• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
In meiner Erinnerung betraf das aber eher die unter bzw Mittelklasse von Geräten. Leica z. B. war weiterhin der Traum, Lautsprecher aus Deutschland gabs diverse und Thorens mit Geräten wie TD 126 doch auch gut dabei.
Grundig Saba Telefunken war aber am verschwinden oder schon weg. Das Design aber z. T auch unterirdisch gegenüber japanischen Produkten. Keiner aus meinem Bekanntenkreis hätte sich sowas hingestellt, da haben die Japaner schon top gearbeitet
T+A gab es damals ja auch noch. Design nahezu unverändert heute. Die eltern eines kumpels hatten einen ganzen turm von T+A, mit Vor- und Endstufe. Klang himmlisch. Als er sturmfrei hatte konnte wir die Anlage richtig ausfahren. Es waren selbstgebaute Lautsprecher dran, was genau weiss ich jetzt nicht mehr. Aber angeblich 10000 DM. Das war eines meiner ersten HiFi erlebnisse. Es wurde nicht nur lauter, sondern irgenwie "echter". Wir haben darauf klassik gehört obwohl wir alle metal und hiphop gehört haben damals. Es war einfach unglaublich.
 
d&b audiotechnik aus Backnang ist mit L'acoustics zusammen DER führende Lautsprecherhersteller für professional audio.
Also Festivals weltweit, Welttourneen etc.
Neumann und Sennheiser bei Mikrofonen sei es für Studio oder Bühne auch ganz weit vorne mit dabei.
Ebenso Layher Bühnen/ Gerüste/ mobile Tribünen.


nur mal so aus meiner Branche.
wenn es "deine" branche ist dann sagt dir sicherlich auch Klein & Hummel was;)
 
In meiner HiFi Jugendzeit war die Yamaha "Pyramide" der feuchte Traum in meiner peergroup:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_B-6

Yamaha_B-6_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein + Hummel sind doch mittlerweile Neumann aka Sennheiser? Hatte ein paar Monitore probegehört und war recht angetan:)
oh, das weiss ich nicht. Ich mache an den dingern nur die elektrische prüfung. Sind weltweit für meine kunden im einsatz, werden aber nach und nach durch aktive genelc ersetzt. Kosten nur ein bruchteil und im nahfeld beim abhören, an schnittplätzen oder regien tun sie es sehr gut. Ich war so angetan von den genelecs das ich anfangs tatsächlich dachte ich kann damit mein wohnzimmer ausstatten in 9.2 auro 3D setup, aber sie sind wirklich nur fürs nahfeld. Wenn du nicht wirklich im sweet spot sitzt kommt sind sie nicht mehr ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
d&b audiotechnik aus Backnang ist mit L'acoustics zusammen DER führende Lautsprecherhersteller für professional audio.
Also Festivals weltweit, Welttourneen etc.
Neumann und Sennheiser bei Mikrofonen sei es für Studio oder Bühne auch ganz weit vorne mit dabei.
Ebenso Layher Bühnen/ Gerüste/ mobile Tribünen.


nur mal so aus meiner Branche.
d&b ist wirklich top. Habe die mehrfach auf Konzerten und kleineren Venues gehört, bomben Sound. L‘Acoustics auf großen Konzerten… will eigentlich nix Anderes mehr! Richtig gute Firmen aus Deutschland sind in dem Sektor auch Fohhn, Kling&Freitag, MeyerSound und Dynacord (gehört aber zu Electr Voice). Die haben halt nur nicht diesen weltweiten Einfluss, sind kleinere Buden. Aber mit exzellentem Ruf
 
d&b ist wirklich top. Habe die mehrfach auf Konzerten und kleineren Venues gehört, bomben Sound. L‘Acoustics auf großen Konzerten… will eigentlich nix Anderes mehr! Richtig gute Firmen aus Deutschland sind in dem Sektor auch Fohhn, Kling&Freitag, MeyerSound und Dynacord (gehört aber zu Electr Voice). Die haben halt nur nicht diesen weltweiten Einfluss, sind kleinere Buden. Aber mit exzellentem Ruf
Meyer Sound sind Amis ;) Und machen auch sehr große Sachen. Ist aber schweineteuer das Zeug, Ein doppel 18er aktiv kostet da schon so 16-18000€
Hier auf einem Job im Sommer gehört..Da hängen 4x 20Stück Panther Topteile plus 80x doppel 18er vor der Bühne liegend
20220722_204042.jpg


Kling&Freytag mag ich auch, da hängt ein System in der Elbphilharmonie meine ich.
Foohn gefällt mir nicht.

Ich bin JBL Freund, es gibt diverse Chassis von denen die seit fast 30 Jahren unverändert gebaut werden und einfach richtig gut sind. 2242H, 2226H z.B.

Geil sind auch die Hörner und Treiber aus den 60/70/80er Jahren.
Ich persönlich würde dem Vintage Zeug von JBL immer den Vorzug geben gegenüber aktuellen Hi-Fi Lautsprechern.

Edit:
In den ganzen frühen d&b Boxen waren ausschließlich JBL Chassis drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier irgend jemand erfahrung mit nubert lautsprecher. die nuvero serie soll ja ganz gut sein. halten die was die tests so versprechen?
 
Meyer Sound sind Amis ;) Und machen auch sehr große Sachen. Ist aber schweineteuer das Zeug, Ein doppel 18er aktiv kostet da schon so 16-18000€
Hier auf einem Job im Sommer gehört..Da hängen 4x 20Stück Panther Topteile plus 80x doppel 18er vor der Bühne liegend
Anhang anzeigen 1212068

Kling&Freytag mag ich auch, da hängt ein System in der Elbphilharmonie meine ich.
Foohn gefällt mir nicht.

Ich bin JBL Freund, es gibt diverse Chassis von denen die seit fast 30 Jahren unverändert gebaut werden und einfach richtig gut sind. 2242H, 2226H z.B.

Geil sind auch die Hörner und Treiber aus den 70/80er Jahren.
Ich persönlich würde dem Vintage Zeug von JBL immer den Vorzug geben gegenüber aktuellen Hi-Fi Lautsprechern.

Edit:
In den ganzen frühen d&b Boxen waren ausschließlich JBL Chassis drinnen
Oh ich dachte immer Meyer Sound sei auch Deutsch. Vertan vertan, sprach der Hahn:D Schweineteuer wusste ich zwar, aber die Preise sind ja wirklich ganz wild. Das ist wahnsinnig, dafür müssen die aber unfassbar guten sound machen...
Was gefällt Dir an Fohhn nicht? Ich hatte mal diesen Monster Sub von denen auf einer Demo gehört, PS-ß hieß der. Das war mehr ein Erdbebengenerator, denn ein Lautsprecher. Wahnsinn, wie der die Statik herausgefordert hat.

Der JBL Kram ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Etliche Male haben wir Partys gefeiert mit den JBL2242 Kopien und die Dinger sind wirklich fantastisch. Einfaches, aber effizientes Design. In den meisten Kinolautsprechern sind oder waren die auch drin, sorgt immer für guten Ton im Saal, das ist praktisch Qualitätsmerkmal:D Komisch irgendwie, dass die heutzutage gerade im Tour-Betrieb in Deutschland und Europa so wenig vertreten sind mit ihren Anlagen. Ich stelle mir vor, dass die das nachwievor gut beherrschen...
Es gab sogar mal eine D&B mit 2206H und TAD 4002, die muss auch sensationell gewesen sein.
 
T+A gab es damals ja auch noch. Design nahezu unverändert heute. Die eltern eines kumpels hatten einen ganzen turm von T+A, mit Vor- und Endstufe. Klang himmlisch. Als er sturmfrei hatte konnte wir die Anlage richtig ausfahren. Es waren selbstgebaute Lautsprecher dran, was genau weiss ich jetzt nicht mehr. Aber angeblich 10000 DM. Das war eines meiner ersten HiFi erlebnisse. Es wurde nicht nur lauter, sondern irgenwie "echter". Wir haben darauf klassik gehört obwohl wir alle metal und hiphop gehört haben damals. Es war einfach unglaublich.
Stimmt, die haben erst 86 mit Elektronik angefangen. Davor nur Lautsprecher, vergisst man alles. Durch deinen Beitrag hab ich mich erinnert, eine A 1500 Endstufe hatte ich auch mal. Die ist gebraucht fast so teuer wie damals neu ( glaube ich 🤔).
Vermissen tu ich meine damalige onkyo m200 p200. Da möcht man heute das 3-4 fache des damaligen Gebrauchtpreises. Hab oft im dunklen Musik gehört, Beleuchtung durch die Endstufe und Restlicht von draußen
1675464875923.png
 
Was gefällt Dir an Fohhn nicht? Ich hatte mal diesen Monster Sub von denen auf einer Demo gehört, PS-ß hieß der. Das war mehr ein Erdbebengenerator, denn ein Lautsprecher. Wahnsinn, wie der die Statik herausgefordert hat.
Die Foohn Systeme die ich gehört habe fand ich eher langweilig, waren aber auch meist kleinere Systeme.
Der JBL Kram ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Etliche Male haben wir Partys gefeiert mit den JBL2242 Kopien und die Dinger sind wirklich fantastisch. Einfaches, aber effizientes Design. In den meisten Kinolautsprechern sind oder waren die auch drin, sorgt immer für guten Ton im Saal, das ist praktisch Qualitätsmerkmal:D Komisch irgendwie, dass die heutzutage gerade im Tour-Betrieb in Deutschland und Europa so wenig vertreten sind mit ihren Anlagen. Ich stelle mir vor, dass die das nachwievor gut beherrschen...
Es gab sogar mal eine D&B mit 2206H und TAD 4002, die muss auch sensationell gewesen sein.

JBL hatte es ein bißchen verpennt als Line Arrays groß aufkamen.
Deren Vertec System war gut aber nur in den richtigen Händen und man musste viel eigene Energie und Zeit fürs messen reinstecken bis es geil war weil die einfach schlechte Presets mitverkauft haben.
Der Chef einer großen Beschallungsfirma (Wacken ) hats mir mal so beschrieben:
JBL ist wie ein Las Vegas Callgirl, man kann damit sehr viel Spaß haben aber es kann auch in die Hose gehen.
d&b ist schwäbische Hausfrau, stellste hin und funktioniert 😁
 
Für mich bleibt erstmal der Quad ESl 57 mit den 303 in der Monoblock-Variante das Maß aller Dinge. Seit ich diese Kombi besitze hab ich so viele Kombis probegehört...aber nichts hat ihnen das Wasser reichen können (ausser im Bereich des Basses) vielleicht da ich mit ihnen aufgewachen bin...who knows :D
 
Meyer Sound sind Amis ;) Und machen auch sehr große Sachen. Ist aber schweineteuer das Zeug, Ein doppel 18er aktiv kostet da schon so 16-18000€
Hier auf einem Job im Sommer gehört..Da hängen 4x 20Stück Panther Topteile plus 80x doppel 18er vor der Bühne liegend
Anhang anzeigen 1212068

Kling&Freytag mag ich auch, da hängt ein System in der Elbphilharmonie meine ich.
Foohn gefällt mir nicht.

Ich bin JBL Freund, es gibt diverse Chassis von denen die seit fast 30 Jahren unverändert gebaut werden und einfach richtig gut sind. 2242H, 2226H z.B.

Geil sind auch die Hörner und Treiber aus den 60/70/80er Jahren.
Ich persönlich würde dem Vintage Zeug von JBL immer den Vorzug geben gegenüber aktuellen Hi-Fi Lautsprechern.

Edit:
In den ganzen frühen d&b Boxen waren ausschließlich JBL Chassis drinnen

80 doppel 18er...
... gilt dann Anschnallpflicht im FoH?
 
Zurück
Oben Unten