• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Genau das habe ich doch beschrieben mit dem Unterschied beim Abstrahlverhalten. Ich kenne die technische Auswirkung der Änderung, validiere über Messungen beide Abstrahlverhalten und entscheide mich letztendlich aus psychoakustischen Gründen für mehr Räumlichkeit obwohl die Sprungstelle im Abstrahlverhalten ein Fehler ist. Wenn ich nun anfange zu diskutieren mein LS klingt aber räumlicher als ein Neumann Studiomonitor ist das natürlich weniger sinnvoll, da der Monitor zur Bewertung von Aufnahmen mit optimiertem Abstrahlverhalten entwickelt wurde.
Die Neumänner sind schon geil (habe die KH120 in meinem Musik-/ Arbeitszimmer). Das z.B. sind aber Nahfeld Monitore, für Hörabstände zwischen 1 und 2m.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ist hier jemand aus dem Umkreis von 45472 und kann einen kleinen Amp für mich abholen und verschicken ?
19 Zoll, 1HE ca, 4,5kg.
 
Wohnt jemand von Euch in oder bei PLZ 50827 und kann einen Rational Audio Aura G1 Plattenspieler abholen UND kommt im Idealfall die nächste Zeit ins Rhein-Main-Gebiet ?
Bezahlt ist er schon…
Thx

IMG_9481.jpeg
 
Wenn man sich diese japanischen Dreher anguckt - mit welcher Fertigungsqualität.... Das hatte Dual seinerzeit einfach nicht kapiert: Man muss auch für's Auge mit bauen.
So gerne ich meinen 701/704/1229 habe - die bieten nicht diese Haptik. Auch, wenn das alles solide gemacht war....
 
Ja, dennoch kann man ihn (also so einen DUAL 701) zur gelegentlichen Positionsbestimmung auch ab und an mal anwerfen.



Was bleibt ist die Optik des Gelsenkirchener Barocks und die Unzulänglichkeiten der TK-Headshells. Ersteres kann man durch Nebenzimmer oder Schrank umgehen, Zweiteres ist ziemlich nervig.😩

Und wenn man ihn dann mal angeworfen hat, dann ... ich sag´s mal so: da gibt es doch schon noch einen "Klassenunterschied", auch wenn der EDS-1000 Antrieb schon recht gut ist.
 
Es gibt auch Leute, für die ein Hollandrad genug ist.
Ich glaube nicht, dass Jemanden, der mit ´nem Küchenradio zufrieden ist, Musik so wichtig ist wie z.B. mir.
Aber auch die High End Anlage kann subjektiv schlecht klingen, z.B. wenn sie die Musik sehr ungeschönt darstellt, die Aufnahmen der Lieblingsband aber echt sch... sind.
Hinzu kommen weitere Unzulänglichkeiten wie der Raum, in dem die Anlage aufgebaut ist und die eigenen Ohren - wir werden alle nicht jünger...
ich bin immer wieder erstaunt, wie gut akustische Instrumente (Klavierflügel!) und Stimmen von meinem Grundig concert boy 120 übertragen werden. Gerade an Tagen mit guter UKW Wetterlage. Der LS hat gerade mal 12cm, 3 Watt Sinus reichen für die Küche, frage mich, wo Grundig den LS noich verbaut hat.... KEIN Stereo, aber für mich schon Hi Fi . . .
 
Dein DIY-Dreher hat sich aber ein bisschen verändert mit den Jahren.
Ja, war länger "work in progress". Das analoge Setup spielt nun aber schon länger unverändert. Die letzte Aktion war der Bau des Röhren Phonopres für den MM Zweig.
Witziger Weise wurde schon öfter gemutmaßt ich hätte den Feickert Twin kopiert. Nur hatte ich ein Foto schon viel früher im AAA eingestellt, wo der Herr Dr. auch unterwegs war. Sehe ich als geben und nehmen, Frank Schröder ließ uns DIYer ja auch seinen Tonarm nachbauen und er gab mir auf dem Frickenfest sogar Tipps zur Abstimmung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war länger "work in progress". Das analoge Setup spielt nun aber schon länger unverändert. Die letzte Aktion war der Bau des Röhren Phonopres für den MM Zweig.
Witziger Weise wurde schon öfter gemutmaßt ich hätte den Feickert Twin kopiert. Nur hatte ich ein Foto schon viel früher im AAA eingestellt, wo der Herr Dr. auch unterwegs war.
Chris, das ist der Silberne mit 3 Röhren unten im Bild, oder? Welche Schaltung hast Du verwendet?
 
Ich korrigiere
Mein Küchenradio heißt Concert boy 220.

Ist aber bei den hier herumschwirrenden Boliden, die so schön blinken und drehen weit im off topic
 
Ahh, Dieter, der Bruder vom Hartmut. Da gab es doch auch eine Version mit geregelter Anoden und Heizspannung, oder?
 
Ahh, Dieter, der Bruder vom Hartmut. Da gab es doch auch eine Version mit geregelter Anoden und Heizspannung, oder?
Ja, soweit ich mich erinnere bei der zweiten Auflage.
Dieter und Hartmut habe ich auf dem ersten Frickelfest kennen gelernt. Bist du früher auch im AAA unterwegs gewesen? Kenne da einen ehemaligen Moderator, der soweit ich mich erinnere, auf Rennradklassikern unterwegs war. 😉
Und es gab noch die Münchner Triodenmafia rund um Thomas Mayer.
 
Wir haben uns auf dem selben Frickelfest kennengelernt auf dem Du auch Hartmut, Dieter und Thomas Mayer kennengelernt hast. Und Thomas, Hartmut und ich waren die "Vertreter" der TriodenMafia. Ob Dietmar Hampel damals auch dabei war, erinnere ich leider nicht mehr. Dafür waren Alex Kriegel und Morfeus auch da ;)
 
ich bin immer wieder erstaunt, wie gut akustische Instrumente (Klavierflügel!) und Stimmen von meinem Grundig concert boy 120 übertragen werden. Gerade an Tagen mit guter UKW Wetterlage. Der LS hat gerade mal 12cm, 3 Watt Sinus reichen für die Küche, frage mich, wo Grundig den LS noich verbaut hat.... KEIN Stereo, aber für mich schon Hi Fi . . .
Das klappt bei solchen Geräten oft ganz gut, indem sie gar nicht versuchen, Frequenzen darzustellen, die sie sowieso nicht wiedergeben können.
Die tiefen Töne eines Flügels dürfte das Küchenradio aber nicht hinbekommen, brilliante Höhen gibt es beim Flügel ja nicht..
Leistung braucht man eher für die tiefen Töne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten