• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diffuse Knie-Irgendwas - Sattelstütze 9 cm hinter Tretlagerlot

GA1Schleicher

heiml. Trekkingradfahrer
Registriert
7 September 2005
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe immer wieder mal diffuse Knie-Irgendwas, schwerpunktmässig an der linken Knieinnenseite, aber auch 'malunterhalb der Kniescheibe, oder am Rand der Kniescheibe innen, auch an der Knieinnenseite, wo eigentlich kein Knie mehr ist oberhalb des Gelenkspaltes ...

Röntgen und MRT wurde auch schon gemacht ... ein Doc meinte, daß ein Stück vom Innenmeniskus entfernt werden müsse, der andere meinte nein, kein Meniskusriss, Meniskus allenfalls leicht "aufgelockert", kein Knorpelschaden, Bänder ok, empfahl mir dann Muskelaufbautraining (wem wurde das hier in diesem Forum bisher nicht empfohlen - bitte um Handzeichen!) ...

Nun ja, es verläuft da ja noch so einiges an der Knieinnenseite, inneres Seitenband, Schneidermuskel, Vastus Medialis (scheinbar ein Teil vom Beinstrecker) ...

Kann es sein, daß ich zu weit hinten sitze? Hab' 'mal nachgemessen - der Abstand Sattelspitze - Tretlagerlot beträgt 9 cm ... oder zu hoch? Kann sich das auf die Knieinnenseite auswirken? Vielleicht hängts aber auch mit dem Laufen zusammen, momentan keine Ahnung.

Wenn ich den Sattel tiefer stelle oder nach vorne verschiebe, komme ich mir allerdinges wie ein Fisch auf'm Trockenen vor ...
 
AW: Diffuse Knie-Irgendwas - Sattelstütze 9 cm hinter Tretlagerlot

Sattel eher zu hoch...9cm ist aber auch sehr weit hinten.

Bei mir treten "Knie irgendwas" nur noch auf dem Trekkingrad auf, nachdem ich bei allen meiner RR den Sattel ein wenig nach vorn und ein wenig runter geschraubt habe.

Die (bis jetzt gültige) Sitzposition zu finden hat bei mir ca 5000km gedauert ;)

Schmerzen habe ich jetzt nur noch im linken Sitzknochen, das soll sich mit meinem SLR Carbonio aber ab nä. Woche geben.

Beim Trekkingbike gebe ich der albernen gefederten Sattelstütze die Schuld, auch diese wird Ende der Woche mit der eintreffenden Bestellung gegen eine unflexible ausgetuscht.

So, das waren meine Lösungen zum thema, ich hoffe Du konntest was damit anfangen ;)

Cleats etwas so einstellen, dass die Fusspitzen ein wenig zur Mitte zeigen.
Das entlastet das Knie auch.
Bzw. bei beweglichen Platten den Tritt so einrichten, dass die Füsse übertrieben gesehen ein V darstellen Spitze des V natürlich zur Gabel, ansonsten sähe das bestimmt sehr albern aus :D
 
AW: Diffuse Knie-Irgendwas - Sattelstütze 9 cm hinter Tretlagerlot

So ähnlich war das bei mir auch. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und traten vor allen Dingen immer früher auf: Erst nach 50km, dann irgendwann nach 5km. Ich habe dann 3 Monate mit dem Radfahren ausgesetzt. Ich war auch beim Arzt, der hat zwar diverse Fehlstellungen diagnostiziert, aber gleichzeitig gemeint, die recht diffusen Schmerzen könnten darauf nicht zurückgeführt werden. Verschrieben hat er mir Voltaren, hat nicht viel geholfen.

Ich hatte dann schließlich selbst die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass ich die Schuhplatten zuvor anders montiert hatte. Also habe ich versucht, sie wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Dann habe ich ganz langsam auf der Rolle wieder angefangen: Am ersten Tag 1 Minute, am 2. 2 Minuten und so weiter, 2 Monate lang. Als dann immer noch nichts weh tat und ich schon wieder kräftig reintreten konnte, habe ich dann wieder mit normalen Fahrten angefangen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Vielleicht hat es bei dir eine ähnliche Ursache. Das langsame Anfangen wie beschrieben hat übrigens schon vielen geholfen und ist nach meiner Erfahrung weit besser als gar nichts zu machen. Ein Arzt wird das aber nie empfehlen ....
 
AW: Diffuse Knie-Irgendwas - Sattelstütze 9 cm hinter Tretlagerlot

Bzw. bei beweglichen Platten den Tritt so einrichten, dass die Füsse übertrieben gesehen ein V darstellen Spitze des V natürlich zur Gabel, ansonsten sähe das bestimmt sehr albern aus :D

Das kann man so nicht sagen ... ich watschele wie eine Ente, sieht albern aus, ja ... hat aber eben auch zur Konsequenz, dass ich die Cleats entsprechend vorpositionieren muss und solche benötige, bei denen man den Winkel entsprechend einstellen kann. Ich will damit nur sagen, die richtige Winkelstellung der Cleats ist auch individuell verschieden.
 
AW: Diffuse Knie-Irgendwas - Sattelstütze 9 cm hinter Tretlagerlot

Ich hatte auch so was am Knie. Die Schmerzen waren auch so diffus, so dass man nie richtig sagen konnte wo es herkam. Der Arzt meinte, dass die Kniescheibe nicht richtig stabilisiert sei und bei manchen Bewegungen weiter nach außen rutscht als sie sollte. Habs mit Krankengymnastik weggekriegt. Jetzt dehne ich jeden Tag schön alle Muskeln die irgendwie am Knie hängen und seitdem ist es auch weg.
Vielleicht hilft das ja auch bei dir.
Alles Gute.:)
 
AW: Diffuse Knie-Irgendwas - Sattelstütze 9 cm hinter Tretlagerlot

Danke für Eure Tipps!

War gestern nochmal in der Ortho-Klinik in der Amblanz, mein Verdacht scheint sich zu bestätigen:
Der Arzt meinte, sei ein gesundes Knie, die Kniescheibe sei links wohl ein bisschen zu beweglich, der vastus medialis ziemlich schwach --> speziell den vastus medialis kräftigen ...

Außerdem könnte ich auch 'mal Laufschuhe ohne Pronationsstütze probieren, da ich wohl von meinen Füßen her auf den ersten Blick keine bräuchte ... naja, würde natürlich auch Druck auf der Knieinnenseite erzeugen, wenn die Schuhinnenseite zu unflexibel ist, wo mans eigentlich bräuchte ....

Vom Knie her keinerlei Bedenken wg. Halbmarathonlauf, Radmarathon :):):):):)
 
Zurück
Oben Unten