• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

[Tubular Bells, DSOTM]
Ja, das ist vielleicht nicht ganz so einfach. Wobei ja heutzutage wirklich so viele Musikrichtung erfolgreich sind, das hat man manchmal gar nicht so richtig auf dem Schirm.

Aber solche Erfolge wie damals erreicht doch seit geraumer Zeit niemand mehr. Also in dem Sinne dass diese Musik niemals out war, sondern permanent präsent, erfolgreich und in werweißwievielen Neuauflagen, Remasterings etc. nochmals auf den Markt geworfen wurde. Bald soll wieder ein neues Remaster von DSOTM erscheinen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
K
Du ich höre auch ganz viel neues Zeug. Da ist auch mega geiler Scheiß dabei. Nur der trendet selten in Deutschland :D
Bspw. oute ich mich hier jetzt mal als Shindy Fan. Aber höre ich den auf meiner Anlage werde ich unweigerlich mit den Unzulänglichkeiten der Produktion konfrontiert. Das klingt immer wenig frei und wenig räumlich. Dagegen ist jede Blue Note Aufnahme mit Rudy Van Gelder als Tonmann ein Hochgenuss. Das ist wie 16:9 und dann Cinemascope. So krass verändert sich das. Macht aber trotzdem ordentlich Laune, wenn dann das Sofa vibriert ;) Ist halt dennoch so eine Beobachtung und man muss sagen, dass Shindy schon einer der Leute ist, die im Deutschrap-Kosmos noch deutlich mehr Wert auf Produktionsqualität legt und auch mit Top-Leuten aus der Branche arbeitet. Nichtsdestotrotz bleibt da ein riesiger Unterschied, auch zu Aufnahmen der Fugees (um mal mehr in der Richtung des Genre zu bleiben). Auf den Apple Air Pods Pro, die ich zum Zugfahren viel nutze, kann man den Unterschied in der Produktionsqualität bei Weitem nicht so deutlich hören.
(Ich will im Übrigen nicht ausschließen, dass gerade im Rap-Genre auch Künstler bewusst einen "minderwertigen" Sound favorisieren, weil es als Stilmittel zur Musik und persönliches künstlerischen Vision gehört.)
Kanye West schickt mp3 Files zu seinem Mastering Engineer und sagt : "make it shine"
Ist wirklich so.
Hör dir mal eine Timbaland Produktion an und dann Kanye , das sind Welten.
Ich hab mal auf einem Festival in Übersee mit Steven Barkan gearbeitet der ganz viele NY House Sachen in den 90ern gemastert und produziert hat (Kenny Dope, Lou Vega etc) und der hat mir erzählt das extrem viele neue Produktionen eben für Handy/Bluetooth Endgeräte "optimiert" werden.
Also kein Wunder dass da auf ner guten Anlage wenig rüberkommt.
 
K

Kanye West schickt mp3 Files zu seinem Mastering Engineer und sagt : "make it shine"
Ist wirklich so.
Hör dir mal eine Timbaland Produktion an und dann Kanye , das sind Welten.
Ich hab mal auf einem Festival in Übersee mit Steven Barkan gearbeitet der ganz viele NY House Sachen in den 90ern gemastert und produziert hat (Kenny Dope, Lou Vega etc) und der hat mir erzählt das extrem viele neue Produktionen eben für Handy/Bluetooth Endgeräte "optimiert" werden.
Also kein Wunder dass da auf ner guten Anlage wenig rüberkommt.
Klar, es gibt da Riesenunterschiede. Da wird optimiert. Was aber nichts damit zu tun hat, was der Laie denkt, der schon mal irgend so einen billigen Equalizer an einem Verstärker dran hatte und dann an den Dingern rumgefummelt hat.😅 grandioses Mastering können nur ein paar Leute auf der Welt.
 
[Tubular Bells, DSOTM]


Aber solche Erfolge wie damals erreicht doch seit geraumer Zeit niemand mehr. Also in dem Sinne dass diese Musik niemals out war, sondern permanent präsent, erfolgreich und in werweißwievielen Neuauflagen, Remasterings etc. nochmals auf den Markt geworfen wurde. Bald soll wieder ein neues Remaster von DSOTM erscheinen ....
Hierzu könnte man augenzwinkernd anführen, dass beispielsweise Taylor Swift höchst erfolgreich Nachfrage nach ihren Alben (via Streaming) verbuchen kann und dass ihre Alben nicht nur remastered werden sondern sogar komplett neu eingespielt (!) werden [Taylor's Version]!


Edit:
obwohl dies alles Pop Produktionen sind, die für sämtliche Geräteklassen konzipiert sein dürgten, klingen diese auch suf hochwertiger HiFi hardware sehr schön.
Geht also durchaus wenn man sich Mühe gibt!
😏
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kanye West schickt mp3 Files zu seinem Mastering Engineer und sagt : "make it shine"
Ist wirklich so.
Hör dir mal eine Timbaland Produktion an und dann Kanye , das sind Welten.
Ich hab mal auf einem Festival in Übersee mit Steven Barkan gearbeitet der ganz viele NY House Sachen in den 90ern gemastert und produziert hat (Kenny Dope, Lou Vega etc) und der hat mir erzählt das extrem viele neue Produktionen eben für Handy/Bluetooth Endgeräte "optimiert" werden.
Also kein Wunder dass da auf ner guten Anlage wenig rüberkommt.
Wen findest Du jetzt gut, Timbaland oder Kanye? Habe gerade nicht die Möglichkeit das zu testen, habe aus der Vergangenheit aber eine Idee, wen Du oben sehen könntest.
 
zählt es auch, wenn die Lautsprecher nur alt aussehen? 😀
Naja der NAD 356 Ist zumindest nicht ganz jung und der Dual Dreher auch nicht

IMG_4027.jpeg
 
Ich glaube eher, ohne es 100% zu wissen, dass die eigentliche Aufnahme nach wie vor im Studio erfolgt. Alles mit möglichst hoher Qualität. Dann gibts daraus die Mp3 Variante zugeschnitten auf den Smartphone Höhrer, die Variante LP Variante X usw.. Kiss FM z. B. hebt den Bass an, andere Radiosender sind neutraler bzw neutral. Sicher zugeschnitten auf den Zuhörerkreis. Sowas ist heute ein Fingerschnipp.
Die Vielfalt des Marktes möchte bedient werden.
 
Ich glaube eher, ohne es 100% zu wissen, dass die eigentliche Aufnahme nach wie vor im Studio erfolgt. Alles mit möglichst hoher Qualität. Dann gibts daraus die Mp3 Variante zugeschnitten auf den Smartphone Höhrer, die Variante LP Variante X usw.. Kiss FM z. B. hebt den Bass an, andere Radiosender sind neutraler bzw neutral. Sicher zugeschnitten auf den Zuhörerkreis. Sowas ist heute ein Fingerschnipp.
Die Vielfalt des Marktes möchte bedient werden.
Es gibt verschiedene Varianten des Masterrings. Natürlich erfolgt die Aufnahme im Studio. Die Studios bzw. Künstler vertrauen dann aber je nach dem mehr oder weniger bestimmten Studios, die im Prinzip die ganzen Sachen mastern.

Ich werde demnächst mal den Bekannten fragen, falls es dann Erkenntnisse gibt, werde ich mal hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zählt es auch, wenn die Lautsprecher nur alt aussehen? 😀
Naja der NAD 356 Ist zumindest nicht ganz jung und der Dual Dreher auch nicht

Anhang anzeigen 1313393
Sehr hübsch aufgebaut!
Auch die akustische Raumoptimierung scheint professionell aufgeführt worden zu sein.

=> wie hast du die Verkabelung so unsichtbar bewerkstelligt (oder ist dieser fotografierte Aufbau kabellos - nur fürs Foto? :D)
 
Hi
die Akustikelemente sind alle von rtfs
Haben dem Kellerraum den Hall genommen
Die Kabellage besteht von rechts kommend nur aus einem Stromverlängerungskabel und dem Netzwerkkabel
Hinter dem Sideboard ist kabeltechnisches Dresden 45
...aber von vorne sieht man es ja nicht
 
Zurück
Oben Unten