• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Was ist das für ein Rack? Tochter braucht was Vernünftiges.
Am Rack steht "Schroers & Schroers, Berlin".

Schwere leicht grünliche Glasböden mit Metallrack.
Stand mal beim Hifi Händler in der Ausstellung als ich dringend ein Rack brauchte.
25 kg Geräte sind komplett problemlos auf den Böden.


edit:
oder meintest du den Room's?
 

Anhänge

  • PXL_20231217_201039635.jpg
    PXL_20231217_201039635.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 33

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
kann jemand einen Thorens 316 gebrauchen? Teller dreht nicht mehr, irgendwas war mit den Scharnieren der Haube (fehlten die??), sonst komplett. Aus dem Nachlass meines Bruders, d.h. ich kann zu dem Teil wenig Informationen beitragen. Muss weg.
 
kann jemand einen Thorens 316 gebrauchen? Teller dreht nicht mehr, irgendwas war mit den Scharnieren der Haube (fehlten die??), sonst komplett. Aus dem Nachlass meines Bruders, d.h. ich kann zu dem Teil wenig Informationen beitragen. Muss weg.
Wenn der defekt ist, dann kann ich den reparieren.
Den nehme ich gern.
 
Sieht nach dem Original "Omega" von Sieveking aus, nicht nach einer der vielen Billigkopien (falls doch Kopie, so scheint sie gut gemacht zu sein!).
Richtig, das ist der originale Omega. Die lagen den K812 grosszügigerweise werksmässig im Karton mit bei, da hat AKG sich nicht lumpen lassen.
Frevelhafterweise nutze ich den Sieveking aber nicht, da ich mir einbilde, dass es für die Lederohrpolster nicht gut ist, wenn sie dauerhaft flächig an dem Ständer anliegen. Zumal der Bereich in der Praxis auch nicht wirklich clean bleibt. Bei einem Stückpreis von ca 70eu pro Ersatzpolster kommt man da schon etwas ins Grübeln.
Ich lege sie daher lieber einfach ohne Ständer in die Glasvitrine, dort staubts auch nicht so😅.
Ob die offenen K812 immer noch mit diesem Ständer ausgeliefert werden weiss ich gar nicht, bei der später erschienenen geschlossene Variante hat man den Ständer jedenfalls durch ein Kunststoff-Transsportcase ersetzt.

Btw. die Kopfhörer auf Deinem Foto sehen aber auch sehr schmackhaft aus👌. Welche sind das? Ich kenne sie vom sehen her aber komme gerade nicht drauf, welche es sind.
 
Richtig, das ist der originale Omega. Die lagen den K812 grosszügigerweise werksmässig im Karton mit bei, da hat AKG sich nicht lumpen lassen.
Frevelhafterweise nutze ich den Sieveking aber nicht, da ich mir einbilde, dass es für die Lederohrpolster nicht gut ist, wenn sie dauerhaft flächig an dem Ständer anliegen. Zumal der Bereich in der Praxis auch nicht wirklich clean bleibt. Bei einem Stückpreis von ca 70eu pro Ersatzpolster kommt man da schon etwas ins Grübeln.
Ich lege sie daher lieber einfach ohne Ständer in die Glasvitrine, dort staubts auch nicht so😅.
Ob die offenen K812 immer noch mit diesem Ständer ausgeliefert werden weiss ich gar nicht, bei der später erschienenen geschlossene Variante hat man den Ständer jedenfalls durch ein Kunststoff-Transsportcase ersetzt.

Btw. die Kopfhörer auf Deinem Foto sehen aber auch sehr schmackhaft aus👌. Welche sind das? Ich kenne sie vom sehen her aber komme gerade nicht drauf, welche es sind.
Es handelt sich um das aktuelle Modell des Hifiman HE1000 v2 Stealth (gräßliches Namensungetüm - v3 wäre besser gewesen).

https://kopfbox.de/testberichte/hifiman-he1000-stealth-testbericht/


https://www.headfonia.com/hifiman-he1000-stealth-review/


Bei mir ist der 1000HE nur die "Ergänzung" neben einem STAX SR-009, der Hifiman als Magnetostat hat einen etwas knackigeren Bass, ist ebenfalls superbequem, schön verarbeitet und dient mir z.B. am Balkon zum Musikhören. Immer dann wenn ich nicht den STAX verwenden will.

Habe selbst auch eine Kopie des Omega Ständers, auf dem ein Sony Kopfhörer (für mobiles Hören) seinen Platz hat. Ich kann am Sony auch nach Jahren bislang keine zerdrückten Ohrpolster feststellen, insofern ist deine Befürchtung nicht wirklich begründet aus meiner Sicht.

Den Room's Kopfhörerständer kann ich wärmstens empfehlen, ein absolutes Schmuckstück:

https://www.thomann.de/de/rooms_audio_line_fs_pro_ii_bk_headphone_stand.htm
 

Anhänge

  • PXL_20231218_112035081.jpg
    PXL_20231218_112035081.jpg
    282 KB · Aufrufe: 23
Ja.
Ich war damals begeisterter DAT Benutzer. Ich hatte einen DAT Walkman. Das war der damals betsmögliche "Bootleg-Recorder". Konnte fast unsichtbar an jedes Pult oder Mixer angeschlossen werden :), wenn man dem Tontechniker kannte oder ein "kleines" Trinkgeld opferte

Leider ist der Recorder irgendwann kaputt gegangen und nicht mehr reparabel. Das Ganze ist/war ein auf ca. 1:4 verkleinerter Videorecorder. Mit winziger Kopftrommer usw. Und wie jeder VCR Recoder hat auch das kleine DAT Laufwerk Verschleißteile und ist nicht für die Ewigkeit gebaut.

Mein MD Recoder (auch ein Walkman) funktioniert dagegen noch. Der hat auch deutlich weniger mechanische Teile.

Was ich nicht habe oder hatte war ein DCC. Wenn sich noch jemand daran erinnern kann.
das hatte ich früher auch einige male auf hip hop partys von kumpels gemacht, einfach meinen portablen MD-Player angedockt. Waren heiss begehrte aufnahmen damals.
 
Hallo,
Hat jemand einen Tipp zur Demontage der Abdeckungen für die Scharnierhalterungen am 1210er?
Möchte das nicht beschädigen und kam mit einem Schraubendreher nicht besonders weit.
20231219_105136.jpg

Danke und Liebe Grüße
Maximilian
 
Heute kam ein Satz neuer Schaumstoffabdeckungen für die Rückseite meiner Infinity Rennaissance 90, da sich nach knapp 30 Jahren der originale Schaumstoff auflöst und zerbröselt.
Bernd Reinhold ("Hifinity") in Mühlheim a.d. Ruhr hat sie mir zugeschickt.

Beim Montageversuch zeigte sich dann leider, dass es eben keine metrischen Schraubenköpfe sind sondern offenbar zöllige. Der 2,5 mm Inbus wollte partout nicht passen!

Eigentlich keine Überraschung bei einem amerikanischen Hersteller!
Nur hatte ich nicht daran gedacht und auch keinen Hinweis dazu erhalten.
Also erstmal doch keine Montage möglich bis ein Satz zölliger Inbus-Schlüssel bei mir eintrifft. Schade! :confused:
 
Hallo,
Hat jemand einen Tipp zur Demontage der Abdeckungen für die Scharnierhalterungen am 1210er?
Möchte das nicht beschädigen und kam mit einem Schraubendreher nicht besonders weit.
Anhang anzeigen 1367211
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Moin Max

Kann es sein das da eine Klappe ist die (wohl) nach oben geklappt wird und dann Schrauben freigibt?
Sieht zumindest so aus?
Probier mal und berichte.

Lg
 
Gruseliges Wetter derzeit. Was immer hilft: Musik. Jetzt auch gewärmt von der neuen Kuscheldecke.

IMG_0729.jpeg



200 x 150, gestaltet mit 48 LP-Cover. Vorgaben: nur eigene Fotos von eigenen LPs, nur Originale, die LPs müssen musikalisch und möglichst auch bezüglich der Covergestaltung eine Bedeutung für mich haben.
 
Heute kam ein Satz neuer Schaumstoffabdeckungen für die Rückseite meiner Infinity Rennaissance 90, da sich nach knapp 30 Jahren der originale Schaumstoff auflöst und zerbröselt.
Zum Glück haben die Chassis der Rennaisance 90 schon Gummisicken, sonst wäre sicher auch Reparatur der seinerzeit verbreiteten, in Auflösung befindlichen Schaumstoffsicken schon ein Thema👽 .

Von Infinity habe ich auch schickes Zeug da, allerdings alles Car-Hifi Geraffel.
War früher mal wettkampfmässig in der Szene unterwegs und bin da mit dem damaligen Infinity Kappa 60.2 CS als Frontsystem gut gefahren. 2003 beim Deutschen Finale kam damit immerhin ein zweiter Platz in der Klasse R 300 rum.
60.2cs.jpg

State of the Art in den 90ern war ua. das grosse 3Wege Infinity Kappa 1 CS:
1cs.jpg



Das nachfolgende Infinity Kappa Perfect 6.1 und den Infinity Basslink aus 1999 fahre ich heute noch im Auto spazieren...
perfect61.jpgBasslink.jpg
IMG_20230429_194503.jpg


Bei der Gelegenheit noch ein Bildchen vom Plattenspieler der nicht mehr verwendeten RFT Bausteine hier.
Der originale Tonabnehmer+Nadel waren völlig im Eimer und wurden 2012 gegen ein Audio Technika AT 95 E ersetzt. Nix besonderes, eher stabile Hausmanskost und dem Gerät angemessen, damit man es überhaupt wieder nutzen konnte.
IMG_20230511_214801.jpg
IMG_20230511_214744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das cs1 hab ich auch mal gehabt. Sind aber ziemlich gleich die emit hochtöner gestorben.
Das war teuer und blöd
 
Zum Glück haben die Chassis der Rennaisance 90 schon Gummisicken, sonst wäre sicher auch Reparatur der seinerzeit verbreiteten, in Auflösung befindlichen Schaumstoffsicken schon ein Thema👽 .

Von Infinity habe ich auch schickes Zeug da, allerdings alles Car-Hifi Geraffel.
War früher mal wettkampfmässig in der Szene unterwegs und bin da mit dem damaligen Infinity Kappa 60.2 CS als Frontsystem gut gefahren. 2003 beim Deutschen Finale kam damit immerhin ein zweiter Platz in der Klasse R 300 rum.
Anhang anzeigen 1368734
State of the Art in den 90ern war ua. das grosse 3Wege Infinity Kappa 1 CS:
Anhang anzeigen 1368740


Das nachfolgende Infinity Kappa Perfect 6.1 und den Infinity Basslink aus 1999 fahre ich heute noch im Auto spazieren...
Anhang anzeigen 1368730Anhang anzeigen 1368733Anhang anzeigen 1368731

Bei der Gelegenheit noch ein Bildchen vom Plattenspieler der nicht mehr verwendeten RFT Bausteine hier.
Der originale Tonabnehmer+Nadel waren völlig im Eimer und wurden 2012 gegen ein Audio Technika AT 95 E ersetzt. Nix besonderes, eher stabile Hausmanskost und dem Gerät angemessen, damit man es überhaupt wieder nutzen konnte.
Anhang anzeigen 1368747Anhang anzeigen 1368748
Coupe fiat turbo👍 so einen hatte ich auch, in rot. Halbwegs getuned und ohne rückbank. Dafür einer der ersten digitalen ü-dimension endstufe nebest 2x12“ edge carbon subs drin. Für vorne hatte ich eine audison endstufe und ein 2-wege von emphaser drin. Nebst grösserer lichtmaschine, batterie und kondensatoren.
 
Das cs1 hab ich auch mal gehabt. Sind aber ziemlich gleich die emit hochtöner gestorben.
Das war teuer und blöd
Glaub ich 😅 . Die Lautsprecher wurden ja oft einfach in die Hutablage oder selbst gezimmerte Heckablage gespaxt und dann gib ihm. Schön auf dem Präsentierteller und Sonnenhitze/UV gnadenlos ausgesetzt.
Eigentlich ein Frevel der Einbauort aber wirklich geeignete Plätze für den grossen Oval-Standard der Amis gabs derzeit in europäischen Autos kaum und aufwändiger Doorboardbau war in den 90ern gerade erst im kommen. Hab aber auch mit Heckablage und 12" Free Air darin angefangen (Magnat Shockwave 1200, dann Heco) und manches hats nicht überlebt😇

Coupe fiat turbo👍 so einen hatte ich auch, in rot. Halbwegs getuned und ohne rückbank. Dafür einer der ü-dimension endstufe nebest 2x12“ edge carbon subs drin. Für vorne hatte ich eine audison endstufe und ein 2-wege von emphaser drin. Nebst grösserer lichtmaschine, batterie und kondensatoren.
Stark💪😎, das weckt Erinnerungen. Vor 20 Jahren hab ichs in Sachen Car Hifi auch derbe übertrieben😅.
Jetzt aber alles schön undercover, guter Sound immer noch wichtig aber mögl. unsichtbar in Original Einbauplätzen und die Fensterscheiben dürfen auch heile bleiben ( Fiat)
 
Ja hab auch Unsummen in car HiFi gesteckt. Am Ende komplet ads bestückt.
Leider haben die Ohren etwas gelitten
 
Zurück
Oben Unten