• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

oJay

Jung und unverbraucht
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Mich hats leider grad erwischt, sitz in der firma, die nase rinnt, fühl mich matt und schwach und mein hals kratzt :mad:

trinke schon fest tee und esse obst, am morgen hab ich schon salzwasser inhaliert und bestraht damit sich nichts in den nebenhöhlen festsetzt. am abend fahr ich zu meinen eltern in die infrarotkabine, tut sehr gut bei solchen erkältungen. morgen werd ich wohl das bett hüten damit nichts längeres draus wird.

was macht ihr so um eure erkältungen loszuwerden? hausmittelchen?
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Mich hats leider grad erwischt, sitz in der firma, die nase rinnt, fühl mich matt und schwach und mein hals kratzt :mad:

trinke schon fest tee und esse obst, am morgen hab ich schon salzwasser inhaliert und bestraht damit sich nichts in den nebenhöhlen festsetzt. am abend fahr ich zu meinen eltern in die infrarotkabine, tut sehr gut bei solchen erkältungen. morgen werd ich wohl das bett hüten damit nichts längeres draus wird.

was macht ihr so um eure erkältungen loszuwerden? hausmittelchen?

Mit Medikamenten dauert eine Erkältung 14 Tage, ohne 2 Wochen! :(

Hausmittel lindern bei zwar die Beschwerden, dass ich davon aber schneller gesund werde, habe ich noch nicht festgestellt.
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Kommt ein bißchen auf die Art der Erkältung, aktuelle Last auf der Arbeit und weitere Umstände an.

Ist es nur ne leichte Sache Marke "grippaler Infekt", dann versuche ich bewusst, den Körper auch ein bißchen zu fordern/fördern - also beim aktuellen Wetter ggf. abends in ner Regenpause doch mal ein Stündchen aufs Rad. Dann aber wirklich <GA1 und wirklich nicht mehr als ne Stunde. Halt mal: "An die frische Luft.". Danach dann ganz warm durschen und schnell ins Bett.

Wenns heftiger ist, dann hilft eigentlich nur, vernünftig auszukurieren. Ggf. "verschleppe" ich aber auch mal zwei Tage und nutze das WE zum auskurieren.

Nur wenns wirklich ganz heftig ist oder über mehrere Tage nicht weggeht (zum Glück selten), dann gehe ich zum Doc. Vorher selbst in die Apotheke gehe ich eher nicht und auch von symptonlindernden Hausmitteln halte ich eher wenig. Ich persönlich hab´s lieber, wenn ich an den Symptomen den "Krankheitsverlauf" erkennen kann. Definitiv nehme ich keine Mittel ein, um besser trainieren zu können.

Ist aber nur meine persönliche Einstellung. Und meine Erkältungfssymptome besteen auch vor allem aus Husten und Tropfnase. Wenn ich immer mit Kopfschmerzen oder extremer mattigkeit zu kämpfen hätte, würd ich die sache vielleicht anders sehen.
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Kommt ein bißchen auf die Art der Erkältung, aktuelle Last auf der Arbeit und weitere Umstände an.

Ist es nur ne leichte Sache Marke "grippaler Infekt", dann versuche ich bewusst, den Körper auch ein bißchen zu fordern/fördern - also beim aktuellen Wetter ggf. abends in ner Regenpause doch mal ein Stündchen aufs Rad. Dann aber wirklich <GA1 und wirklich nicht mehr als ne Stunde. Halt mal: "An die frische Luft.". Danach dann ganz warm durschen und schnell ins Bett.

so hab ichs auch die letzten tage gehandhabt. fühlt mich auch nicht krank aber hatte leichte erkältungserscheinungen. ist halt einen 50/50 sache, entweder man is übern berg oder wird kränker, leider bei mir das 2. :aufreg:
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Ich denke bei ner Erkältung ist das beste einfach sich zwei bis drei tage sich Ruhe anzutun (wenns der Job erlaubt). Ansonsten Aspirin (entzündungshemmend) und auch Nasentropfen (ansonsten kann das was sich in den nebenhöhlen absetzt nicht so gut raus) sowie Gelomytrol kapseln (ist wie Inhalieren von innen). Von sportlicher Betätigung würde ich eher abraten, das kann auch nach hinten losgehen.
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

was macht ihr so um eure erkältungen loszuwerden? hausmittelchen?

1. Alle radsachen die du hast anziehen
2. Obst&gemüse und VIEL WASSER
3. radfahren ca3std ->alles rausspucken was geht (viel essen+trinken)
4. danach sofort warm baden und ins bett und wieder Obst und Gemüse dazu

muss aber jeder für sich ausprobieren klappt nicht bei jeden und erst recht nicht bei jedem gleich...
bei mir klappts ;) is wie sauna;)
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Ich denke bei ner Erkältung ist das beste einfach sich zwei bis drei tage sich Ruhe anzutun (wenns der Job erlaubt). Ansonsten Aspirin (entzündungshemmend) und auch Nasentropfen (ansonsten kann das was sich in den nebenhöhlen absetzt nicht so gut raus) sowie Gelomytrol kapseln (ist wie Inhalieren von innen). Von sportlicher Betätigung würde ich eher abraten, das kann auch nach hinten losgehen.

geloymrtol hab ich auch, die sind so schön wenn man rülpst, alles schmeckt nach eukalyptus :lol:
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

  • viel trinken (Tee, Wasser),
  • viel Obst essen,
  • morgens mal ein paar Minuten länger unter der ein paar Grad wärmeren Dusche,
  • wenn der Kopf zusitzt: Inhalieren oder Wärmelampe
  • wenn es mehr ist als nur eine laufende Nase: Sportpause

Arzt nur, wenn ich kaum noch aus dem Bett komme


Allen Schniefnasen eine gute Besserung!
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

ach hör bloß auf mit Erkältungen....
mich hat es letzten Sonntag erwischt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so ne Erkältung am besten weggeht, wenn man sich körperlich etwas schohnt und sehr sehr viel Wasser trinkt...

Jedenfalls gehts mir langsam aber sicher wieder besser....

und das RR staubt zu... :mad:
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Gegenmittel zu spät,.....aber Du solltest IM Vorfeld schon täglich viel Obst essen und auf eine gesunde Ernährung und Frischluft achten!
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Es gibt keine Gegenmittel. Nur eine funktionierende Immunabwehr. Und die wird durch warme und trockene Büroluft sowie infizierte "Artgenossen" stark gefordert. Also kann die Devise nur lauten: Vorbeugen und Schützen statt Heilen. Und das ist immer auch Glückssache, wie gut einem das gelingt.
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Es gibt keine Gegenmittel. Nur eine funktionierende Immunabwehr. Und die wird durch warme und trockene Büroluft sowie infizierte "Artgenossen" stark gefordert. Also kann die Devise nur lauten: Vorbeugen und Schützen statt Heilen. Und das ist immer auch Glückssache, wie gut einem das gelingt.

Ja, Erkältungszeit ist immer Leben live. Man kann noch so viele Maßnahmen ergreifen, das Schicksal ist stärker...Schützen finde ich aber auch nur bedingt richtig, falls schützen heißen soll:

- immer Treppen steigen, der Fahrstuhl ist eine Virenpetrschale
- beim Chef auf Einzelbüro bestehen, weil der Kollege niest
- sich von dem ganzen Obst Sodbrennen holen
- mit Schal im Büro sitzen

Auf gute Abwehrkräfte achten (gesund Ernähren, Sport machen, richtige Kleidung, ...) und dann nicht zu vorsichtig sein - das ist m.A. die beste Methode. Dann kann das Immunsystem mit der Virenbelastung Schritt halten (und immer fest dran glauben - das hilft auch)

Habe folgende Beobachtung gemacht - aber ohne statistische Absicherung und nicht als "Werbung" zu verstehen (ich will auch demnächst aufhören...): Raucher, die bei Wind und Wetter vor die Tür geschickt werden (also in Schulen, tlw. Unis und Firmen), werden zu Grippezeiten seltener krank. Ich meine jetzt nicht die "echte Grippe" oder den allg. Gesundheitszustand von Rauchern. Wenn es danach ginge, müssten die raucher aber grade im Herbst besonders oft flach liegen. Das ist nach meiner persönlichen Beobachtung aber nicht der Fall. Hin und wieder an die frische/feuchte Luft und damit aus der trockenen ggf klimatisierten Büroluft raus scheint also wirklich gesund zu sein!
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Viren und Bakterien sind bestimmt von Hause aus eher Nichtraucher ... :D
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Ich beteilige mich derzeit an der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittelchen meiner derzeit schwangeren Frau (Kräuterblut, Hipp natal). Voller Vitamine und so.

(Wird natürlich mehr davon bestellt :love: ).

Zusammen mit Sauna sollte das vorbeugend reichen.
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Heiße Hühnerbrühe - soll Wunder wirken !
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

ganz wichtig ist es sich jetzt in der übergangszeit wetterhart zu machen. dazu muss man auch mal bei besch... wetter mit dem rad raus. wer das ganze jahr über draußen fährt wird auch weniger krank!!!
unter der woche gehe ich zusätzlich im studio 3-4 mal die woche in die sauna.

damit bin ich die letzte zeit ganz gut hingekommen und war selten krank...
grüße
robin
 
AW: Die Zeit der Erkältungen fängt an - Gegenmittel?

Ganz wichtig ist an die Wirkung des Präparates zu glauben, das man nimmt - ohne Witz. Wer meint, Honig im Tee bringt etwas bei Erkältung, dem bringt er auch etwas. Wer nicht daran glaubt, dem wird er nichts nützen. Dito für warmes Bier, Hühnersuppe, Eigenurin, ...

Wie meine Schwiegermutter über die Erkältung zu sagen pflegt: Eine Woche weht sie, eine Woche steht sie, eine Woche geht sie. Mit den ganzen Hilfsmittelchen dauert sie statt drei oder zwei Wochen halt nur 21 oder 14 Tage.

"Erkältung" ist eigentlich auch der falsche Begriff, denn er hat nichts damit zu tun, daß man sich verkühlt hat. Ist halt eine Virusinfektion, die man vermutlich im Wartezimmer des Arztes eher bekommt als bei einer zweistündigen Regenfahrt bei 12°.
 
Zurück
Oben Unten