• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

IMG_20220928_114913646.jpg

Laserharfe, Eko Computerrhythm und die Orgel Eminent 310.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ich habe den gestern auch mal bei Kleinanzeigen gesucht, unter 250 gibt es keine brauchbaren.
Aber ist auch Quatsch...ich habe je noch genug. Es ging nur darum....WENN ich den noch hätte! :)

@11thfloor :

Hey cool jemanden hier im Hifi Forum zu treffen, der auch ein Rennrad hat! :D
Die Schränke sehen wirklich toll aus. Wir fahren jetzt gleich los....neue Schränke holen.
Im Moment sind unsere weiß und das Lowboard ist sehr niedrig.
Gleich kommen welche in Holzfarbe
Ja neben Hifi sind die Wände >2m mit RR geschmückt:D Viel Erfolg beim Möbelshoppen👍
 
USM Haller. Modulares System mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten :)
Das Beste.... hat man ein Leben lang und kann auch immer umgebaut werden!
Geschmackvolle Einrichtung übrigens. Die Quad durfte ich neulich mal hören (im Braun Design), Auflösung und Raumgefühl schon gigantisch!
 
Das Beste.... hat man ein Leben lang und kann auch immer umgebaut werden!
Geschmackvolle Einrichtung übrigens. Die Quad durfte ich neulich mal hören (im Braun Design), Auflösung und Raumgefühl schon gigantisch!
Dankeschöööön:) Die LE1 sind optisch viiiiel ansprechender aber leider klanglich nicht ganz so gut wie die ESL 57. Hatte mir auch einmal überlegt zu switchen da sie einfach besser in die Einrichtung passen-Manfred Stein klärte mich dann allerdings über den etwas schlechteren Klang auf. Bei ihm war auch das ganze Quad-Gear im Service. Btw.: er ist begeisterter Rennradler und war ein persönlicher Freund von Dario Pegoretti (besitzt auch ein paar seiner Preziosen). Wer einmal in Gehring bei Mayen in der Manufaktur vorbeikommt kann bei einem guten Espresso die heiligen Hallen besichtigen und über Bikes reden;)
 
Dankeschöööön:) Die LE1 sind optisch viiiiel ansprechender aber leider klanglich nicht ganz so gut wie die ESL 57. Hatte mir auch einmal überlegt zu switchen da sie einfach besser in die Einrichtung passen-Manfred Stein klärte mich dann allerdings über den etwas schlechteren Klang auf. Bei ihm war auch das ganze Quad-Gear im Service. Btw.: er ist begeisterter Rennradler und war ein persönlicher Freund von Dario Pegoretti (besitzt auch ein paar seiner Preziosen). Wer einmal in Gehring bei Mayen in der Manufaktur vorbeikommt kann bei einem guten Espresso die heiligen Hallen besichtigen und über Bikes reden;)
Traum die Story mit Manfred Stein!
Mir hat der Klang durchaus beeindruckt muss ich sagen, aber ist schon auch mit Einschränkungen behaftet. Für mich wäre vor allem die Grundton/Bass Anbindung ein Problem. Das aus einem Guss... sicher schwierig. Und Lautstärke/Dynamik... da bin ich natürlich von den Hörnern sehr verwöhnt:rolleyes:
 
Traum die Story mit Manfred Stein!
Mir hat der Klang durchaus beeindruckt muss ich sagen, aber ist schon auch mit Einschränkungen behaftet. Für mich wäre vor allem die Grundton/Bass Anbindung ein Problem. Das aus einem Guss... sicher schwierig. Und Lautstärke/Dynamik... da bin ich natürlich von den Hörnern sehr verwöhnt:rolleyes:
Für den Bass hat Quad mittlerweile zusätzliche Subs. Dieser ist in der Tat je nach Musikart sehr mau. Aber nach so vielen LS die ich mittlerweile gehört habe klingen für mich (bis auf den Bass) die ESL57 einfach am Besten—>the closest approach to the original sound;)
 
Traum die Story mit Manfred Stein!
Mir hat der Klang durchaus beeindruckt muss ich sagen, aber ist schon auch mit Einschränkungen behaftet. Für mich wäre vor allem die Grundton/Bass Anbindung ein Problem. Das aus einem Guss... sicher schwierig. Und Lautstärke/Dynamik... da bin ich natürlich von den Hörnern sehr verwöhnt:rolleyes:
Welches Horn nutzt Du, das im Bassbereich keine Fragen aufkommen lässt?
 
Auflösung und Raumgefühl schon gigantisch!
Mir hat der Klang durchaus beeindruckt muss ich sagen,
Die ESL57 sind bei der Hochton und Mittelton Auflösung für Elektrostaten
schon klasse...die räumliche Auflösung ist auch top.


Für mich wäre vor allem die Grundton/Bass Anbindung ein Problem.
Für den Bass hat Quad mittlerweile zusätzliche Subs.
Der ESL57 ist eigentlich ja auch ein Hoch und Mittelton System....wie soll
die Folie mit ihrem Systembedingten Hub denn auch tiefe Frequenzen schaffen?

Dieser ist in der Tat je nach Musikart sehr mau.
Dem kann ich nur zustimmen....


Als ich noch im HiFi Bereich aktiv war, haben wir ein HQD System für einen Freund
aufgebaut.
Dort wurden zu der Zeit nur die besten Systeme verwendet, die es für die einzelnen
Frequenzbereiche gab. Der Hochtonbereich wurde mit einem Decca Bändchen, der
Mittenbereich mit den ESL57 und der Bassbereich mit einem 60er Hartley realisiert.
 
Die ESL57 sind bei der Hochton und Mittelton Auflösung für Elektrostaten
schon klasse...die räumliche Auflösung ist auch top.




Der ESL57 ist eigentlich ja auch ein Hoch und Mittelton System....wie soll
die Folie mit ihrem Systembedingten Hub denn auch tiefe Frequenzen schaffen?


Dem kann ich nur zustimmen....


Als ich noch im HiFi Bereich aktiv war, haben wir ein HQD System für einen Freund
aufgebaut.
Dort wurden zu der Zeit nur die besten Systeme verwendet, die es für die einzelnen
Frequenzbereiche gab. Der Hochtonbereich wurde mit einem Decca Bändchen, der
Mittenbereich mit den ESL57 und der Bassbereich mit einem 60er Hartley realisiert.
Zur Beschallung von Räumen ist es insofern auch problematisch, dass es bei Elektrostaten einen „Weak-Point“ gibt. Also einen Punkt an dem der Hörende „scharf hört“. Um mit seinen Freunden abends gemütlich musikzuhören sind sie demnach in Ordnung-aber damit jeder das perfekte Hörerlebnis hat eher nicht geeignet-außer man wechselt sich ab :D
Beim ESL 63 ist der Bass etwas besser allerdings fand ich sie ansonsten klanglich nicht soo überzeugend wie die 57er.
 
Welches Horn nutzt Du, das im Bassbereich keine Fragen aufkommen lässt?
Habe im Tiefton je Seite 12 Zoll Bassreflex. Aber die können 200W ab und sind davon nicht einmal beeindruckt. Da hört man hier im Altbau noch im obersten Stock mit und ich wohne im EG…
Ist zwar kein Horn, aber pegeltechnisch natürlich trotzdem ne andere Nummer als die Quads
Zur Beschallung von Räumen ist es insofern auch problematisch, dass es bei Elektrostaten einen „Weak-Point“ gibt. Also einen Punkt an dem der Hörende „scharf hört“. Um mit seinen Freunden abends gemütlich musikzuhören sind sie demnach in Ordnung-aber damit jeder das perfekte Hörerlebnis hat eher nicht geeignet-außer man wechselt sich ab :D
Das ist mir auch aufgefallen. Wenn man sich zwischen die Lautsprecher genau in die Mitte setzt ist der Sound perfekt. Steht man auf ist‘s Käse und halben Meter weiter Links/Rechts ebenfalls
 
Habe im Tiefton je Seite 12 Zoll Bassreflex. Aber die können 200W ab und sind davon nicht einmal beeindruckt. Da hört man hier im Altbau noch im obersten Stock mit und ich wohne im EG…
Ist zwar kein Horn, aber pegeltechnisch natürlich trotzdem ne andere Nummer als die Quads

Das ist mir auch aufgefallen. Wenn man sich zwischen die Lautsprecher genau in die Mitte setzt ist der Sound perfekt. Steht man auf ist‘s Käse und halben Meter weiter Links/Rechts ebenfalls
Hör dir mal Stax oder Jecklin Earspeaker an. Für den entspannten Abend auch super und ohne „Weak Point“;)
 
Sweet-Spot haste bei Lautsprechern immer. Je größer die Membran, desto früher setzt die Bündelung ein.

Bei den QUADs wird die Membrangröße "virtuell" zum Hochton verkleinert. Die "Leiter-Streifen" zum äußeren Rand werden vom Hochton befreit, dadurch verkleinert sich die "Hochtonmembran" und das Bündelungsverhalten ist nicht ganz so dramatisch wie bei einer vergleichbar breiten Membran.


Bei Kopfhörern....
Ich habe mir jetzt auch mal welche gegönnt: AUDEZE LCD2-C
 
Sweet-Spot haste bei Lautsprechern immer. Je größer die Membran, desto früher setzt die Bündelung ein.
Ja das stimmt, es sei denn man nimmt gigantischen Abstand zu den Lautsprechern ein (sowieso das Beste) oder man hat ein breit strahlendes Horn, welches den Sweetspot vergrößert. Ist natürlich auch Alles kompromissbehaftet, aber man kann nicht Alles haben:D
 
Hat der auch an den QUAD-ERA1 mitgemacht?


Klar: Lautsprecher sind - egal welches Prinzip und egal wie gut entwickelt - immer ein Kompromiss.

Und auch breit strahlende Hörner ("constant directivity") vergrößern eigentlich weniger den Sweet spot, sondern verteilen die Energie gleichmäßig im Raum und blenden angrenzende Wände/Böden/Decke aus.
Nachteil (wie gesagt): Man braucht Abstand zu den Tönern. Die Dinger müssen den Schall auf dem Weg zum Hörer auch erstmal addieren.
Es gibt wirklich wenig Hörner, die mit üblichen Wohnraumbedingungen gut funktionieren.
Z.B. JBL-Bi-Radial-Hörner machen das richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten