• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Das cs1 hab ich auch mal gehabt. Sind aber ziemlich gleich die emit hochtöner gestorben.
Das war teuer und blöd
2x CS1 gesplittet vorn und hinten.
Ich habe die Dinger damals verkauft.
Mit vernünftigen Verstärkern sind die Emit seltener defekt gegangen.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Liebe Hifi Geraffel Sammler, ich habe mal eine Frage zu neuem Equipment (hoffe das ist hier erlaubt). Mein CD Player ist vor geraumer Zeit abgeraucht (war von NAD) und danach habe ich eigentlich alles zum Musikhören abgebaut. Allerdings habe ich festgestellt, das ich Streaming gar nicht nutze - sitze eh schon zu viel vorm PC. Deswegen hatte ich mir überlegt einen neuen CD Player anzuschaffen. Verbinden wollte ich den aus Platzgründen eigentlich nur noch mit meinen Kopfhörern. Viel Auswahl gibts ja nicht mehr am Markt, daher hatte ich das Einsteigermodell CD Box E von Projekt mit deren Kopfhörerverstärker Head Box S2 im Auge. Die Beschreibungen auf deren Website muten mir etwas esoterisch an, aber so teuer sind die Dinger ja nicht. Ich denke damit kann man nicht viel falsch machen, oder täusche ich mich?
 
Liebe Hifi Geraffel Sammler, ich habe mal eine Frage zu neuem Equipment (hoffe das ist hier erlaubt). Mein CD Player ist vor geraumer Zeit abgeraucht (war von NAD) und danach habe ich eigentlich alles zum Musikhören abgebaut. Allerdings habe ich festgestellt, das ich Streaming gar nicht nutze - sitze eh schon zu viel vorm PC. Deswegen hatte ich mir überlegt einen neuen CD Player anzuschaffen. Verbinden wollte ich den aus Platzgründen eigentlich nur noch mit meinen Kopfhörern. Viel Auswahl gibts ja nicht mehr am Markt, daher hatte ich das Einsteigermodell CD Box E von Projekt mit deren Kopfhörerverstärker Head Box S2 im Auge. Die Beschreibungen auf deren Website muten mir etwas esoterisch an, aber so teuer sind die Dinger ja nicht. Ich denke damit kann man nicht viel falsch machen, oder täusche ich mich?

Was für Kopfhörer willst du denn damit betreiben?

Ich frage um deren Qualitätsniveau einschätzen zu können.
Prinzipiell sollte dieses Kombi von Pro-Ject ausreichend sein von den technischen Features um 6,3 oder 3,5 mm Klinke vom Kopfhörer anzustöpseln und die Lautstärke zu regeln.

Wie gut das Ensemble dann klingt bzw. wie viel davon dein(e) Kopfhörer auf die Ohren weitertransportieren können ist eine andere Frage.
Will man nicht viel Geld ausgeben und Neuware kaufen so mag das ein günstiger Einstieg sein.
Es gibt auch gebrauchte CD-Player mit Kopfhörerausgang und regelbarer Lautstärke.
 
Was für Kopfhörer willst du denn damit betreiben?

Ich frage um deren Qualitätsniveau einschätzen zu können.
Prinzipiell sollte dieses Kombi von Pro-Ject ausreichend sein von den technischen Features um 6,3 oder 3,5 mm Klinke vom Kopfhörer anzustöpseln und die Lautstärke zu regeln.

Wie gut das Ensemble dann klingt bzw. wie viel davon dein(e) Kopfhörer auf die Ohren weitertransportieren können ist eine andere Frage.
Will man nicht viel Geld ausgeben und Neuware kaufen so mag das ein günstiger Einstieg sein.
Es gibt auch gebrauchte CD-Player mit Kopfhörerausgang und regelbarer Lautstärke.
Ich nutze aktuell die Sony MDR-7506. Sicher kein High-End, aber auch nicht kompletter Müll - denke ich.

Nach welchen gebrauchten Modellen mit Kopfhörerausgang würdest du denn schauen?
 
Ich nutze aktuell die Sony MDR-7506. Sicher kein High-End, aber auch nicht kompletter Müll - denke ich.

Nach welchen gebrauchten Modellen mit Kopfhörerausgang würdest du denn schauen?

Bei einem 100 € Kopfhörer würde ich sagen dass dein ausgewähltes Equipment die Ansprüche des Kopfhörers bestimmt erfüllen wird.
Bei einem 1000+ € Kopfhörer wäre das evt. anders ...


Bei gebrauchten CD-Playern mit regelbarem KH-Ausgang weiß ich aktuell nicht was der Markt hergibt.
Mein alter Sony CDP 779 ES hatte sowas. :)
Habe ich aber mittlerweile verkauft.

Ich denke du machst nix falsch mit den Pro-Ject Sachen. Und 2 Jahre Garantie ist auch schon mal nicht schlecht ...


Falls du tiefer in die (hochwertige) Kopfhörer-Thematik eintauchen wollest empfehle ich dir mal bei Amos in desses Currawong Channel zu stöbern:

https://www.youtube.com/@Currawong/videos
 
Moin Max

Kann es sein das da eine Klappe ist die (wohl) nach oben geklappt wird und dann Schrauben freigibt?
Sieht zumindest so aus?
Probier mal und berichte.

Lg
Hallo,

Danke für den Denkanstoß, hatte ich auch überlegt, wäre eine schöne Lösung gewesen.
Mittlerweile habe ich aber akzeptieret, dass ich den Plattenspieler wohl aufschrauben muss und das Blech gegen eines mit zwei Bohrungen tauschen muss.

LG
Max
 
Und gleich noch eine Frage von einem absoluten Noob.

Hab hier einen Plattenspieler welchen ich wieder in Betrieb nehmen möchte. Leider hat einer meine Söhne mal die Nadel abgebrochen und jetzt benötige ich entsprechende Ersatz. Kann mir einer von euch Kennern einen vernünftigen Ratschlag für einen äquivalenten Ersatz geben?

1000030931.jpg
 
http://www.hifi-forum.de/viewthread-39-22023.html

Genau was ich brauche, aber um dort im Biete-/Käufe-Bereich aktiv zu sein muß man 100 Postings in anderen Bereichen haben. 😬Das wäre ein schönes Stück Arbeit. Ist einer von euch dort aktiver und könnte mir eventuell helfen?
Hier...
Falls Du nichts bekommst, kann ich helfen.
Allerdings würde ich, bevor ich eine Nadel suche, ein komplettes System kaufen.

AT-VM95E zum Beispiel.
 
Und bestellt. Vielen Dank! Freu mich schon das Gerät wieder in Betrieb nehmen zu können.
Damit macht man überhaupt nichts falsch. Ist zwar relativ einfach, taugt aber.
Wenn mal die Lust nach mehr aufkommt, kann man mit der ML Nadel aufrüsten.

https://www.thakker.eu/tonabnehmer/...tonabnehmer/a-9540/?ReferrerID=7&gad_source=1

Alternativ auch die...

https://www.thakker.eu/tonabnehmer/audio-technica-at-vm95sh-moving-magnet-tonabnehmer/a-9541/
 
An alten Hifi-Geräten habe ich ebenso Spaß wie an alten Rennrädern.

Ein "Old Fidelity" CD-Spieler macht viel Freude, muss nicht teurer sein als Neugeraffel und passt besser zum alten Rad.
Z.B. Marantz als SE gibbet in überholtem Topzustand um Euro 150,00. Aber auch andere Marken sind preiswert zu haben.
Ich würde beispielsweise alte Yamaha CD-Player und Verstärker empfehlen.

Beim Kauf darauf achten, dass die Lasereineit oder der Laser noch als Teil verfügbar sind,
dies kann ansonsten beispielsweise bei teureren Sony-Playern zum Problem werden. Es gibt aber Top-Reparaturbetriebe, die selbst das hinkriegen. Aber auch wenn irgendwannd preiswerte Altgeräte nicht mehr reparabel sind, ist der Markt voll mit preiswertem "Vintage-Hifi".

Die Marantz-Kombi spielt bei mir im Heimbüro an kleinen Kef IQ (im Moment Jennifer Warnes "Famous Blue Raincoat"...).

Micro Seiki - Sony - Rotel/Rotel im "Hörraum" aka Dachspitze an Dynaudio. Klangfördernd ist hier die Tatsache, dass keine Wand parallel zu einer Anderen steht, wirklich keine. Diese Kombi ist, mit Ausnahem des Plattendrehers, bereits einmal vollständig überholt worden. Die Reparaturkosten bzw. Kosten der Überholung betragen einen Bruchteil der Kosten von Neugeräten ähnlicher Qualität und man schont dazu noch die Resourcen.

Grüße
ZS
 

Anhänge

  • IMG_2366.jpg
    IMG_2366.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2367.jpg
    IMG_2367.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2369.jpg
    IMG_2369.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2370.jpg
    IMG_2370.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
An alten Hifi-Geräten habe ich ebenso Spaß wie an alten Rennrädern.

Ein "Old Fidelity" CD-Spieler macht viel Freude, muss nicht teurer sein als Neugeraffel und passt besser zum alten Rad.
Z.B. Marantz als SE gibbet in überholtem Topzustand um Euro 150,00. Aber auch andere Marken sind preiswert zu haben.
Ich würde beispielsweise alte Yamaha CD-Player und Verstärker empfehlen.

Beim Kauf darauf achten, dass die Lasereineit oder der Laser noch als Teil verfügbar sind,
dies kann ansonsten beispielsweise bei teureren Sony-Playern zum Problem werden. Es gibt aber Top-Reparaturbetriebe, die selbst das hinkriegen. Aber auch wenn irgendwannd preiswerte Altgeräte nicht mehr reparabel sind, ist der Markt voll mit preiswertem "Vintage-Hifi".

Die Marantz-Kombi spielt bei mir im Heimbüro an kleinen Kef IQ (im Moment Jennifer Warnes "Famous Blue Raincoat"...).

Micro Seiki - Sony - Rotel/Rotel im "Hörrau" aka Dachspitze an Dynaudio. Klangfördernd ist hier die Tatsache, dass keine Wand parallel zu einer Anderen steht, wirklich keine. Diese Kombi ist, mit Ausnahem des Plattendrehers, bereits einmal vollständig überholt worden. Die Reparaturkosten bzw. Kosten der Überholung betragen einen Bruchteil der Kosten von Neugeräten ähnlicher Qualtität und man schont dazu noch die Resourcen.

Grüße
ZS
Grundsätzlich richtig. Etwas bekannte Geräte gehen aber inzwischen schon sehr gut ins Geld. Wenn man niemanden kennt, ist man dann nach ner Reperatur pleite. Ideal falls man jemanden kennt oder dies selbst kann oder es so Selbsthilfe Läden gibt. Grad ältere Marantz, Sony oder Receiver aller Marken, Plattenspieler der oberen Liga gehen inzwischen bei ebay (richtig) ins Geld.
Wie kommst du da noch günstig an was? Trödelmärkte in ländlichen Regionen oder Nachlass und die Erben kennen sich nicht aus? Mehr würde mir nicht einfallen.
Bei meinem älteren Denon Receiver, den es gebraucht um 350 400 gab, sollte die Repertur schon über 400 kosten. Teile waren für ca 20€ kaputt, da kauft man dann was heiles gebrauchtes nach und den anderen defekt weiter
 
Zurück
Oben Unten