• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 verkennt das tatsächliche Ritzel.

Yannikm99

Neuer Benutzer
Registriert
8 Oktober 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Hatte jemand schon mal folgendes obskure Problem und dafür eine Lösung gefunden? Ist bei mir nach 6 Jahren nun das erste mal aufgetaucht und lies sich mit den üblichen Methoden (Reset etc.) nicht beheben. Und zwar verkennt die Schaltung scheinbar den tatsächlichen Gang. Konkret „denkt“ sie, sie sei erst auf dem größten Ritzel, während sie tatsächlich bereits im vorletzten/zweitkleinsten ist (Bilder 1 u. 2). Sie lässt sich dann noch in den letzten Gang schalten und blockiert danach logischerweise.

In der E-Tube App sieht man es gut. Der Umwerfer funktioniert mehr oder weniger; auch dieser kalkuliert mit den falschen Positionen, sodass auch die beiden maximal schrägen Gänge nicht mehr gesperrt sind (Bild 3). Der Versuch, die Gänge mit der App zu synchronisieren scheiterte („beim speichern ist ein Fehler aufgetreten“).
 

Anhänge

  • IMG_5965.jpeg
    IMG_5965.jpeg
    503 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5964.png
    IMG_5964.png
    176,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5966.jpeg
    IMG_5966.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 57
Sieht nach 8050 aus, oder? Sturz gehabt? Den Akku direkt mal über Nacht von kompletten System getrennt?
Ich hatte mal jemand hier mit so einen Fehler da war es aber nur ein Ritzel und nicht fast die ganze Kassette. Da hatte das Getrieben/Stellmotor einen Schaden. Das bedeutete dann einen neue Schaltwerk ist fällig.
 
Sieht nach 8050 aus, oder? Sturz gehabt? Den Akku direkt mal über Nacht von kompletten System getrennt?
Ich hatte mal jemand hier mit so einen Fehler da war es aber nur ein Ritzel und nicht fast die ganze Kassette. Da hatte das Getrieben/Stellmotor einen Schaden. Das bedeutete dann einen neue Schaltwerk ist fällig.
Ist ne ultegra RX 805, denk ich (konnte den Schriftzug gerade nicht finden). Dass es nur um ein Ritzel verkannt war, hatte ich auch schon; kann mich an die damalige Lösung leider nicht mehr erinnern. Aber ja, hier ist es tatsächlich eine andere Dimension.
Ist es wirklich nötig, den Akku zu entfernen oder sollte es auch ausreichen, bloß die Kabelverbindung zum Schaltwerk zu ziehen? (Was ich über Nacht gerade tue). Falls diese Maßnahme erfolglos bleiben sollte (wovon ich ausgehe), gehts in eine Canyon Vertragswerkstatt. Vllt wissen die mehr.
Neue Schaltung wäre natürlich sehr belastend. Vor allem, da es keinerlei äußere Einwirkungen gab. Ich hatte sie vor zwei Wochen lediglich geladen und urplötzlich trat bei der nächsten Ausfahrt dieses Problem auf 🙄.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 37
Das Kabel muß direkt am Akku gezogen werden. Ist natürlich bei Canyon durch die sehr Endverbraucher freundliche Unterbring des Akkus ein größerer Akt. Oft hilft diese Maßnahme bei solchen Probleme. Wenn allerdings das Getriebe/Stellmotor einen Treffer hat hilft das leider auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten