• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Wenn es Dir reicht, möchte ich Dich nicht aufhalten. Das Tivoli Design ist sehr ansprechend, ja, aber es bleibt auch mit einem weiteren Lautsprecher ein schickes Küchenradio. Vermutlich wird man zum Preis der gesuchten Erweiterung auch etwas anderes kleines finden. Die vorgeschlagene Pianocraft ist sicher ein großer Schritt nach vorne und günstig zu bekommen.
 
Wenn es Dir reicht, möchte ich Dich nicht aufhalten. Das Tivoli Design ist sehr ansprechend, ja, aber es bleibt auch mit einem weiteren Lautsprecher ein schickes Küchenradio. Vermutlich wird man zum Preis der gesuchten Erweiterung auch etwas anderes kleines finden. Die vorgeschlagene Pianocraft ist sicher ein großer Schritt nach vorne und günstig zu bekommen.
Auch mindestens eine Überlegung wert, danke. Mal schauen...
 
british japenesische Eheanbahnung - Technics DD und Linn Akito
Sehr Interessant.
Wird dann ein Dauerdreher ohne Endabschaltung und Autoreturn oder was hast du geplant?
Die Tonarmhöhe dann speziel für einen Tonabnehmer oder kannst du die Einstellen ich kenne den Tonarm nicht.

Könntest du mir noch eine Frage zum C4 Polyester Kondensator für meinen Technics q2 beantworten?


Screenshot 2024-03-08 at 07-54-29 ve_technics_sl-q2_service.pdf.png
Screenshot 2024-03-08 at 07-57-50 ve_technics_sl-q2_service.pdf.png
Screenshot 2024-03-08 at 08-10-13 ve_technics_sl-q2_service.pdf.png


Kann ich diesen hier verwenden?


https://www.digikey.de/de/products/detail/panasonic-electronic-components/ECQ-E2153KB/295864
 
Das Tivoli Design ist sehr ansprechend[...]

Finde es lustig, wir Geschmäcker sich voneinander unterscheiden. Das Design erinnert mich ehrlich gesagt an billige Radiowecker. Finde Farbgebung und Design wirklich unglücklich gewählt, dafür, dass die Teile dreistellig verkauft werden...


Beispiel... Radiowecker von Blaupunkt für nicht mal 40€.
Screenshot_20240308-092954.png
 
Tja,
als tivolis rauskamen war das eben noch kein Mainstream. und sah nich taus wie ein Küchenradio.

Notabene: die guten grundig "Küchenradios" mit mehrwellenempfang (yachtboy, concertboy) hatten oft line out und LS.... (waren aber nicht schön im Designsinne) dafr empfangen sie klassisches UKW top.
 
Sehr Interessant.
Wird dann ein Dauerdreher ohne Endabschaltung und Autoreturn oder was hast du geplant?
Die Tonarmhöhe dann speziel für einen Tonabnehmer oder kannst du die Einstellen ich kenne den Tonarm nicht.

Könntest du mir noch eine Frage zum C4 Polyester Kondensator für meinen Technics q2 beantworten?


Anhang anzeigen 1405005
Anhang anzeigen 1405006
Anhang anzeigen 1405008


Kann ich diesen hier verwenden?


https://www.digikey.de/de/products/detail/panasonic-electronic-components/ECQ-E2153KB/295864
Ja, der wird halt nur etwas größer bauen als das Original. Du kannst aber auch diesen nehmen

https://www.digikey.de/de/products/detail/nichicon/QYP1H153KTP/2549521
 
ich nehme an, du hast noch nie ein Tivoli gehört?
Ui, Ui, Ui, das Highender Totschlagargument. 😂

Dieses "aber ich hör´s doch" ist natürlich ein echtes, wenn auch hochgradig individuelles so aber doch ein zu respektierendes Empfinden.

Es wird aber mehrheitlich aus der Psychoakustik getrieben und eben nicht von der technischen Qualität.

Deshalb sollte man das besser nicht so "autokratisch" bis "absolut" formulieren, da am Ende nämlich nur ein "mir gefällt es aber" und in sehr vielen Fällen dann auch ein "ui, das Andere und wirklich Hochwertige gefällt aber doch noch deutlich mehr" bleibt.
 
Dein Einwand lässt mich etwas ratlos zurück. Was an dieser Frage war denn "autokratisch" oder "absolut"?
Die Frage suggerierte einerseits, "wer das Ding noch nicht gehört hat, darf nicht mit debattieren" und andererseits "das muss man erstmal gehört haben, das ist gut".

Ersteres ist Humbug, Zweiteres eine hochgradig individuelle und aus der Psychoakustik heraus getriebene Einschätzung und somit Alles nur nicht allgemeingültig. Aber ich weiß auch, dass Ihr "Highender" sowas nicht sehen und hören wollt.
 
Klasse ist auch ein Magnat MC2.
Röhre hybrid mit CD und Tuner.
Habe ich letztens für 100€ in Duisburg für @byf abgeholt.

https://www.hifitest.de/test/stereoanlage-und-komplettanlage/magnat-mc2-1997
Ist ja mein erstes Gerät mit Röhre und für die meißten hier wohl mehr als Wärmequelle angesehen denn als Quelle für Hörgenuss. Ich muß auch erst mal richtig testen welche LS der mag. Meine Regal ATL waren nicht so doll, Canton GLE 100 schon besser... Ich hätte noch Spendor 15/1 , Sonus Faber Toy und ein Paar alte, große Goodmans aus Ende 60/ Anfang 70. Mal hören was da so kommt. Etwas nervig ist aktuell daß der CD Player mechanisch recht laut ist.
Läuft CD eigentlich über die Röhre? Wenn ein CD Player eine Lautstärkenregelung hat, verzichtet man ja gerne mal auf eine Vorstufe und das ist ja in diesem Fall die Röhre.
 
Ich sehe mich nicht als Highender. Ich beschäftige mich mit Musik. Was das Tivoli betrifft so ist immerhin zu konstatieren dass dieses von einem renommierten Entwickler entworfen wurde (Henry Koss) und auch von der Fertigung (Echtholzfurnier) etwas anderes darstellt als die China-Nachbauten. Klar, es ist teuer für ein Küchenradio. Ein Design-Objekt halt. Das aber auch technisch gut gemacht ist (Klang, Trennschärfe des Tuners).
 
Zurück
Oben Unten