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wenn du Meerbusch als Land bezeichnen möchtest... habe gehört, das sei ein teures Dörfchen... aber Oberkassel (Stadtteil) soll doch auch nicht zu verachten sein? :)
...ist aber ein Dorf, bzw. besteht aus 8 Dörfern und ist unbestritten auf dem Lande..🤷🏾‍♂️
Aber du hast Recht...die scheixx Worterkennung hat das "e" hinter "Land" geschluckt...habs verbessert 😉
 
...ist aber ein Dorf, bzw. besteht aus 8 Dörfern und ist unbestritten auf dem Lande..🤷🏾‍♂️
OK, kenne ich nur aus Erzählungen, war da noch nie wenn es mich mal nach Düsseldorf verschlagen hatte - vermutlich nicht meine Preisklasse :)

Slightly back on topic: Dubai scheint tatsächlich ein Herz für Fahrradfahrer zu haben, die haben tatsächlich mitten ein die Wüste einen Radweg gebaut. Und es gibt auch High-End-Radläden dort. Allerdings erscheint mir ein High-End-Rennrad dort so angebracht wie ein High-End-Sportwagen... und zumindest letzteres wird ja dort trotzdem sehr gut verkauft... auch wenn man damit nirgends richtig fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten