• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ui, Ui, Ui, das Highender Totschlagargument. 😂
Ui, Ui, Ui, ein KĂŒchenradio (bei mir Badezimmer) mit Highend zu vergleichen, ist mindestens genau so doof, wie so einen Blaupunkt Klon mit dem Tivoli ;)
Zweiteres eine hochgradig individuelle und aus der Psychoakustik heraus getriebene EinschĂ€tzung und somit Alles nur nicht allgemeingĂŒltig.
sorry, ich hatte die Goldwaage fĂŒr meine Formulierungen gerade nicht parat!
Versuch einer 'angemessenen' Formulierung: ich habe schon mehrerer solcher Tivoli Klone besessen und gehört, kein einziges hat meine Hörgewohnheiten auch nur annÀhernd so befriedigt, wie das Original.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ein (etwas) anderes Spielzeug

IMGP5231_853.jpg
 
LĂ€uft CD eigentlich ĂŒber die Röhre?
So wie das in der Werbung, dem Manual und Sonstwo beschrieben ist, fungiert die ECC88 als Linestufe und damit wĂŒrde dann auch das CD Signal darĂŒber "rennen". genaueres kann man nur sagen, wenn man einen Stromlaufplan oder ein Service Manual hĂ€tte.
 
..das ist die Antwort auf eine einfache Frage?

Die Antwort habe ich bereits gegeben. Ich habe keine Lust auf diesen arbitrĂ€ren Schwanzvergleich ĂŒber etwas was komplett subjektiv ist.

Das ElitÀre was hinter derartigem Verhalten steckt, finde ich einfach nur zum Kotzen.

Ich frage mich echt, kann man mit derartiger AttitĂŒde ĂŒberhaupt Musik noch genießen oder nimmt man jede Kleinigkeit auseinander wenn sie dem (subjektiven) Hörgenuss missfĂ€llt?

Stelle ich mir anstrengend vor.
 
Ziemlich selten, mir gefĂ€lltÂŽs gut. Spielt fĂŒr mich auf Augenhöhe mit Denon DL-311LC oder DL-305 MKII.

IMG_2707_klein.jpg
IMG_2710_klein.jpg


P.S.: Und das Ding hat ein Alleinstellungsmerkmal. Da findet sich auf dem Cantilever kurz hinter dem Stylus eine kleine Platine mit gedruckten Windungen, die dann im Magnetfeld "tanzt" und nicht wie sonst ĂŒblich hinter dem DĂ€mpfungsgummi eine gewickelte Spule. Das war der Grund weshalb ich hinter so einem MC-1 lange her war. Ist wie gesagt ziemlich selten und ich weiß gerade auch nicht, ob das in Europa ĂŒberhaupt verkauft worden ist.

Das gibt es dann nochmal in einer kleiner AusfĂŒhrung als MC-2 und in der fast unbezahlbaren Nachfolgeversion als MC-L1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort habe ich bereits gegeben. Ich habe keine Lust auf diesen arbitrĂ€ren Schwanzvergleich ĂŒber etwas was komplett subjektiv ist.
Kann man zwar netter ausdrĂŒcken, trifft es aber trotzdem sehr gut. Die inhĂ€rente Besserwisserei solcher Diskussionen ist auch sicherlich einer der GrĂŒnde fĂŒr den Verlust des Stellenwertes von Audiosignal-WiedergabegerĂ€ten in der Vergangenheit. Sowas tun sich "Außenstehende" und "Realisten" nĂ€mlich nicht lange an.
 
Kann man zwar netter ausdrĂŒcken, trifft es aber trotzdem sehr gut. Die inhĂ€rente Besserwisserei solcher Diskussionen ist auch sicherlich einer der GrĂŒnde fĂŒr den Verlust des Stellenwertes von Audiosignal-WiedergabegerĂ€ten in der Vergangenheit. Sowas tun sich "Außenstehende" und "Realisten" nĂ€mlich nicht lange an.

Diese Art von Menschen haben mich schon in der Musikerwelt genervt... Röhrenamps klingen so viel besser als Bla, Gitarre von Gibson Bla...

Orange Crush 120 hinstellen und ne Maybach, und keiner hört den Unterschied zu ner Röhre und Gibson.

Oder beim Wein. SĂ€mtliches Gelaber darĂŒber... En guter Wein ist der der einem schmeckt und kein anderer ganz gleich wer dir einredet er sei gut.

Völlig albern.
 
Deinen Nerv-Level kann man rauslesen ;) Auch mich nervt dieses Highender-Geschwurbel grundsĂ€tzlich; vor Allem dann, wenn dort die Physik bis zur Unkenntlichkeit vergewaltigt wird. đŸ«Ł:rolleyes:

Aber diese Jungs und MĂ€dels philosophieren doch auch nur ĂŒber Ihre Empfindungen und fĂŒr sie selbst sind diese auch real. Wie schon weiter oben angemerkt gibt es fĂŒr die realistische Einordnung dieser individuellen Empfindungen aber auch eine wissenschaftliche Disziplin mit entsprechenden und grundsĂ€tzlich auch nachvollziehbaren ErklĂ€rungsansĂ€tzen - die Psychoakustik.

So kann man dann auch ĂŒber Vieles aus der HiFi-Szene gelassen hinweglesen. :cool:
 
Finde nur ich es lustig, dass ein ein Produkt, fĂŒr das ein Preis von knapp 200 € aufgerufen wird, die Begriffe "Schwanzvergleich", "Highend", "Gatekeeping", "Psychoakustik", "Schwurbel , "elitĂ€r", "Besserwisserei", "zum Kotzen", "vergewaltigt" provozieren kann? Wenn es hier um Kabelklang o.Ă€. ginge fĂ€nde ich das eher nachvollziehbar.
 
Finde nur ich es lustig, dass ein ein Produkt, fĂŒr das ein Preis von knapp 200 € aufgerufen wird, die Begriffe "Schwanzvergleich", "Highend", "Gatekeeping", "Psychoakustik", "Schwurbel , "elitĂ€r", "Besserwisserei", "zum Kotzen", "vergewaltigt" provozieren kann? Wenn es hier um Kabelklang o.Ă€. ginge fĂ€nde ich das eher nachvollziehbar.

Ganz ehrlich, kann sein, dass ich da einiges in den falschen Hals bekomme. Deine Meinung zu Musik im speziellen, empfinde ich tatsĂ€chlich als Ă€ußerst elitĂ€r und engstirnig um ehrlich zu sein.
Ich möchte dir nicht unterstellen ein unsympathischer Mensch zu sein, bitte also nicht dahingehend es so deuten.
 
Deine Meinung zu Musik im speziellen, empfinde ich tatsĂ€chlich als Ă€ußerst elitĂ€r und engstirnig um ehrlich zu sein.
Das ist dein gutes Recht, auch wenn du davon nicht viel weißt. Aber als Highender sehe ich mich wirklich ĂŒberhaupt nicht, liegt ein Schwerpunkt meiner Musikliebe doch auf alten Aufnahmen, Mono-Aufnahmen etc. und ich verwende meine Zeit zum Musik hören und sammeln, nicht bei der Optimierung der Wiedergabekette.

PS: KĂŒrzlich habe ich einige unangemessene Worte verwendet. Ich beschĂ€ftige mich seit meiner Kindheit intensiv mit ("meiner") Musik und bin empfindlich, wenn historisches nicht korrekt wiedergegeben wird. Aber der Stil sollte gewahrt bleiben.
 
Der (evtl. falsche) Eindruck entsteht wahrscheinlich deshalb, dass Du ausschließlich mit den Highend-Floskeln argumentierst und auch auf diesen rumreitest. ;)

P.S.: Und Du auch nur hier schreibst und nicht im Musikfaden - zumindest ist mir dort noch kein Beitrag von Dir aufgefallen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt aber eine erschöpfende Antwort.

P.S.: Und Du auch nur hier schreibst und nicht im Musikfaden - zumindest ist mir dort noch kein Beitrag von Dir aufgefallen :cool:

Den einen oder anderen gibt es. Sie blieben ohne Resonanz, da wohl nicht viele Interesse an klassischer Musik haben. Also habe ich es gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich nicht als Highender. Ich beschĂ€ftige mich mit Musik. Was das Tivoli betrifft so ist immerhin zu konstatieren dass dieses von einem renommierten Entwickler entworfen wurde (Henry Koss) und auch von der Fertigung (Echtholzfurnier) etwas anderes darstellt als die China-Nachbauten. Klar, es ist teuer fĂŒr ein KĂŒchenradio. Ein Design-Objekt halt. Das aber auch technisch gut gemacht ist (Klang, TrennschĂ€rfe des Tuners).
Wir haben das Ding im Esszimmer auf einem Schrank stehen. Klingt gut und sieht nett aus.
 
Ganz ehrlich, kann sein, dass ich da einiges in den falschen Hals bekomme.
Mich? :D
..es war ĂŒberhaupt nicht meine Absicht, dir irgend etwas zu unterstellen, ich wĂ€re nur niemals auf die Idee gekommen, dass es hier ausschließlich um Design-Ähnlichkeiten geht.
Meine Zeiten, in denen ich mich mit Hifi beschĂ€ftigt habe liegen schon lange zurĂŒck, meine GerĂ€te habe ich im meiner Studienzeit gekauft (Linn Axis wird hier wohl trotzdem als Esotherik verteufelt werden, da zĂ€hlt bei mir aber dann dennoch das Design mit), seit dem bin ich nur mehr Musikhörer und nicht mehr Anlagenverbesserer. Gerade beim Radio nervt mich der Klang an der Anlage eher (bei Werbung und so..) als dass ich da SpitzenqualitĂ€t habe möchte - deswegen ist fĂŒr mich zB. das Tivoli ein guter Kompromiss.
 
ZurĂŒck
Oben Unten