• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Man könnte das alte Vinyl natürlich auch verschenken auf KA. 🙂
Da freut sich dann immer jemand, die Sachen 'zu verschenken' gehen alle fix weg. Was auch nur 1 € kostet liegt dagegen oft wie Blei... (meine Erfahrung mit der Weitergabe von Vinyl und CDs).

Vorher auf discogs checken, dass keine Millionenwerte verschenkt werden ist durchaus empfehlenswert.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Freut mich, dass er zufrieden ist und ich helfen konnte


Besteht das Problem noch? Um welches Modell handelt es sich denn genau? Und habe ich das richtig verstanden, dass der Verstärker egal welcher Eingang angewählt wurde immer das gleiche Problem zeigt?

Hat der evtl. einen Record-Wahlschalter oder einen Schalter für die Tapeschleife oder einen Schalter zum Umschalten zwischen zwei Lautsprecherpaaren? Dann gibt es noch das Thema eines Relais, welches den Lautsprecherausgang erst zeitverzögert freischaltet; das kann dann das Relais selbst oder die Kondensatoren in der Steuerschaltung dazu sein.
Hallo Rolf,

ja, der Plattenspieler war ein perfekter Tip! Den würde ich mir selbst gerne hinstellen. Aber bei Julius ist er sinnvoller untergebracht. Der kommt erst heute Abend aus Berlin zurück, war dort auf zwei Konzerten und in einigen Plattenläden. Ich will jetzt nicht einfach in sein Zimmer gehen und nach dem Receiver gucken, deshalb habe ich das genaue Modell nicht.
Aber der Verkäufer will die Tage auch nochmal vorbei kommen, weil er gar nicht glauben kann, daß das Gerät nicht funktioniert. Das Teil stand aber wohl ein paar Jahre unbenutzt herum, da könnte auch ein Kondensator oder so schlapp machen. Vielleicht findet er ja das, was wir übersehen haben, obwohl ich es nicht glaube. Wie auch immer, wir gehen nicht von irgendeinem Betrug aus und wir haben ein Paket mit CD-Spieler und Boxen gekauft und können auch mit den Teilen allein leben.
Fakt ist nach wie vor, daß die Musik aller Eingänge bei voller Lautstärke nur minimal in den Lautsprechern zu hören ist. Also nicht leise, sonder wirklich nur minimal.
Ich gehe mit Julius noch mal alles durch und gucke nach dem genauen Modell. Vielleicht gibt es bei dem Modell ja eine bekannte Schwachstelle. Und sonst werden wir sicher in den Kleinanzeigen fündig, diesmal mit Probelauf. :)
 
Ich habe die Restauration des Marantz 2010 am Samstag abgeschlossen. Das Vellumpapier hinter der Scheibe wurde mit einer Profi-Folie ersetzt, die auch hitzebeständig ist und nicht mehr vergilben sollte. Den Tipp hatte ich im Internet gelesen. Die Diffusion ist nicht ganz perfekt, aber so gut, dass man es nicht sieht.
Das Gefummel war aber (mal wieder) groß, insbesondere das Doppelseitig klebende Klebeband zuzuschneiden und so aufzubringen, dass weder das Papier verrutscht, noch das es allzu viel Haftung verliert war schon nervenaufreibend...
Einen kleinen Kratzer habe ich im Glas hinterlassen, was echt fatal ist, weil dort sofort das gelbe Licht der Birnen durchscheint, aber ein Folienstift hat es dann kaschiert, sieht man nur, wenn man es weißt. Das soll aber als Warnung an Alle gehen, die etwas Ähnliches vorhaben, ich habe wirklich keine Ahnung, wie der Kratzer da hin gekommen ist, ich habe bewusst auf Alles auch nur im Ansatz spitze/scharfe beim Arbeiten verzichtet. Jedenfalls hat die kleine Überholung mega Spaß gemacht und so hübsch wie der Marantz geworden ist, spendet er wirklich eine ganze ganze menge Freude. Außerdem höre ich jetzt sogar wieder Radio! Kann ich Jedem nur empfehlen sich daran mal versuchen, man muss wirklich kein Experte sein, sondern einfach nur in Ruhe und mit Vorsicht arbeiten.
Foto folgt natürlich noch (obwohl man den Unterschied vermutlich nicht so ganz sehen wird übers Foto..)
 
IMG_6203.jpeg
 
super schönes Teil, ich wusste gar nicht, dass es unterhalb der 2015 noch einen 2010er gibt - Wow! Was hängen da für Boxen dran?
Danke:)
Mein einziges Problem momentan ist, dass ich gerne noch einen größeren Kaufen würde als Überarbeitungsprojekt:D
Der 2010 war der Kleinste jemals hergestellte Marantz Receiver und stammt aus der ersten Serie, BJ daher so um 1971.

Als Lautsprecher habe ich ein DIY 3-Wege System mit Hornlautsprechern aus der Fostex Laboratory Serie, BJ 198x. Das Bassgehäuse und FQ-Weiche ist aber neu und mit einem 12 Zoll in 90L Br bestückt. Hat so um die 95 dB 1W/1m und der Marantz kommt sehr gut mit den Kisten klar. Auch wenig wärmeentwicklung, so wie ich das mitbekommen habe bis jetzt!
 
Danke:)
Mein einziges Problem momentan ist, dass ich gerne noch einen größeren Kaufen würde als Überarbeitungsprojekt:D
Der 2010 war der Kleinste jemals hergestellte Marantz Receiver und stammt aus der ersten Serie, BJ daher so um 1971.

Als Lautsprecher habe ich ein DIY 3-Wege System mit Hornlautsprechern aus der Fostex Laboratory Serie, BJ 198x. Das Bassgehäuse und FQ-Weiche ist aber neu und mit einem 12 Zoll in 90L Br bestückt. Hat so um die 95 dB 1W/1m und der Marantz kommt sehr gut mit den Kisten klar. Auch wenig wärmeentwicklung, so wie ich das mitbekommen habe bis jetzt!
Nice ! … bei mir steht der 2270 & allerdings glaube ich dass der 2010er sv
Danke:)
Mein einziges Problem momentan ist, dass ich gerne noch einen größeren Kaufen würde als Überarbeitungsprojekt:D
Der 2010 war der Kleinste jemals hergestellte Marantz Receiver und stammt aus der ersten Serie, BJ daher so um 1971.

Als Lautsprecher habe ich ein DIY 3-Wege System mit Hornlautsprechern aus der Fostex Laboratory Serie, BJ 198x. Das Bassgehäuse und FQ-Weiche ist aber neu und mit einem 12 Zoll in 90L Br bestückt. Hat so um die 95 dB 1W/1m und der Marantz kommt sehr gut mit den Kisten klar. Auch wenig wärmeentwicklung, so wie ich das mitbekommen habe bis jetzt!
cool 👍 … hab den großen Bruder einen frühen 2270 allerdings glaube ich dass deiner deutlich seltener ist …
 
Nice ! … bei mir steht der 2270 & allerdings glaube ich dass der 2010er sv

cool 👍 … hab den großen Bruder einen frühen 2270 allerdings glaube ich dass deiner deutlich seltener ist …
Mir würde ja besonders gut ein 2225 oder 2235 gefallen. Optisch meines Erachtens nach mit die schönsten Receiver aller Baureihen. Aber bei den Preisen wird einem ja schwindelig, das ist selbst in ungewissem Zustand ein bisschen ambitioniert für als Spaß Ding. Weil Kanaltrennung, Stereodarbietung (Stichwort Räumlichkeit) und Geräuschabstand sind dem Marantz komplette Fremdwörter. Kann mir kaum vorstellen, dass das galaktisch viel besser wird, wenn man die größeren Geräte hinstellt. Ist eher so eine Nostalgie Sache für mich :D
 
Mir würde ja besonders gut ein 2225 oder 2235 gefallen. Optisch meines Erachtens nach mit die schönsten Receiver aller Baureihen. Aber bei den Preisen wird einem ja schwindelig, das ist selbst in ungewissem Zustand ein bisschen ambitioniert für als Spaß Ding. Weil Kanaltrennung, Stereodarbietung (Stichwort Räumlichkeit) und Geräuschabstand sind dem Marantz komplette Fremdwörter. Kann mir kaum vorstellen, dass das galaktisch viel besser wird, wenn man die größeren Geräte hinstellt. Ist eher so eine Nostalgie Sache für mich :D

hier die legendäre Marantz 2270 Werbung ... trifft meines Erachtens voll und ganz zu :) ... die Dinger der ersten Serie waren schon sehr solide gebaut ... unserer wurde von der Ahrflut 2021 komplett unter Wasser gesetzt, eine umfangreiche Reinigung beim Fachmann hat wieder zu vollen Funktionsfähigkeit geführt.
marantz 2270 fire.jpg
 
Falls sich hier jemand selbst Lautsprecher bauen möchte kann ich Vintage Hörner anbieten.
JBL, Altec Lansing, Visaton, Vitavox ,University , RCF etc.

@Don_Camillo
Die 2345 sind leider bisher nicht aufgetaucht aber ein Lager muss ich erst noch sichten
Anhang anzeigen 1440893Anhang anzeigen 1440894Anhang anzeigen 1440895Anhang anzeigen 1440896Anhang anzeigen 1440897Anhang anzeigen 1440898Anhang anzeigen 1440899Anhang anzeigen 1440900Anhang anzeigen 1440901Anhang anzeigen 1440902
Da ist sehr feines und geiles Zeug dabei. Damit kann man sich bestimmt den letzten Lautsprecher bauen!
 
DSCN7651.JPG
DSCN7653.JPG

K-Tel Sampler + Rundnadel .
20 Hits leiser aufgenommen damit alle draufpassen.
Die Qualität der Platte ist aber in Ordnung.
Mit 3 g Auflagegewicht, 6 mV Ausgangsspannung und Loundness ON
Passt das wunderbar zusammen.
 
Da hier die richtige Generation mit den richtigen Spleens zugegen zu sein scheint: Ich könnte Hilfe gebrauchen.

Es gibt hier einen Plattenspieler RFT SP3935, der arge Gleichlaufprobleme hat.

1. Sehe ich das richtig, dass ein verschlissener Riemen als Ursache recht wahrscheinlich ist? Dass also mit Tausch des Riemens ausreichend gute Chancen auf Beseitigung des Problems bestehen, so dass sich die Investition von ca. 10 Euro lohnt?

2. Hat jemand eine Ahnung, wie man an den Riemen rankommt? Ich hatte nur einmal den Plattenteller runter, darunter ist noch eine Metallplatte zu sehen und erstmal nicht der Antriebsmechanismus. Hab allerdings nicht so genau hingesehen, da mir das Problem noch nicht bewusst war. Der Dreher steht im Moment auch nicht bei mir.

Danke für Eure Unterstützung!
 
Das ist doch kein Spleen sondern Kult, Genuß und etwas was für jeden Musik-Gourmet einfach schicklich ist.

Es gibt hier einen Plattenspieler RFT SP3935, der arge Gleichlaufprobleme hat.

Ich würde auf jeden Fall erstmal beim Riemen ansetzen. Also alle Laufflächen des Riemens reinigen und dann den Riemen verdreht - also auf den Motorpulley auflegen und über den Subteller einmal umschlage, so dass der Riemen in sich verdreht ist - montieren. Gehe die Gleichlaufprobleme damit weg, ist es der Riemen.

Das Gerät weist aber auch einen Gleichstrommotor auf und da gibt es eine Steuerplatine im gerät, welche die benötigte Gleichspannung erzeugt. Auf dieser Platine befinden sich zwei Potentiometer zur Geschwindigkeitseinstellung (Eines für 33 und Eines für 45 U/Min) und die könnten verdreckt sein. Also Position merken, Elektronikreinigungsspray wie das T6 von Teslanol nehmen, die offenen Potis damit einsprühen und mehrmals hin und her drehen. Dann wider zurück auf die gemerkte Position, abtrocknen lassen und nochmals ausprobieren.

Wenn das auch nichts hilft, dann ist es wahlweise der Motor oder Elektrolytkondensatoren auf der Steuerplatine.

Damit Du Dir das genauer ansehen kannst, würde ich mir die Serviceanleitung (hier verlinkt) herunterladen darin steht auch, wie diese beiden Potis (ganz korrekt eingestellt) werden

Dem Motor kannst Du am oberen und unteren Axiallager noch je einen Tropfen Öl spendieren; Nähmaschinenöl tut es da auf die Schnelle immer oder Du nimmst ein mineralischen Motorenöl oder Hydrauliköl für z.B. Gartengeräte/ Motorsägen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Motor kannst Du am oberen und unteren Axiallager noch je einen Tropfen Öl spendieren; Nähmaschinenöl tut es da auf die Schnelle immer oder Du nimmst ein mineralischen Motorenöl oder Hydrauliköl für z.B. Gartengeräte/ Motorsägen

Alles absolut richtig und vorbildlich erklärt.
Nur, damit nicht jemand Mist macht...
Ein dünnflüssiges, mineralisches Motoröl geht, ebenso Hydrauliköl (ist besser).
Niemals Öl für Motorsägen. Das ist ein Öl mit Haftzusatz. Das ist im Plattenspieler der Tod für den Motor, weil das Zeug verharzt.
 
Wow, Ihr seid Klasse.

Spleen war übrigens absolut positiv gemeint. Ich höre sel er mit einer immerhin > 20 Jahre alten Kette...Youngtimer sozusagen, also der Gedanke, älteres Hifi-Geraffel (Fadentitel) zu mögen, ist mir nicht fremd ;).

Wird etwas dauern mit Rückmeldung, Gerät steht nicht bei mir.
 
Zurück
Oben Unten