• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
... ich habe leider nur t.
IMG_20220531_163436521.jpg
 
Damit.

Die Tonabnehmer übertragen die Schwingung der Saiten, wenn ich sie direkt an den Ausgang lege, die funktionieren also.

"Problem" ist wahrscheinlich der "Poti" mit Mittestellung. Wie ein "Links/Beide/Rechts" Fader. Der bringt immer nur einen der PUs. Und zwar den der üben angelötet ist.

Hier ein Beispiel:
Anhang anzeigen 1093608
hast du einen Schaltplan?
 
Ich hätte nicht gedacht das mein Sony nochmal Konkurenz bekommt.
Der Aiwa HS-P09 (1986) geht ab heute mit ins Rennen.

Saugute Verarbeitung (Leichtmetallgehäuse).
Die tasten klacken sogar noch etwas lauter.
Liegt wunderbar in der Hand und passt in die Hosentasche.
Langzeittest und Batterieverbrauch muss ich noch machen.




DSCN5863.JPG



DSCN5866.JPG


DSCN5876.JPG
 
schigget teil...!
vor allem etwas kleiner und kompakter als der sony.
aiwa war damals keine schlechte marke in sachen hifi/audio..
Ich hatte in den 80ern auch so einen ähnlichen Aiwa.
Neu ca. 230 DM . So aus der Erinnerung.
Die haben Sony schon ganzschön Beine gemacht auf der technischen Ebene.
Aber alle wollten einen Sony Walkman.
Mal sehen wie der Gleichlauf , Sound und Stromverbrauch ist.
Da muss aber erstmal ein neuer Riemen rein.
Das ist zum Glück bei dem Model kinderleicht.
 
Ich hätte nicht gedacht das mein Sony nochmal Konkurenz bekommt.
Der Aiwa HS-P09 (1986) geht ab heute mit ins Rennen.

Saugute Verarbeitung (Leichtmetallgehäuse).
Die tasten klacken sogar noch etwas lauter.
Liegt wunderbar in der Hand und passt in die Hosentasche.
Langzeittest und Batterieverbrauch muss ich noch machen.




Anhang anzeigen 1106177


Anhang anzeigen 1106178

Anhang anzeigen 1106179
Und du benutzt den Walkman wirklich (noch)? Findest du das Smartphone unterwegs nicht praktischer?
 
Hey, ich habe auch meinen Plattenspieler wieder nach oben geholt! Ok, so lange war er nicht unten...seit gut 1,5 Jahren war er und die Schallplatten im Keller eingelagert.
Bevor ich angefangen habe Rennräder fertig zu machen und zu verkaufen habe ich auch Schallplattenspieler restauriert / revidiert und manchmal auch HIFi Zeug verkauft. Deswegen sind in meinem Keller auch noch ziemlich viele Schallplattenspieler die noch nicht ganz fertig geworden sind. Irgendwann haben die Rennräder mich voll ausgelastet. :)
Schallplatten gesammelt habe ich auch ca.1,5 Jahre. Sind nur ca. 200 - 300 geworden.
Das meiste ist aus dem Metal, Electro und Synth Pop Bereich! Aber auch einiges anderes!

Ich überlege gerade mir einen Marantz Verstärker zu kaufen mit blauem Licht. Wegen der Optik!
Im Keller müssten noch irgendwo diese beiden Dual´s stehen. 601 und 1249... beides Oberklasse von Dual.
Das Problem ist...ich habe keinen schönen Verstärker und auch nicht viel Platz.
Den Verstärker auf den Bildern habe ich leider damals verkauft.
IMG_20181214_154122.jpg
IMG_20181214_154144.jpg
IMG_20181214_154153.jpg




Hören tue ich wie vor 1,5 Jahren auf einer Kompaktanlage mit original Fuß. Wega 3220
Verbaut ist in der Anlage ein ebenfalls sehr guter Dual 1229, welchen ich auch glaube ich mal revidiert habe. Bin mir aber nicht sicher! :)
IMG_20220630_223341055_HDR.jpg
IMG_20220630_223348047.jpg
IMG_20220630_223353774_HDR.jpg


Was würdet ihr machen? Einzeln Dual 601 oder 1249 oder 1229 in Kompaktanlage?
99% der Schallplatten sind bei gekauften Plattenspielern dabei gewesen oder auf Börsen gekauft worden.
Also alles Originalpressungen. Was macht ihr gegen den Geruch von alten Papier von den Covern?
Stinken tun sie nicht, aber ich merke den unterschied in der Raumluft! Verfliegt das oder habt ihr nen Hausmittel? Sind alle nochmal in Schutzhüllen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 1229 in der Wega Anlage gehört dahin.
Gut gewartet und mit dem richtigen System völlig in Ordung.
Ein Tausch ist nicht sinnvoll.
Ein besserer Tonabnehmer, vielleicht eine bessere Tonnadel wäre mein Ansatz.

Ja, das gehört zusammen.
'ne richtige Nadel zum System (DM103 oder Shure-M91 - sind identisch) und dafür dann wenigstens eine "Swiss-Nude" vom Nadelwilli...
... ich habe an meinem 1229 sogar 'ne Jico-SAS an das DM103 gesteckt.
Das würde ich in der Kompaktanlage aber nicht machen.
 
Hey, ich habe auch meinen Plattenspieler wieder nach oben geholt! Ok, so lange war er nicht unten...seit gut 1,5 Jahren war er und die Schallplatten im Keller eingelagert.
Bevor ich angefangen habe Rennräder fertig zu machen und zu verkaufen habe ich auch Schallplattenspieler restauriert / revidiert und manchmal auch HIFi Zeug verkauft. Deswegen sind in meinem Keller auch noch ziemlich viele Schallplattenspieler die noch nicht ganz fertig geworden sind. Irgendwann haben die Rennräder mich voll ausgelastet. :)
Schallplatten gesammelt habe ich auch ca.1,5 Jahre. Sind nur ca. 200 - 300 geworden.
Das meiste ist aus dem Metal, Electro und Synth Pop Bereich! Aber auch einiges anderes!

Ich überlege gerade mir einen Marantz Verstärker zu kaufen mit blauem Licht. Wegen der Optik!
Im Keller müssten noch irgendwo diese beiden Dual´s stehen. 601 und 1249... beides Oberklasse von Dual.
Das Problem ist...ich habe keinen schönen Verstärker und auch nicht viel Platz.
Den Verstärker auf den Bildern habe ich leider damals verkauft.
Anhang anzeigen 1107145Anhang anzeigen 1107146Anhang anzeigen 1107147



Hören tue ich wie vor 1,5 Jahren auf einer Kompaktanlage mit original Fuß. Wega 3220
Verbaut ist in der Anlage ein ebenfalls sehr guter Dual 1229, welchen ich auch glaube ich mal revidiert habe. Bin mir aber nicht sicher! :)
Anhang anzeigen 1107142Anhang anzeigen 1107143Anhang anzeigen 1107144

Was würdet ihr machen? Einzeln Dual 601 oder 1249 oder 1229 in Kompaktanlage?
99% der Schallplatten sind bei gekauften Plattenspielern dabei gewesen oder auf Börsen gekauft worden.
Also alles Originalpressungen. Was macht ihr gegen den Geruch von alten Papier von den Covern?
Stinken tun sie nicht, aber ich merke den unterschied in der Raumluft! Verfliegt das oder habt ihr nen Hausmittel? Sind alle nochmal in Schutzhüllen
Die Wega Anlage ist doch spitze finde ich.
die ganze frühe 22er Receiver Serie ist grade so angesagt das selbst runtergerockte /defekte Geräte teuer sind. Und die Preise steigen auch noch in den letzten Jahren.
hier ist eine gute Übersicht vom 2270 .
http://www.mtk-physio.de/Marantz/Ma...series_22xx_re/Marantz_2270/marantz_2270.html
Vielleicht bekommt man mal einen günstigen 2230 in gutem Zustand.
 
Anhang anzeigen 1107144

Was würdet ihr machen? Einzeln Dual 601 oder 1249 oder 1229 in Kompaktanlage?
99% der Schallplatten sind bei gekauften Plattenspielern dabei gewesen oder auf Börsen gekauft worden.
Also alles Originalpressungen. Was macht ihr gegen den Geruch von alten Papier von den Covern?
Stinken tun sie nicht, aber ich merke den unterschied in der Raumluft! Verfliegt das oder habt ihr nen Hausmittel? Sind alle nochmal in Schutzhüllen
Painkillen ;) die Priest hab ich auch mal rauf und runter gehört :)

... ich kaufe nur noch ab und an neue Platten. zuletzt die neue Converge "Bloodmoon" geordert ... warte noch, dass sie eintrudelt.
 
Zurück
Oben Unten