Nun, ich glaube, daß gerade bei der Kette schwäbische Tugenden nicht unbedingt angebracht sind. Nicht nur, daß die Billigen nicht die Standfestigkeit und Standzeit der teureren Ketten erreichen, sie bieten auch nicht unbedingt die gleiche Schaltpräzision und Steigeigenschaften.
Bei Bahnrädern kommt dann noch die Stabilität der Kette hinzu. Meint, daß ich z.B. dachte, besonders schlau zu sein und eine NOS Keba-Kette für ein Bahnrad nehmen zu müssen ... die Kette war nicht nur verharzt sondern hat sich beim obligatorischen Verschrenken auch in Ihre Bestandteile aufgelöst. Gleiches ist mir bei einer billigen Rennradrollenkette ebenfalls passiert.
Seither nutze ich
- Wippermann Rotstern oder das moderne Pendant für Bahnräder
- Sedis 1/2 x 1/8 Nabenschaltungsketten für Bahnräder
- Sedis 1/2 x 1/8 Schaltungsketten für 3-fach Applikationen der 30er bis 50er Jahre
- Regina Fulgur für Anwendungen der 20er bis 40er Jahre
- Regina Oro, BX, CX, Racing, Record, SL, Titanio nach Geschmack und Radl
- Everest Normale, Oro und Aeterna wie´s gefällt
- die 5-fach Schaltungsketten von Heinz Fingerhut für Schaltungen der 40er und 50er Jahre
-
Shimano UG/HG Ketten für modernere Einsatzzwecke
Von diesen Ketten habe ich mir mittlerweile einen entsprechend großen Fundus angelegt, so daß ich die nächsten Jahre und für die nächsten Projekte versorgt sein sollte ... und ja, man kann diese NOS Ketten auch für unter € 18 einkaufen ... Blockketten - vor Allem zu einem annehmbaren Preis - suche ich dagegen noch ...
Und für 8-fach Campa mit Ergos werde ich jetzt mal die
SRAM PC890 ausprobieren, da dies laut Katalog-Recherche die einzige Kette ist, bei der ich auch eine Kompatibilität zu Campa gefunden habe ...